Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Zunächst unsichtbare Objekte
Tanan
BeitragVerfasst am: Mo, 13 Jan 2003 - 14:54  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Wie kann ich komfortabel verhindern, daß bestimmte Gegenstände in der Raumbeschreibung auftauchen, obwohl sie sich im Raum befinden und nicht "fest" oder "deko" sind? Etwa so:

Code:
> lage
Du sitzt an einem Tisch in der Mensa und ißt. Um dich herum sind viele andere Studenten, die angeregt darüber diskutieren, was sie da gerade in sich reinstopfen.

> u tisch
Auf deinem Tisch steht ein Tablett, auf dem sich ein Teller Nudeln, Besteck und eine Cola befinden.

> u nudeln
Bei genauer Betrachtung entdeckst du einige kleine schwarze Klümpchen in deinem Essen.

Folgendes soll also möglich sein:

- Gegenstände werden in der Raumbeschreibung nicht angezeigt, sind aber trotzdem manipulierbar. Wenn man etwa oben "iss nudeln" eingibt, obwohl man noch nicht den Tisch geschaut hat, sollte es trotzdem funktionieren. (Man könnte ja zum Beispiel aus dem vorher geschehenen schon wissen, daß man Nudeln vor sich hat.)

- Manche Gegenstände sollen erst sichtbar werden, wenn man ihr Mutterobjekt anschaut. ("u tisch")

- Gegenstände tauchen erst dann in der Raumbeschreibung auf, wenn eine bestimmte Handlung vorgenommen wurde ("schau unter tisch"). Auch diese Objekte soll man aber vorher schon manipulieren können.

Ich weiß in jedem Einzelfall, wie ich das gewünschte Ergebnis erzielen kann. Ich kann entweder mit "ObjAußerSicht" Dinge zunächst nicht zeigen - wofür ich aber die unhandliche "Aktion Vorher" oder ähnliches bemühen muß (?). Oder ich bewege Dinge erst in den Raum, wenn sie gebraucht werden. Wenn solche Objekte aber in einem Adventure ständig auftauchen (was ich plane), dann wird das ziemlich unkomfortabel. Hab ich etwas ganz einfaches übersehen? Ein Attribut, mit dem ich Objekte unsichtbar machen kann z.B. wäre klasse. Oder eines, mit dem Gegenstände nicht mit "lage" angezeigt werden, sobald sie ein Mutterobjekt haben.

Entschuldigt meine dumme Frage. Ich bin halt ein lausiger Programmierer. *g* Danke im voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 13 Jan 2003 - 15:17  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Mi, 15 Jan 2003 - 15:59  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Das löst tatsächlich den größten Teil des Problems. Wie kommt es, daß ich nichts davon wußte? Ich hab TAG-Handbuch, -Tutorial und -hst-Datei durchgeschaut, und nichts darüber gefunden. (Kann auch an mir liegen.) Im Gegenteil, ich meine mich zu erinnern, daß bei mir mal ein Versuch mit
Zitat:
Besch ''

zu einem Fehler geführt hat. Das ist jetzt nicht mehr so. Deshalb ging ich aber davon aus, daß das gar nicht geht. War das mal ein Bug, der behoben wurde, Martin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Clemens
BeitragVerfasst am: Mo, 16 Okt 2006 - 9:09  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 2

hallo, ich bin der neue :-) hab vor drei tagen mit TAG angefangen, bin dementsprechend unerfahren. hab auch gleich ne frage:

wie kann ich es machen, dass ein objekt das ich bei mir trage nicht im inventar auftaucht?

ich habs mal hiermit probiert:

Code:
Obj     arsch
Name    'Arsch' m
Adj     'knackig'
Subst   'arsch' m  'hintern' m  'po' m 'gesäß' n
Ort     beimir
Attr    behälter
zust   offen
Besch   'Du hast einen sehr knackigen Arsch.'
Darin   'Im Moment [ist 0] [liste 0] in ihm.'
Vol      99
Gew      0
VorAusf
      (inventar)
      Objnach arsch nirwana
      Ende
EndeAusf
NachAusf
      (inventar)
      Objnach arsch beimir
      Ende
Endeausf


ging aber nicht. aber sobald ich als test den befehl INVENTAR mit anderen, z.b. UNTERSUCHEN ersetz hab, ging es. woran liegt das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 16 Okt 2006 - 12:32  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Clemens hat folgendes geschrieben:
wie kann ich es machen, dass ein objekt das ich bei mir trage nicht im inventar auftaucht?

Körperteile implementiert man am besten als "feste" Bestandteile des Spielers, also mit Attribut fest und beimir:
Code:

Obj Hand
Name 'Hand' f
Subst 'hand' f, 'finger' p, 'faust' f, 'finger' m, 'hände' p
Besch 'Könnte mal gewaschen werden.'
Ort beimir
Attr fest

(Die "naughty bits" in Leather Goddesses of Phobos tauchten zwar nicht im Inventar auf, man konnte sie aber ablegen. Das geht mit der Hand oben nicht.)
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Clemens
BeitragVerfasst am: Mo, 16 Okt 2006 - 14:32  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 2

so leicht kanns sein. vielen dank für die schnelle antwort. und dann auch noch direkt vom chef. ein tolles programm haste da geschrieben :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05