Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  ***Suche guten Editor***
Tock
BeitragVerfasst am: Mi, 17 Jan 2007 - 10:01  Antworten mit Zitat
Nullinger
Nullinger


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Biberach a.d. Riß

Hallo, ich such einen Editor für IFs.
Leider kann ich keine Programmiersprache und habe auch nicht die Zeit dazu, eine zu erlernen.
KAnn mir jemand einen guten Empfehlen???

Tock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neon
BeitragVerfasst am: Mi, 17 Jan 2007 - 11:53  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wiesbaden

In welcher Sprache soll Dein Spiel sein?

Für ein englisches Spiel würde ich inform empfehlen, für ein deutsches T.A.G.

Ist allerdings nur meine persönliche Meinung. Auch für inform gibt es eine deutsche Library.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frottee
BeitragVerfasst am: Fr, 19 Jan 2007 - 16:50  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.06.2003
Beiträge: 35

...und natürlich sind Inform und TAG Programmiersprachen!

Ich war auch eine zeitlang auf der Suche nach einem guten Editor (ist allerdings schon ein paar Jahre her), und meine Erfahrung ist die, dass man keinen findet, der sowohl einfach (ohne Programmierkenntnisse) zu bedienen ist, als auch all die Möglichkeiten bietet, die man sich so wünscht.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaube, dass kein Editor nur annähernd die Flexibilität bietet, die man von Inform und TAG bekommt. Und ich glaube, dass man ein interessantes Textadventure nur mit einer Programmiersprache hinbekommt. Editoren taugen nur für CYOAs oder einfache ein-Verb-ein-Objekt-Spiele. Nichts, was mich als Spieler ansprechen würde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Sa, 20 Jan 2007 - 21:29  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Hallo!

Wenn du keine Zeit hast, eine entsprechende Programmiersprache zu lernen (das wirst du wohl oder übel müssen, wenn du selbst implementieren willst), aber eine supertolle Textadventure-Idee am Start hast, dann könntest du auch Folgendes machen:

Du schreibst genau auf, wie die Geschichte funktioniert, z.B. in Form eines Transsripts, d.h., du schreibst auf, wie das Adventure ablaufen soll (oder eben nicht), so, als ob es schon fertig wäre. Notiere alle Objekte, Figuren, Regeln, schreib die (Hintergrund-)Geschichte auf. Und dann suchst du dir jemanden, der das Ganze in eine programmierte Version überführt, sprich: jemanden, der sich mit Inform oder T.A.G. auskennt und Lust hat, einen vorbestehenden Adventure-Entwurf zu implementieren.

Das bedeutet natürlich trotzdem eine Menge Arbeit für dich, aber du würdest dir den Kodierungs-Teil sparen. Frag doch einfach mal hier im Forum an, sobald du Entwürfe hast, mit denen man arbeiten kann... vielleicht findest du jemanden, der dazu bereit wäre...

Viele Grüße,
CB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chantal Keller
BeitragVerfasst am: Mo, 22 Jan 2007 - 13:42  Antworten mit Zitat
Nullinger
Nullinger


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Sankt Augustin

Hallo Tock,

falls du auf Englisch schreiben möchtest, dann schau dir mal die neue Version 7 von Inform an (www.inform-fiction.org/I7/), denn diese bietet:

a) die Möglichkeit, ein Spiel zu schreiben, ohne zu programmieren, nur durch die Angabe von englischen Sätzen (die natürlich aber Regeln entsprechen müssen, dazu gibt es aber umfangreiche Dokumentation, und Beispiel-Spiele bzw. -Spielfragemente)

a) eine integrierte Entwicklungsumgebung mit
+ Editor
+ integriertem Parser u. Ausgabebereich zum diekten Testen
+ automatischer Aufzeichnung der gemachten Testschritte (Transkript u. in Baumform, das sog. Skein), die man dann auf Knopfdruck später wieder ausführen lassen kann
+ automatisches Indizieren der angelegten Spielwelt (Karte, was ist wo,...)

Allerdings ist Inform 7 noch im Beta-Stadium, außerdem bisher nur in Englisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05