Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Anfänger-Frage >_>
Falusi
BeitragVerfasst am: Di, 24 Okt 2006 - 17:50  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Tagen Inform downgeloadet. Mein Problem ist jetzt das immer wenn ich das Spiel testen will eine Fehlermeldung angezeigt wird, obwohl ich es so mache wie es auf der Hifleseite steht... Was mache ich falsch??
_________________
Blah.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crowley
BeitragVerfasst am: Mi, 25 Okt 2006 - 8:51  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf

Welche Fehlermeldung wird denn angezeigt? Und welchen Quellcode gibst Du zum Testen ein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falusi
BeitragVerfasst am: Mi, 25 Okt 2006 - 10:32  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Da sind viele Fehlermeldungen...
Ich hab sie mal alle hier rein kopiert:
Problem. You wrote 'Constant Story "Eden"' : but I can't find a verb here that I know how to deal with, so I am ignoring this sentence altogether.


Problem. You wrote 'Constant Headline "^ein interaktiver Anfang ((c) frob 2002)^"' : again, I can't find a verb here that I know how to deal with.


Problem. You wrote 'Object Mitte "Inmitten des Gartens" with description "Eine Lichtung inmitten eines große [...] er Baum - der Baum der Erkenntnis.", has light' : but this seems to give something a name which contains double-quoted text, which is not allowed. If you do need quotes in a name, one option would be to write something like 'In the Saloon is 'Black' Jacques Bernoulli.'; but this problem message is often caused by an accident in punctuation, in which case you never intended to create an object - you thought that the text ended a sentence because it finished with sentence-ending punctuation, when in fact it didn't, so that I read the next words as following on.


Problem. You wrote 'Object -> Apfelbaum with name 'Baum' 'Erkenntnis' 'Apfelbaum' 'majestaetisch', short_name "Baum", post "der Erkenntnis", dekl 1, description "Es ist eine Art Apfelbaum, aber ke [...] t,

was dieser Name bedeuten soll.", has scenery male' : but that seems to say that two different properties are the same, like saying 'The indefinite article is the printed name': that might be true for some things, some of the time, but it makes no sense in a general statement like this one.


Problem. You wrote 'Object -> Apfelbaum with name 'Baum' 'Erkenntnis' 'Apfelbaum' 'majestaetisch', short_name "Baum", post "der Erkenntnis", dekl 1, description "Es ist eine Art Apfelbaum, aber ke [...] t,

was dieser Name bedeuten soll.", has scenery male' : again, that seems to say that two different properties are the same.


Problem. You wrote 'Object -> Apfelbaum with name 'Baum' 'Erkenntnis' 'Apfelbaum' 'majestaetisch', short_name "Baum", post "der Erkenntnis", dekl 1, description "Es ist eine Art Apfelbaum, aber ke [...] t,

was dieser Name bedeuten soll.", has scenery male' : again, that seems to say that two different properties are the same.


Problem. You wrote 'Object -> Apfelbaum with name 'Baum' 'Erkenntnis' 'Apfelbaum' 'majestaetisch', short_name "Baum", post "der Erkenntnis", dekl 1, description "Es ist eine Art Apfelbaum, aber ke [...] t,

was dieser Name bedeuten soll.", has scenery male' : again, that seems to say that two different properties are the same.


Problem. You wrote 'Object -> Apfelbaum with name 'Baum' 'Erkenntnis' 'Apfelbaum' 'majestaetisch', short_name "Baum", post "der Erkenntnis", dekl 1, description "Es ist eine Art Apfelbaum, aber ke [...] t,

was dieser Name bedeuten soll.", has scenery male' : again, that seems to say that two different properties are the same.

Das sind die Fehlermeldungen...
_________________
Blah.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crowley
BeitragVerfasst am: Mi, 25 Okt 2006 - 10:54  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf

*grins* Ich vermute, Du hast Dir Inform 7 heruntergeladen, aber Du schreibst das Programm als Infom-6-Quelltext. Bei Inform 7 schreibst Du Dein Adventure nicht in einer "echten" Programmiersprache, sondern in natürlicher (englischer) Sprache auf! Benutze die Infom-7-Hilfe, die direkt aus Inform 7 heraus aufrufbar ist. Hier ein Beispiel für Infom-Quelltext:

Code:
"Cave Entrance"


The Cobble Crawl is a room. "You are crawling over cobbles in a low passage. There is a dim light at the east end of the passage."


A wicker cage is here. "There is a small wicker cage discarded nearby."


The Debris Room is west of the Crawl. "You are in a debris room filled with stuff washed in from the surface. A low wide passage with cobbles becomes plugged with mud and debris here, but an awkward canyon leads upward and west. A note on the wall says, 'Magic word XYZZY'."


The black rod is here. "A three foot black rod with a rusty star on one end lies nearby."


Above the Debris Room is the Sloping E/W Canyon. West of the Canyon is the Orange River Chamber.

Probier's aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falusi
BeitragVerfasst am: Mi, 25 Okt 2006 - 13:07  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Achso, danke^^
Aber ich habs jetzt ausprobiert und das funktioniert auch nicht richtig... Ich habs reinkopiert, Start gedrückt und jetzt steht da als Fehlermeldung:
Problem. You wrote '"Cave Entrance"' : but I'm not sure what you're referring to, that is, I can't decide to what room or thing you intend that text to belong. Perhaps you could rephrase this more explicitly? ('The description of the Inner Sanctum is...')

Was ist diesmal das Problem?

EDIT: Achja, das mit der englischen Sprache ist natürlich noch toller xDD Ich bin nämlich absolut schlecht im Programmieren ~.~

EDIT²: Achso, jetz hab ich auch dieses Problem gelöst^^ Danke für die Hilfe...

EDIT³: Ich habe noch eine Frage, wollte aber keinen neuen Thread extra dafür erstellen: Wie stelle ich ein das ich ein Item brauche um weiterzukommen? Also das ich mit nem Schlüssel eine Tür öffne o.ä.? Und wie kann ich das Spiel außerhalb vom Editor abspielen?
_________________
Blah.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crowley
BeitragVerfasst am: Mi, 25 Okt 2006 - 13:32  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf

Falusi hat folgendes geschrieben:
Ich habe noch eine Frage, wollte aber keinen neuen Thread extra dafür erstellen: [...]

Für diese Frage solltest Du definitiv einen neuen Thread eröffnen.

Ach ja: Mittelmäßige bis gute Kenntnis der englischen Sprache ist (in meinen Augen) ein absolutes Muss für Inform 7!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frottee
BeitragVerfasst am: Mi, 25 Okt 2006 - 13:39  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.06.2003
Beiträge: 35

Sei mir nicht böse, Falusi, aber das sind so grundlegende Fragen, dass Du Dir zuerst mal in Ruhe die Dokumentation (ist in der Entwicklungsumgebung von Inform 7 enthalten) durchlesen solltest.
Zum Ausführen außerhalb der IDE musst Du die kompilierte Version des Abenteuers mit einem Z-Code-Interpreter öffnen (z.B. WinFrotz für Windows, einen Downloadlink solltest Du auf der Inform-Seite finden...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falusi
BeitragVerfasst am: Mi, 25 Okt 2006 - 14:19  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Ja, ich hab mir jetzt WinFrotz downgeloadet, aber ich kann das Spiel nicht öffnen, weil es nicht den richtigen Dateityp hat... Was mach ich falsch?
_________________
Blah.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crowley
BeitragVerfasst am: Mi, 25 Okt 2006 - 14:57  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf

Falusi hat folgendes geschrieben:
Ja, ich hab mir jetzt WinFrotz downgeloadet, aber ich kann das Spiel nicht öffnen, weil es nicht den richtigen Dateityp hat... Was mach ich falsch?

Du musst im externen Interpreter nicht den Quellcode, sondern die compilierte Version Deines Spiels laden. Lies hierzu in der Dokumentation Kapitel 18. Beachte auch die Menü-Option "Build > Relase".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falusi
BeitragVerfasst am: Do, 26 Okt 2006 - 13:00  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

So, ich hab was kleines erstellt und dann halt zur ZBLORB-Datei gemacht, aber ich kanns trotzdem nicht in WinFrotz laden... da steht irgendwie "Unknown Z-Code fatal error!" oder so...
_________________
Blah.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crowley
BeitragVerfasst am: Do, 26 Okt 2006 - 14:39  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf

Ich habe grade ein kleines ZBlorb erstellt, und es funktioniert prima mit WinFrotz. Meine WinFrotz-Version ist 1.10. Sollte also auch bei Dir kein Problem sein, wenn Du eine aktuelle Version hast!

Ansonsten hast Du zwei Möglichkeiten:

1.) Mache uns am besten das ZBlorb irgendwie verfügbar, oder zur Not den Quellcode.

2.) Beachte, was Infom nach einem erfolgreichen Release anmerkt:
Zitat:
In principle they can be played by any standards-compliant Z-machine interpreter on any computer, but a few interpreters do not understand blorb wrappings: if you need to use one of these, go to the Settings panel for the project and untick the "Create a Blorb archive for release" box, then release again. The result will be just a bare story file, probably with a .z5 or .z8 file extension, but none of the advanced release options (solutions, website, cover art, etc.) will be possible, and the bibliographic data will also be lost.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falusi
BeitragVerfasst am: Do, 26 Okt 2006 - 15:40  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Wieso kannst du mir denn nicht einfach erklären was ich falsch mache? ô.O
Achja, meine Version ist soweit ich das sehe 2.3.2.5, wenn ich richtig geguckt hab...
_________________
Blah.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crowley
BeitragVerfasst am: Do, 26 Okt 2006 - 16:34  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf

Falusi hat folgendes geschrieben:
Wieso kannst du mir denn nicht einfach erklären was ich falsch mache? ô.O

Weil ich's nicht weiß! Darum stelle ich Rückfragen und gebe Dir mehrere alternative Lösungsansätze.
Zitat:
Achja, meine Version ist soweit ich das sehe 2.3.2.5, wenn ich richtig geguckt hab...

Von Windows Frotz? Das kann nicht sein, denn die aktuelle Version ist 1.10. Bitte klick mal be Windows Frotz im Menü: "Hilfe" -> "Über Windows Frotz...", dann siehst Du die Versionsnummer. (Falls Du die englische Version hast, heissen die Menüpunkte natürlich entsprechend anders.)

Und die aktuelle Versionsnummer von Inform 7 ist 3Z95, also kannst Du die auch nicht meinen... Hmm. Bist Du sicher, dass Du Windows Frotz benutzt und nicht ein anderes Programm?


Zuletzt bearbeitet von Crowley am Do, 26 Okt 2006 - 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
olav.mueller
BeitragVerfasst am: Do, 26 Okt 2006 - 16:35  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Düsseldorf

Falusi hat folgendes geschrieben:
Wieso kannst du mir denn nicht einfach erklären was ich falsch mache? ô.O
Achja, meine Version ist soweit ich das sehe 2.3.2.5, wenn ich richtig geguckt hab...


Weil man da, wie in vielen Fällen, nie so genau weiß, wo man anfangen soll. Sollen wir damit anfangen, Dir zu erklären, was die Z-Machine ist? Sollen wir versuchen Dir zu erklären, warum Du frotz und nicht WinFrotz installiert hast? Sollen wir für Dich nach:

http://www.d.kinder.btinternet.co.uk/frotz.html

surfen und die richtige Software für Dich suchen? Ja, vielleicht sollen wir das.

Viel Spaß noch,
Olav
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crowley
BeitragVerfasst am: Do, 26 Okt 2006 - 16:40  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf

Falusi, noch eine Anmerkung: Bei aller Hilfe, die wir versuchen Dir zu geben, wirst Du dennoch nicht darum herumkommen, Dich persönlich und zumindest einigermaßen intensiv mit der Thematik zu beschäftigen. Die Grundlagen zu erklären ist nämlich sehr schwer, wenn man nicht weiss, wie weit Dein Wissen schon reicht. Und wenn Du denkst, wir schreiben Dir hier ein halbes Handbuch zusammen, wenn Du eine kurze und wenig detailreiche Frage stellst, dann irrst Du Dich! Dafür gibt es doch schon so viele Handbücher und Anleitungen im Internet. Soweit es Inform betrifft, ist eine allgemeinverständliche Anleitung sogar in Inform 7 direkt eingebaut! Das ist echt luxuriös. Und die musst Du Dir zumindest einmal durchlesen, sonst sieht's übel aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05