Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Verknüpfungen
gary_75
BeitragVerfasst am: Mo, 14 Aug 2006 - 19:44  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 5

Nachdem ich einen Raum erneut betrete, kann ich dann seine Beschreibung auch durch ein einfaches "U" für Untersuchen anzeigen lassen, ohne ständig "schaue dich um" schreiben zu müssen? Mit Vorausf (untersuchen) im Script selbst funktioniert es zumindest nicht (oder ich habe einiges falsch gemacht)...

Desweiteren würde mich auch eine Verknüpfung von Befehlen interessieren. Zum Beispiel - vorausgesetzt, der Protagonist sitzt -, "stehe auf und gehe zu [Raum x]"; einfach um zwei oder drei Schritte (gehe nach Osten, Westen, Süden o. ä.) auf einmal zu überspringen?

Gruß und danke für die bisher sehr hilfreichen Antworten auf manchmal bestimmt sehr nervige, aber doch grundlegende Fragen zum Verständnis und zur Transparenz...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sophie
BeitragVerfasst am: Mo, 14 Aug 2006 - 22:35  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 59
Wohnort: 46° 38' N 14° 20' O

Hi! Gleich vornweg, ich hab keinen blassen Schimmer von TAG. ;-)

gary_75 hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich einen Raum erneut betrete, kann ich dann seine Beschreibung auch durch ein einfaches "U" für Untersuchen anzeigen lassen, ohne ständig "schaue dich um" schreiben zu müssen?

Ich bin mir nicht sicher, was du genau meinst. Wenn du als Spieler die Raumbeschreibung sehen willst, musst du nur >L tippen. Wenn du als Autor möchtest, dass die Beschreibung jedesmal gezeigt wird, wenn der Spieler in den Raum kommt, was ich persönlich sehr sinnvoll finde, weiß ich nicht, ob man das in TAG automatisch machen kann, ohne dass der Spieler am Anfang 'ausführlich' tippen muss.

gary_75 hat folgendes geschrieben:
Desweiteren würde mich auch eine Verknüpfung von Befehlen interessieren. Zum Beispiel - vorausgesetzt, der Protagonist sitzt -, "stehe auf und gehe zu [Raum x]"; einfach um zwei oder drei Schritte (gehe nach Osten, Westen, Süden o. ä.) auf einmal zu überspringen?

Ich weiß, das ist nur ein Beispiel, aber ehrlich gesagt, als Spieler wär's mir lieber, ich müsste nur die Himmelsrichtung tippen, und würde dann automatisch aufstehen, wenn mich nicht irgendwas davon abhält.

Übrigens hab ich mir dein Spiel gerade angeschaut. Allerdings nur so weit, bis ich gestorben bin, weil ich den falschen Knopf gedrückt hab, und ich hab vorher nicht gespeichert. Es schaut soweit ganz interessant aus, allerdings eine Frage: Ist das Absicht, dass es sich so spielt wie ein Amateurspiel aus den 80er-Jahren? Ich weiß ja nicht, ob du neuere Spiele kennst, aber irgendwie hab ich andere Erwartungen an Spielerfreundlichkeit. Außerdem würde ich es an deiner Stelle unbedingt testen lassen, bevor du es unter die Leute bringst. Wenn du willst, dass ich dir genauer erläuter, was mir nicht passt, kannst du mir ja ein Email schreiben. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mi, 16 Aug 2006 - 0:03  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

gary_75 hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich einen Raum erneut betrete, kann ich dann seine Beschreibung auch durch ein einfaches "U" für Untersuchen anzeigen lassen, ohne ständig "schaue dich um" schreiben zu müssen?

Moin! Wie Sophie schon so richtig bemerkte, kann man auch in T.A.G. statt SCHAUE DICH UM einfach LAGE oder (noch kürzer) L schreiben.

Zur Raumbeschreibung: Wenn du es besser findest, dass jedesmal die vollständige Raumbeschreibung angezeigt wird wenn man einen Raum betritt, dann kannst du das in der Aktion Anfang mit

Code:
Sei #Besch 1

erreichen. Das entspricht der Spielereingabe AUSFÜHRLICH. Mit KNAPP schaltest du während des Spiels wieder in den knappen Modus, der auch die Standardeinstellung ist, wenn du das willst.

Wenn du zusätzlich noch direkt über der Raumbeschreibung den kurzen Raumnamen, so wie er in der Statuszeile erscheint, angezeigt haben möchtest, dann setze folgende Variable in der Aktion Anfang:

Code:
Sei #Raumname 1


gary_75 hat folgendes geschrieben:
"stehe auf und gehe zu [Raum x]"

Das geht in T.A.G. Ist allerdings ziemlicher Aufwand, hab ich selbst mal probiert. Ich meine, dass es für die meisten Spiele nicht unbedingt nötig ist. Ich hatte für jeden Raum eine Deko der selbst definierten Klasse Raumdeko geschrieben, über die man den Raum ansprechen kann. So lässt sich z.B. das Betrachten des Raumes in der VorAusf auf den Befehl lage umlenken. In der Raumdeko war auch der dazugehörige Raum hinterlegt, über die dann in einem neu geschriebenen Befehl gehe_zu der Sprung zu dem entsprechenden Raum ausgeführt wurde. Mal sehen, vielleicht finde ich den Code noch wieder...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Mi, 16 Aug 2006 - 11:27  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

gary_75 hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich einen Raum erneut betrete, kann ich dann seine Beschreibung auch durch ein einfaches "U" für Untersuchen anzeigen lassen, ohne ständig "schaue dich um" schreiben zu müssen?

Wie Sophie schon gesagt hat, ist der übliche Befehl, um sich die Raumbeschreibung noch einmal anzeigen zu lassen einfach "L" wie "Lage". (Das ist etwas holperig, aber so ist es wenigstens wie auf Englisch, wo man "L" oder "look" sagen kann.)

Du kannst Vokabular für bereits definierte Befehle erweitern:
Code:

Bef Lage
  Verb 'u'

Oder natürlich einen neuen Befehl auf "Lage" umlenken:
Code:

Bef informieren
  Name 'informieren' 
  Verb 'informier dich'
  Ausf Lage

(Nur "u" heißt i Englischen Spielen allerdings "up", das könnte manche stören. Normalerweise ist es in T.A.G. nicht definiert und erzeugt nur die Nachfrage "Was willst du untersuchen?".)

gary_75 hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel - vorausgesetzt, der Protagonist sitzt -, "stehe auf und gehe zu [Raum x]"; einfach um zwei oder drei Schritte (gehe nach Osten, Westen, Süden o. ä.) auf einmal zu überspringen?

Das wurde vor einiger Zeit einmal diskutiert. Die Diskussion hat dann schließlich auch das Modul "Gehe zu ..." auf der Nützliches für T.A.G. hervorgebracht.

Das Ganze ist allerdings ein ziemlicher Aufwand und lohnt sich nur für kleine Spiele oder wenn man nur einige besonders wichtige Räume berücksichtigt. Außerdem muss man so etwas wahrscheinlich sehr gut testen.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05