Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  TAG Beginnerproblemchen
custin
BeitragVerfasst am: Di, 27 Feb 2007 - 14:13  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Brandenburg

...zumindest hoffe ich das es nur ein solches ist :)

Ich habe immer mit einer gewissen Bewunderung auf Menschen geschaut die in konfusen Aneinanderreihungenn von englischen Kürzeln etwas sinnvolles entdeckt haben. Leider sah das Leben mich für eine BWL-er Karriere besser geeignet ;-)

Ich hab das Tutorial vor 4 Jahren schon einmal angefangen aber irgendwie aufgegeben...

Jetzt (nach begeistertem nochmaligen Spielen von Angstbaum, das mich damals schon in den Bann gezogen hat, will ich einen neuen Versuch starten aber scheiter bereits weit vor dem Punkt an dem ich das letzte mal aufgegeben hab:(

So .. jetzt endlich zu meinem "Problemchen" ich kann in ms dos mit den befehlen tag karn dieses umwandeln und bekomme auch diese anzeigen wieviele zeilen ich ohne fehlern umgewandelt hab .. sieht also ganz normal aus
wenn ich das mit dem einen raum versuche (also mit meienr test.adv) komme ich einfach ne zeile tiefer aber es wird nix umgewandelt... zeigt mir auch nix an .. dem entsprechend kann ich auch keine datei mit tam ausführen weil sie nicht existiert .. hingegen mit dem bsp-adventure alles vorbildlich klappt...

ich benutze den proton editor..
xp als betriebssystem aber .. naja bin ja dann im dos

ok ..ich bedanke mich schon mal für die hilfe
bye
_________________
custin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Mi, 28 Feb 2007 - 16:51  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

custin hat folgendes geschrieben:
wenn ich das mit dem einen raum versuche (also mit meienr test.adv) komme ich einfach ne zeile tiefer aber es wird nix umgewandelt... zeigt mir auch nix an .. dem entsprechend kann ich auch keine datei mit tam ausführen weil sie nicht existiert .. hingegen mit dem bsp-adventure alles vorbildlich klappt...

Hmmm. Was genau heißt das? Nach dem Aufruf wird eine leere Zeile ausgegeben, und dann kommt nichts mehr, also auch kein DOS-Prompt (>)? Sprich, das Programm hat sich aufgehängt? (Das passiert hin und wieder mal.)

Oder kommst du nur eine Zeile tiefer, bekommst den Prompt wieder und nichts ist passiert?

Normalerweise kommt auf jeden Fall ein Banner, das sagt, welche Version von T.A.G. verwendet wird. Und da du Karn kompilieren kannst, scheint ja nichts grundsätzlich falsch zu sein.

Natürlich ist es auch hilfreich, zu wissen, wie Deine *.adv-Datei aussieht. Du könntest zum Beispiel eine reduzierte Datei mit veränderten Texten posten, die denselben Fehler hervorruft.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
custin
BeitragVerfasst am: Mi, 28 Feb 2007 - 17:27  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Brandenburg

Also ersteinmal danke für die Antwort... :)

nein das DOS Prompt ist so zu sehen wie ne Zeile drüber. Er hängt sich auch nicht auf .. aber es wurde nix umgewandelt, eig garnix gemacht.. wenn ich das mit der karn datei mache sehe ich das was ich auch bei meinem testraum sehen wollen würde, also so und so viele zeilen gelesen lexikon geschrieben etc.

ich habe jetzt mal die dateien:
karn.std (scheint wohl gebraucht zu werden:)
und karn.adv in einen eigenen ordner kopiert zusammen nur mit den entpackten TAG files...
in dos schreibt er mir dann das alles umgewandelt wurde , keinen fehler und fertig drunter aber eine karn.tag ist anschließend im ordner trotzdem nicht zu finden.

das ausführen im vorigen ordner in dem alles aus dem gesamtpaket(tag tam bsp-spiel) extrahiert ist klappt ohne probleme...

ich liste mal auf was ich in meinen editor eingegeben habe, wobei es eig genau dem tutorial entspricht :

Raum Vor_dem_Haus
Name "VOr dem Haus"
Besch "Du befindest dich vor einem kleinen weißem Haus, das im Osten liegt. Vor demHaus wachsen wilde Blumen und ein kleiner Trampelpfad führt nach Norden in einen Wald."

Ende


fühl mich ja nen bissl blöd das ich nicht mal das hinbekomme :P wobei das früher ja auch schonmal geklappt hat.
ich hab mir noch überlegt das das irgendwie an meinem windows liegen könnte? oder irgendwelchen einstellungen? hab eig an meiner normalen instalation nicht sonderlich rumgeschraubt win xp sp 2 halt...
_________________
custin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mi, 28 Feb 2007 - 22:30  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

custin hat folgendes geschrieben:
ich liste mal auf was ich in meinen editor eingegeben habe, wobei es eig genau dem tutorial entspricht

Dein Beispiel entspricht nicht ganz genau dem Original: In T.A.G. werden Strings (Name, Besch etc.) in Hochkommas geschrieben, nicht in Anführungszeichen. Bei mir führen die Gänsefüßchen allerdings nicht zu dem von dir beschriebenen Phänomen, sie sorgen für eine "korrekte" Fehlermeldung. Ersetze doch mal alle " mit ' (bei Strings, auch beim Einbinden von Dateien mit #DAT), vielleicht klappt's dann ja trotzdem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
custin
BeitragVerfasst am: Mi, 28 Feb 2007 - 22:50  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Brandenburg

mensch mensch mensch .. ich fühle mich zu recht blöd... :)
aber es funktioniert jetzt alles reibungslos.. warum er in dem extraverzeichnis mir die karn datei nun nicht umgewandelt hat weiß ich auch nicht .. aber das läuft jetzt erstmal, wird ungewandelt und spielen geht auch ... so kann ich das tutorial mal weitermachen .. naja sagen wir überhaupt erst richtig beginnenn :)

vielen dank nochmal...
_________________
custin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05