if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Deutschsprachige Textadventures suchen und finden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Sa, 7 Nov 2009 - 1:11  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Eine ausgezeichnet sortiertes Verzeichnis deutschsprachiger und internationaler Textadventures habe ich gerade hier gefunden:

http://www.ifwizz.de/

Viel Mühe hat man sich mit den detailliert aufgeschlüsselten Suchkategorien gemacht. Hübsch ist auch die Möglichkeit, den ersten Zug eines jeden Spiels als Screenshot einzusehen.

Gute Arbeit! Viele Grüße nach Berlin an die IFWIZZ-Betreiber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingo
BeitragVerfasst am: Di, 10 Nov 2009 - 16:55  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin Wedding

Hallo Christian, vielen Dank für Dein Lob. Es freut mich, dass die Seite so gut aufgenommen wird. Ich fand es immer Schade, dass es im Netz keine Seite gab, auf der man sich einen Überblick über die deutschsprachigen Textadventures verschaffen kann. Eine Ausnahme ist das IF-Album, das viele der neueren Spiele aufführt.

Leider sind einige Spiele überhaupt nicht mehr im Internet verfügbar, wie z.B. viele der deutschen Speed-IF-Beiträge. Vielleicht entdeckt hier im Forum noch jemand Spiele auf seiner Festplatte, die sonst nirgends mehr verfügbar sind. Ich würde mich freuen, wenn ich die zumindest mit ins Verzeichnis aufnehmen könnte. Und wer als Autor sein Spiel auf unserem Sever als Download zur Verfügung stellen möchte, der kann mir einfach eine Mail an Ifwizz zukommen lassen.

Beste Grüße nach Hamburg an Dich, Christian!

Ingo

P.S.: Als Klub-Karisma-Besucher hoffe ich, dass es bald wieder ein Spiel von Dir geben wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agrajag
BeitragVerfasst am: Mo, 16 Nov 2009 - 22:51  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Chiemgau

Wirklich eine schön gemachte Seite. Die Kategorisierung ist sehr detailliert, und die Vorschaufunktion ist eine nette Idee.

Bei vielen Einträgen würde ich mir allerdings noch etwas mehr Detail zum Spiel wünschen, z. B. eine Kurzbeschreibung. Ein Screenshot kann halt nur einen eingeschränkten Eindruck vom Spiel rüberbringen.

Bei der Fülle an Spielen macht eine solche Pflege allerdings einen Haufen Arbeit -- macht das nur ihr beide, die ihr im Impressum steht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingo
BeitragVerfasst am: Mi, 18 Nov 2009 - 17:14  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin Wedding

Dass man zu den Spielen auch Beschreibungen lesen kann, finde ich auch sehr sinnvoll. Zu neueren Spielen findet man oft zumindest eine Rezension und kann sich dann ein Bild machen. Mich packt aber manchmal auch die Lust, mich wieder mit einem Zwei-Wort-Parser herumzuschlagen. Aber zu älteren und und wenig bekannten Titeln ist außer einem Screenshot meistens nichts zu finden. Außerdem gibt es manchmal unabhängig zu den Inhalten auch interessante Hintergründe zu einzelnen Spielen. Ein Beispiel wäre das "Thompson Twins Adventure" von 1984, das man erst mit dem Schallplattenspieler auf Kassette aufnehmen musste, um es am Computer spielen zu können.

In der Datenbank haben von den momentan 1100 Spielen bisher etwa 300 eine Beschreibung. Wir sind tatsächlich nur zu zweit und bisher haben Martin und ich alle Texte selbst geschrieben. Für die Zukunft denken wir aber an ein Login-System für die Ifwizz-Seite, so dass es auch für Andere möglich sein wird, Beschreibungen, Kommentare und Rezensionen beizutragen. Es wird ja auch sicher nicht bei 1100 Spielen bleiben, und bei der Menge ist das für zwei Leute allein kaum zu schaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: So, 13 Dez 2009 - 14:16  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Hallo Ingo,

großartig, eure Datenbank! Hoffentlich findet ihr genug Leute, um sie dauerhaft am Leben zu erhalten.

Zitat:
Leider sind einige Spiele überhaupt nicht mehr im Internet verfügbar, wie z.B. viele der deutschen Speed-IF-Beiträge.

Schreib doch mal ne Mail an Kai Roos, der hat die ja früher gehostet - und bestimmt noch irgendwo rumfliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingo
BeitragVerfasst am: Mo, 14 Dez 2009 - 9:45  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin Wedding

Hallo,

vielen Dank für dein Lob und für den Hinweis zu den Speed-IFs. Das hört sich doch nach einer heißen Spur an. Ich werde sehen, was ich erreichen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaue
BeitragVerfasst am: Do, 17 Dez 2009 - 16:04  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 8

Wow, die Seite bzw. ingo ist fix. Da schreib ich am 11.12 ein kleines Review zu "Der fünfte Raum" und nun finde ich das schon auf der Seite verlinkt!

Ich muss mir die Seite bei gelegenhiet mal etwas genauer ansehen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Volkert
BeitragVerfasst am: Mi, 13 Jan 2010 - 17:37  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 8

Ganz prima die Seite.

Habt vielen Dank,
Volkert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Do, 11 Feb 2010 - 12:23  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Ja was ist denn da nur los bei den IF-Zauberern aus Berlin? Stromausfall?

Seit mindestens zwei Tagen keine Verbindung zu ifwizz.de ... müssen wir uns Sorgen machen? Oder räumt Ihr auf?

Grüße,
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 12 Feb 2010 - 19:14  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 890
Wohnort: Berlin

Wir mussten den Server erstmal vom Netz nehmen und plattmachen, nächste Woche steht alles wieder. Ein russischer Betatester für Rootkits hat offenbar Gefallen an den Seiten gefunden.

EDIT 16.02.2010 14:27: Server läuft wieder, den Forumsbetreibern hier sei mitgeteilt dass ein PHPBB4-Forum einer anderen Domain des selben Servers Angriffspunkte bot und zur Einschleusung einer chroot-Umgebung geführt hat, die auch Zugriff außerhalb des Serververzeichnisses zuließ. Damit haben die Hacker Fremdcode in jede beliebige Seite einschleusen können, der Trojaner von malaysischen und chinesischen Servern nachlud. Ein grauenvoller Krimi.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05