Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Zeit
Nash
BeitragVerfasst am: Fr, 24 Nov 2006 - 22:19  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge: 11

Hallo noch mal,

da komme ich jetzt schon zu meiner nächsten Frage! Hier http://www.martin-oehm.de/tagman/inhalt.html

habe ich über Zeitabläufe und vor allem Tag und Nacht effekte gelesen - wie kann ich denn Beispielsweise Stunden und Minuten einbauen oder auch Tage wie zB. auf Abruf "Heute ist der 31 im Jahr 65 es ist die 12 Stunde des Tages"

Wenn ich beispielsweise möchte das der Spieler schneller ist wenn er mit einem Pferd unterwegs ist?! Geht das oder so etwas in der Art überhaupt?

Im Beispiel des Handbuches "Tag und Nacht" sind auch Stunden und Minuten angegeben

Wenn (Stunden = 5) und (Minuten = 30) dann Diese müssten dann ja auch wieder irgendwo programmiert auftauchen?!


Wäre fein wenn jemand dazu ne Idee hat.

Gute Nacht euch allen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Sa, 25 Nov 2006 - 12:11  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Nash hat folgendes geschrieben:
Im Beispiel des Handbuches "Tag und Nacht" sind auch Stunden und Minuten angegeben

Stunden und Minuten sind zwei vordefinierte Flaggen, die sich automatisch in jedem Zug ändern: Ein Zug dauert eine Minute.

Wenn man dieses sehr einfache System der Zeitmessung benutzen möchte, muss man eine sinnvolle Anfangszeit setzen:

Code:

    Aktion Anfang
    Ausf
        SetzeZeit 19 35    | Es ist jetzt fünf nach hjalb acht
        Sei  #Rechts 5     | Zeige mir die Uhrzeit rechts
                           | in der Statuszeile an

        Text 'Nach einem harten Tag in den Titanminen der
            Mirinda Mining and Manufacturing Corporation auf
            Kallisto schleppst du dich lustlos in deine Wohnzelle,
            eine quietschbunte Plastikblase vom Typ "Pioneer IV".

            Plötzlich ...'
    EndeAusf


Nash hat folgendes geschrieben:
Wenn ich beispielsweise möchte das der Spieler schneller ist wenn er mit einem Pferd unterwegs ist?! Geht das oder so etwas in der Art überhaupt?

So etwas müsstest du extra programmieren. Dazu eignet sich die Anweisung WarteZeit:

Code:

    'Behende galoppierst du auf deinem Ross durch die
    noch dunklen Auen. Nach anderthalb Stunden gelangst
    du zur alten Mühle.'
    WarteZeit 1 30


(Hier verstreichen tatsächlich 1:31 Stdunden, da die Minute, die eh verstreicht nicht mitgerechnet ist.)

Beim genauen Abbilden der Zeit muss man allerdings ein wenig aufpassen. Wenn beim Reiten immer eine halbe Stunde verstreicht und man alle zwei Stunden oder so was essen muss, kann das sehr leicht zu Frustrationen führen. Vielleicht ist es besser, auf ein solches System zugunsten einer "gefühlten Zeit" zu verzichten.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nash
BeitragVerfasst am: Sa, 25 Nov 2006 - 13:10  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge: 11

Danke schön! Dann weiß ich da auch schon wieder mehr. Das macht echt spaß! Im prinzip ist ja wirklich alles möglich und man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Naja und das mit dem programmieren bekomme ich auch noch besser hin - bei so netter Unterstützung.

Danke vielmals
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05