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< Spielende programmieren? |
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Verfasst am:
So, 14 Okt 2007 - 22:36
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Neuling

Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 11
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Eigentlich müsste es ja ganz einfach sein, ABER: Wie kann ich ein Spiel nach Betreten eines Raumes beenden? Ich habs mit folgendem Code probiert, aber es klappt nicht:
Raum das_ende
Name 'endraum'
Besch 'Das war's, jetzt ist Schluss.'
NachAusf
(betreten)
gestorben
EndeAusf
TAG kompiliert ohne Murren, der Raum kann betreten werden (WinTAM), es erscheint aber nach wie vor die Eingabeaufforderung und Richtungsbefehle etc. werden mit "Das geht nicht" o.ä. quittiert. Was mache ich falsch?
Gruß,
Andreas. |
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Verfasst am:
Mo, 15 Okt 2007 - 7:45
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Experte

Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München
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ASchlenger hat folgendes geschrieben: | TAG kompiliert ohne Murren, der Raum kann betreten werden (WinTAM), es erscheint aber nach wie vor die Eingabeaufforderung und Richtungsbefehle etc. werden mit "Das geht nicht" o.ä. quittiert. Was mache ich falsch? |
"Betreten" ist der Befehl zum Betreten von Objekten in einem Raum, also zum Beispiel von Kleiderschänken, Käfigen und Bühnen. Der Befehl zum Gehen heißt "gehen", siehe Handbuch, Kaptiel 9 und Tutorium, Abschnitt 5.2.
Alternativ könntest Du auch einen Weg beim Zugang zu dem "Todesraum" definieren, wo du das Spiel beendest. Das Ende beim Raum zu implementieren ist natürlich sinnvoller, wenn der Raum viele Zugänge hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre in Deinem Fall, eine Aktion* zu definieren, die das Spiel abbricht, wenn der Spieler im "Todesraum" ist. Dann würden allerdings vielleicht andere Aktionen* zuerst ausgeführt. _________________ Every silver lining has a cloud. |
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