Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Fehler in der Deklination von Eigennamen?
Harald
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Apr 2007 - 13:49  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

Wohlan, zum Gruße bringe ich Euch meine Freude dar, wie sehr dieses Forum ein höchst ergiebiger und gastfreundlicher Ort ist, daselbst ich gar sämtliche Beiträge geflissentlich studierte, inzwischen manches lernen durfte, und, nachdem ich als brandneuer Teilnehmer vor allem Martin zuerst für seinen Text-Adventure-Generator ausufernden Dank erweisen möchte, komme ich nun endlich zur Sache. ;-)

Ich habe den Eindruck, dass TAM das ^-Symbol in Eigennamen im Dativ nicht durch die korrekte Endung ersetzt. Weil ich nun aber selbst Software-Entwickler und mir folglich im klaren bin, dass es wohl Angenehmeres gibt, als einen Fehler gemeldet zu bekommen, habe ich die Demonstration jener Ungereimtheit in einen hoffentlich amüsanten Beispielraum verpackt, damit Martin zumindest ein wenig schmunzeln kann, während er sieht, wo der kleine Grammatikkäfer an der TAM geknabbert hat. :-)

Code:
Raum Testraum
Name 'Grammatikalisches Labor'
Besch 'Du befindest Dich in Haralds grammatikalischem Labor.'

Synonym 'des hofzwerges' 'hofzwerg.'
Synonym 'des zwerges' 'hofzwerg.'
Synonym 'hofzwerg. mantel' 'zwerg.mantel'
Synonym 'hofzwerg. zeremonienmantel' 'zwerg.mantel'
Synonym 'hofzwerg. gewand' 'zwerg.mantel'
Synonym 'hofzwerg. kleidung' 'zwerg.mantel'
Synonym 'hofzwerg. robe' 'zwerg.mantel'
Synonym 'hofzwerg. talar' 'zwerg.mantel'
Synonym 'hofzwerg. umhang' 'zwerg.mantel'

Aktion Des_Hofzwerges | zum Behufe des ungekürzten Namens
Ausf
   Text 'des Hofzwerges/'
EndeAusf

Obj Test
Name '[des_hofzwerges] pompös^ Zeremonienmantel' m %eigenname
Besch 'In [dem Test] säumt selbst den klapprigen Reichsrunzelrat
Zefises von Zumpi, Seiner apostolischen Majestät
allerschrumpelwürdigster k.u.k. Hofzwerg erster Klasse in Ruhe,
noch ein milder Abglanz des Imperiums.'
Subst 'Mantel' m 'hofzwerg.' n 'Gewand' n 'Kleidung' f 'Robe' f
Subst 'Talar' m 'Umhang' m 'zwerg.mantel' m
Vor 'Zeremonien'
Adj 'fein' 'feinst' 'hofzwerg.' 'repräsentativ' 'illustr'
Adj 'pompös' 'bombastisch' 'protzig' 'erlesen' 'stattlich'
Adj 'prächtig' 'imposant' 'eindrucksvoll'
Ort Testraum

Wie schwerlich zu verbergen ist, ließ ich mich bei diesem Beispielfragment von Herzmanovsky-Orlandos "Der Gaulschreck im Rosennetz" kräftig inspirieren. ;-) Im vorgezeigten Fall kann das Problem zwar leicht umgangen werden, doch kam mir gestern ein anderer Fall unter, wo ich bedeutend größere Mühe hätte, müsste ich die Deklination des Eigennamens vollständig aus eigener Kraft lösen. Nun denn, im Transkript sieht es dann so aus:

Zitat:
> l
Du befindest Dich in Haralds grammatikalischem Labor.

Du siehst hier des Hofzwerges pompösen Zeremonienmantel.

> untersuche mantel
In des Hofzwerges pompösen Zeremonienmantel säumt selbst den klapprigen Reichsrunzelrat Zefises von Zumpi, Seiner apostolischen Majestät allerschrumpelwürdigster k.u.k. Hofzwerg erster Klasse in Ruhe, noch ein milder Abglanz des Imperiums.

Trotz dieses einen winzigen Deklinationsfehlers, der freilich nur sehr selten zum Tragen kommt, freut mich an TAG, dass man sich wirklich gut auf die Geschichte konzentrieren kann und nicht für alles ständig herumprogrammieren muss, selbst wenn man programmieren kann. :-))

Liebe Grüße,
Harald
_________________
Heute ist ein guter TAG für das Imperium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Do, 19 Jul 2007 - 22:14  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Hey, Harald, schüttel mich altgedientem, nutzlosem Germanisten -- aber: wo wird denn da falsch dekliniert?

Zuletzt bearbeitet von ChristianB am Fr, 20 Jul 2007 - 0:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
BeitragVerfasst am: Do, 19 Jul 2007 - 22:35  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

ChristianB hat folgendes geschrieben:
Hey, Harald, schüttel mich altgedientem, nutzlosem Germanisten -- aber: wo wird denn da falsch dekliniert?


Servus Christian!

"[dem Test]" verlangt von der TAM einen Dativ, doch liefert sie hier einen Akkusativ in der Ausgabe: "des Hofzwerges pompösen Zeremonienmantel"

Richtig wäre "des Hofzwerges pompösem Zeremonienmantel". In eine Sprache gehüllt, die sich ähnlich pompös gibt wie jener Zeremonienmantel, mag dies nicht gleich ins Auge springen.

Freilich könnte ich fast ein schlechtes Gewissen bekommen, wäre ich fürwahr der Einzige, den dergleichen stört. ;-)

Liebe Grüße aus dem sommerlichen Hochofen namens Wien,
Harald
_________________
Heute ist ein guter TAG für das Imperium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Do, 19 Jul 2007 - 23:03  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

In dem pompösen Mantel.
In des pompösen Mannes ebenso pompösen Mantel. Und: in des gar fröhlichen Hofnarren pompösen Mützchen. Oder?

Dativ = Wem-Fall, also: In wem? In dem pompösen (nicht in dem pompösem) Mantel.

Das ist das, was T.A.G. kann und meines Erachtens auch ganz richtig macht. "In des Hofzwerges pompösem Zeremonienmantel" halte ich für nicht korrekt --> "In des Hofzwerges pompösen Zeremonienmantel" sollte es sein.

[ Edit: das ist offenbar falsch.]

Oder freu ich mich zu sehr auf den Urlaub? [Edit: Ja!]


Zuletzt bearbeitet von ChristianB am Fr, 20 Jul 2007 - 9:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jul 2007 - 3:53  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

ChristianB hat folgendes geschrieben:
In dem pompösen Mantel.
In des pompösen Mannes ebenso pompösen Mantel. Und: in des gar fröhlichen Hofnarren pompösen Mützchen. Oder?

Dativ = Wem-Fall, also: In wem? In dem pompösen (nicht in dem pompösem) Mantel.

Servus, die Zweite! :-)

Du meinst die schwache Flexion des Adjektivs, wenn ein Artikel dabeisteht, doch ist "des Hofzwerges" ein Genitivattribut, von dem TAG ja auch in dieser Form gar nichts weiß, was aber rein grammatikalisch dem Adjektiv ohnehin keinen auf dieses bezogenen Artikel beigesellt, so dass der Flexionstyp nach wie vor die starke Flexion ist.

Ich habe es bei Canoo.net (wo es online eine Menge gutes Material über die deutsche Grammatik gibt) in der Flexionstabelle für Adjektive nachgeschlagen. Hier der Link:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-A/Texte/Positiv-1.html

Darüber, dass es der Dativ ist, sind wir ja einig, wodurch in der zugehörigen Spalte (Maskulin, Singular, Dativ) der Tabelle die Endung "em" steht. Zum Trost ließe sich sagen, dass die starke Flexion heute nicht mehr ganz so modern ist und die meisten Menschen den Artikel als völlig unentbehrlich betrachten, wodurch sie stets nur die schwache beziehungsweise gemischte Flexion gebrauchen.

Ich hoffe, nicht allzu penetrant über deutsche Grammatik doziert zu haben, und sende abermals liebe Grüße aus Wien,

Harald
_________________
Heute ist ein guter TAG für das Imperium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jul 2007 - 9:15  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Tja, man lernt nie aus. Guter Link. Ebenfalls viele Grüße aus Hamburg!

[Edit: Ja, danke, Martin für die unten stehende Erklärung. Ich habe mich vertan. Meine Entscheidung, zeitig aus der Deklinationsbranche auszusteigen, war also richtig. Melde mich ab in den Sommer -- viele Grüße an alle!]


Zuletzt bearbeitet von ChristianB am Fr, 20 Jul 2007 - 11:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jul 2007 - 9:33  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

ChristianB hat folgendes geschrieben:
Martin, sag was!

Naja, wenn man einmal ein weniger pompöses Adjektiv nimmt, wird die Sache vielleicht klarer:

In meinem blauen Mantel sehe ich super aus.
In Bernds blauem Mantel sähe ich noch besser aus.
In des Kaisers blauem Mantel wäre ich allerdings overdressed.


Harald hat recht, und die T.A.M. macht es falsch, das habe ich eben überprüft. Das Handbuch nennt als ähnliches Beispiel "des Zaren Bote", was funktioniert und damit des Autoren voreilige Schlüsse zu bestätigen schien.

Mit des Zaren eiligem Boten wäre das nicht passiert. Was mache ich aber in einem Spiel in den Weiten der Prärie:

Starker Büffel zeigt Rotem Adler und Sanfter Feder sein Jagdmesser.

Aber hier würde man wohl eher gar nichts machen und "Roter Adler" und "Sanfte Feder" sagen. Und selbst, wenn man das nicht macht, müssten hier die Endungen für die Beugung ohne Artikel hergenommen werden.

Einen Workaround habe ich nicht zu bieten, da ist T.A.G. einfach zu unflexibel. (In Inform zum Beispiel könnte man immer noch etwas von Hand schreiben, da ich aber keinen Zugriff auf den Fall habe, geht das in T.A.G. nicht.)
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jul 2007 - 12:03  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

Martin hat folgendes geschrieben:
Harald hat recht, und die T.A.M. macht es falsch, das habe ich eben überprüft. Das Handbuch nennt als ähnliches Beispiel "des Zaren Bote", was funktioniert und damit des Autoren voreilige Schlüsse zu bestätigen schien.

Oh ja, das Testfallproblem kenne ich als Software-Entwickler wahrlich ganz besonders gut... ;-)

Wird der Fürst des Parsers ein Machtwort sprechen?

Dergleichen schreibet, hofft und grüßt
Harald
_________________
Heute ist ein guter TAG für das Imperium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jul 2007 - 12:20  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Wir hatten doch schon mal etwas Ähnliches mit Bill, der Handpuppe. Harald, falls du noch keine Lösung für die Textausgabe im Dativ geschrieben hast, probier doch mal das hier:

Code:
Flagge Dativ

Obj Test
Name Ausf
        ObjGenus selbst m %eigenname
        Text '[des_hofzwerges] pompös/'
        Wenn (Dativ) dann
            Text 'em'
            Lösche Dativ
        sonst
            Text '^'
        Ende
        Text 'Zeremonienmantel/'
    EndeAusf
    !'[des_hofzwerges] pompös^ Zeremonienmantel' m %eigenname
Besch 'In [dem Test] säumt selbst den klapprigen Reichsrunzelrat
    Zefises von Zumpi, Seiner apostolischen Majestät
    allerschrumpelwürdigster k.u.k. Hofzwerg erster Klasse in Ruhe,
    noch ein milder Abglanz des Imperiums.'
Subst 'Mantel' m 'hofzwerg.' n 'Gewand' n 'Kleidung' f 'Robe' f
Subst 'Talar' m 'Umhang' m 'zwerg.mantel' m
Vor 'Zeremonien'
Adj 'fein' 'feinst' 'hofzwerg.' 'repräsentativ' 'illustr'
Adj 'pompös' 'bombastisch' 'protzig' 'erlesen' 'stattlich'
Adj 'prächtig' 'imposant' 'eindrucksvoll'
Ort Testraum
VorAusf
    (Untersuchen) ! Liste der relevanten Verben hier fortführen
        Setze Dativ
EndeAusf

Adiós.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jul 2007 - 13:00  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

ChristianB hat folgendes geschrieben:
Wir hatten doch schon mal etwas Ähnliches mit Bill, der Handpuppe. Harald, falls du noch keine Lösung für die Textausgabe im Dativ geschrieben hast, probier doch mal das hier:

Danke schön! Etwas Ähnliches habe ich versucht, nahm jedoch zur Vermeidung von Komplikationen, falls zwei solcher Objekte in einem Befehl vorkämen, eine Objektvariable statt einer globalen und merkte bald, wie es den Code und vor allem den Testaufwand in Windeseile wachsen lässt, wenn man jedem Verb für verschiedene Objekte quasi eine Parserbrille aufsetzen und das Ergebnis solcher Behelfskonstrukte in diversen Spiel- und Lebenslagen auf seine Funktionalität abklopfen muss.

So gesehen gibt es durchaus eine Umgehung des Problems, mag sie sich auch als umständlich und fehleranfällig erweisen. Hm, lass mich noch ein paar Tage auf die Gnade des Parserschmieds hoffen, ehe ich Deinen Vorschlag in meinen Quelltext einarbeiten werde.... :-)

@Christian: Ein vortrefflicher Sommer möge Dir zu Diensten sein! :-))
_________________
Heute ist ein guter TAG für das Imperium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xeres
BeitragVerfasst am: Di, 24 Jul 2007 - 23:43  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Schön, dass meine Handpuppe noch zu höherem Berufen ist ^^
_________________
Schreib den ersten Satz so, daß der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.
(William Faulkner, amerikan. Schriftsteller, 1897-1962)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05