Autor |
Nachricht |
< Inform 7 |
|
Verfasst am:
Do, 8 Jun 2006 - 19:45
|
|
|
Neuling

|
|
Also bevor ich so ein "kompliziertes" System appliziere, verwende ich lieber für die Spezialfälle "instead-Anweisungen"...
Instead of putting the Coat in the Purse, say "That doesn't fit in there."
Da spare ich mir einige Zeilen, auch wenn es weniger elegant ist. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Do, 8 Jun 2006 - 21:18
|
|
|
Wasserträger

|
|
Das wäre doch ein guter Kompromiss, und gar nicht so aufwendig:
Size is a kind of value. The sizes are tiny, small, medium, large and huge. Everything has a size. A thing is usually medium.
Before inserting something (called the putaway) into something (called the sack):
if the size of the sack is less than the size of the putaway, say "The [putaway] doesn't fit into the [sack]." instead.
Before putting something (called the puton) on something (called the shelf):
if the size of the shelf is less than the size of the puton, say "The [puton] doesn't fit onto the [shelf]." instead.
Jetzt passen Dinge nur noch in Container (oder auf Supporter), die mindestens gleich groß sind. Ein bisschen Überarbeitung und man kann auch ein Limit festlegen (nur zwei 'small things' oder ein 'medium thing' in einen 'medium container', etc)... |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Do, 8 Jun 2006 - 21:21
|
|
|
Wasserträger

|
|
Also, Lodda, bevor's hier Mißverständnisse gibt, die Idee war natürlich von Dir.
Ich hab nur mal ein bisschen rumprobiert und es umgesetzt - und weil ich im Moment immer so einen Aha-Effekt habe, wenn ich was in I7 zum Laufen kriege, wollte ich's unbedingt posten :-)
Wirklich spannend, wie leicht man in I7 das World Model erweitern kann. Auch wenn das jetzt keine große Sache war, in Inform 6 wär's definitiv mit mehr Aufwand verbunden... |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Do, 8 Jun 2006 - 21:56
|
|
|
Neuling

|
|
Wow, vielen Dank für die Ausführung, genau so habe ich mir das vorgestellt :-) Werde ich so verwenden! Ist mir übrigens bisher sehr sympathisch das Inform 7. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Sa, 10 Jun 2006 - 10:54
|
|
|
Wasserträger

|