Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  "Hier sind leider keine Aufzählungen möglich"
RobinOsaka
BeitragVerfasst am: Sa, 5 Aug 2006 - 4:47  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Japan

Ich bekomme manchmal diese Meldung, auch wenn sie nicht passt. Keine Aufzaehlungen in Sicht.

Was provoziert die Meldung? Kann man das vermeiden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 7 Aug 2006 - 7:46  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

RO hat folgendes geschrieben:
Was provoziert die Meldung? Kann man das vermeiden?

Bei welchen Sätzen tritt das auf?

Bei mir passiert das macnchmal, wenn ich "dir" statt "die" tippe und TAG mich, also den Spieler, dann als zweites Objekt erkennt.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RobinOsaka
BeitragVerfasst am: Mo, 7 Aug 2006 - 12:48  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Japan

Ich habe zwei Faelle:

1. Ein Testspieler hat folgenden Dialog provoziert, das war fuer mich aber nicht reproduzierbar.

>schmeiss
was willst du werfen
>stuhl
worauf willst du den stuhl werfen?
>auf Baumwipfel
hier sind leider keine Aufzählungen moeglich


2. Reproduzierbar ist fuer mich aber das hier:

>Hilf Frau Schroers
Hier sind leider keine...

Das mag am zweiteiligen Namen der Person liegen (Code unten). Interessanterweise funktioniert die Eingabe aber, wenn sie gleich noch einmal genauso wiederholt wird.

>Hilf Frau Schroers
Sie ... (korrekte Ausgabe)

Code:
Obj     Frau_Schroers
Name   'Frau Schroers' f %eigenname
Subst   'frau' f 'mutter' f 'schroers' f 'frau schroers' f 'christa' f
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 7 Aug 2006 - 14:05  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Code:

>schmeiss
was willst du werfen
>stuhl
worauf willst du den stuhl werfen?
>auf Baumwipfel
hier sind leider keine Aufzählungen moeglich

Die letzte Antwort muss einfach nur "Baumwipfel" heißen, oder? Dann nämlich interpretiert den Satz als Aneinanderkettung der eingegebenen Fragmente, nämlich "schmeiss Stuhl Baumwipfel", und das ist eine Aufzählung für TAG. In deinem Beispiel sollte eigentlich alles korrekt erkannt werden.

(TAG ist hier zugegebenermaßen etwas pingelig, und verlagnt das "auf" nach der letzten Frage. Allerdings ist, streng genommen, nur "Baumwipfel" auch keine Antwort auf die Frage.)

RO hat folgendes geschrieben:
Das mag am zweiteiligen Namen der Person liegen (Code unten). Interessanterweise funktioniert die Eingabe aber, wenn sie gleich noch einmal genauso wiederholt wird.

Hmmm. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der Name 'frau schroers' ist allerdings überflüssig, da er ein Leerzeichen enthält und nie erkannt wird. Die Angabe der einzelnen Wörter 'frau' und 'schroers' genügt. Nimm das doch mal heraus und schau, ob es funktioniert.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RobinOsaka
BeitragVerfasst am: Di, 8 Aug 2006 - 15:24  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Japan

1. Ja, kann sein, dass die Originaleingabe des Testspielers etwas anders lautete.

2. Ich habe nicht den Namen, aber das Subst 'frau schroers' herausgenommen. Der Fehler taucht aber immer noch auf. Ich habe einen Screenshot davon gemacht http://img.villagephotos.com/p/2005-7/1043515/screenshot_frau_schroers.jpg. Es scheint mir irgendwie daran zu liegen, welche Woerter vorher im Parser aufgetaucht sind, da die Meldung nicht immer erscheint. Ich schau mal nach, ob ich mehr dazu rausfinden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Di, 8 Aug 2006 - 15:46  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Interessanter als ein Screenshot wäre hier ein Transkript, das du mir auch gerne an meine private Adresse senden kannst. Der Fehler tritt hier bei einem Nicht-Standard-Verb auf, es wäre interessant zu wissen, ob das auch bei anderen Verben passiert, und wenn nicht, wie helfen definiert ist. Außerdem sagst du, dass es nicht immer reproduzierbar ist. Was passiert zum Beispiel, wenn du direkt nach der Fehlermeldung dasselbe noch einmal eingibst?
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RobinOsaka
BeitragVerfasst am: Di, 8 Aug 2006 - 16:20  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Japan

Ich habe ein Manuskript erstellt und dir geschickt. Darin siehst du, wie bei der ersten Eingabe die besagte Meldung ausgegeben wird, nach wiederholter Eingabe des gleichen Befehls das Spiel aber korrekt weiterlaeuft.

Hier auch die Definition von helfen:

Code:
Bef     helfen
Name   'helfen'
Verb    'hilf' 'helfe'
Syntax  demObj (Person)
Ausf
   Bed (aObj Person)
      'Wobei solltest du [dem aObj] schon helfen?]'
   Text '[aObj] sagt: "Nein danke, aber ich brauche gerade keine Hilfe."'
EndeAusf


Und die helfen-Ausfuehrung bei Frau Schroers:

Code:

VorAusf
   (helfen)
      Wenn (geholfen = 1) dann
        Text '"Nein, danke. Sehr nett von dir. Aber du hast mir schon
        genug geholfen. Schau mal, dass du jetzt nach Hause
        kommst." sagt Frau Schroers und winkt ab.'
        Stop
      Sonst   
        Text '"Kann ich Ihnen etwas helfen?" fragst du und Frau
        Schroers ist ganz entzueckt. Das macht Eindruck.
        [x]Du hilfst Frau Schroers etwas dabei, dass Geschirr aus
        der Waschmaschine zu raeumen. Was in deinem Zustand
        wirklich Knochenarbeit ist.'
        Sei geholfen 1
        Stop
     Ende
EndeAusf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neon
BeitragVerfasst am: So, 3 Sep 2006 - 1:05  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wiesbaden

Ich kann mich nicht so wirklich mehr an die Syntax erinnern, und was zu was führt, weil ich länger nichts mit TAG gemacht habe, aber:

Code:
'Wobei solltest du [dem aObj] schon helfen?]
'

Sieht nach einer geöffneten und zwei geschlossenen Klammern aus... Ist das so beabsichtigt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05