Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Inform 7: Warum nicht in Java?
Crowley
BeitragVerfasst am: Di, 17 Okt 2006 - 10:32  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf

Warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, das Inform 7 - Frontend in Java umzusetzen? Zur Zeit ist Inform 7 nur für Windows und MacOS verfügbar. Beide Umsetzungen setzen auf proprietäre, unportable Technologien auf.

Der Compiler kann ja plattformabhängig bleiben. Den in Java umzuschreiben wäre sicherlich eine schlechte Idee. Aber man könnte doch ein allgemeingültiges Frontend mit der Hilfe von Java schreiben. In einem späteren Schritt kann man sich auch optisch an die ansprechendere MacOS-Variante annähern.

Was meint Ihr dazu? Gibt's sowas vielleicht schon?

Ich würde mich prinzipiell gern an einem simplen Java-Frontend versuchen. Aber ich habe Schwierigkeiten, mich schnell und pragmatisch in dem C/C++-Quellcode von Inform 7 zurechtzufinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Di, 17 Okt 2006 - 23:12  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Meinst du eine deutschsprachige Entwicklungsumgebung, die
z.B. auf der deform-Lib aufgebaut ist? Die so etwas nach z-Code compilieren kann?:
Code:
Der Dschungel ist ein Raum. Tarzan ist ein Mann im
Dschungel. Im Dschungel ist eine Liane. An der Liane
hängt Jane. Jane ist eine Frau, die kürzlich von Tarzan
geschwängert wurde und ein Kind namens Cheeta erwartet.
Cheeta ist ein Schimpansenembryo in Jane. Jane ist eine
Frau und irgendwie auch eine Art Behälter. Jane ist unwissend
bezüglich ihrer Schwangerschaft. Unwissend und schwanger sind Zustände, die nur Frauen haben können. Unwissend und schwanger sind änderbare Zustände.

Oder meinst du die Java-Variante der aktuellen, sich noch stark in der Entwicklung befindlichen (englischsprachigen) I7-Version?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Crowley
BeitragVerfasst am: Mi, 18 Okt 2006 - 9:55  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf

Zweiteres. Um Deinen ersten Vorschlag (Syntax in Deutsch) umzusetzen, müsste man den Compiler auch in Java umschreiben. Den will ich aber unter allen Umständen unangetastet lassen! (Hinzu kommt: Wer die Eindeutschung der I7-"Programmiersprache" versucht, wird auf nahezu unüberwindliche Hindernisse stossen.)

Ich meine die Übertragung des GUI in Java.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05