if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Textfire Grand Prix?
Lukas
BeitragVerfasst am: Mi, 6 Jan 2010 - 10:16  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 42

Hallo!

Ich würde auch gerne beim Grand Prix mitmachen, bin aber nicht sicher, ob ich es wagen soll. Ich habe Programmiererfahrung in TAG und arbeite mich gerade in Inform 6 mit deform ein. Mit juckt es echt unter den Fingern und ich habe auch schon eine interessante Idee für ein kleines Adventure, aber als blutiger Anfänger fabriziere ich vielleicht Mist und muss dann nach der Arbeit nur viele Verisse lesen. Auf jeden Fall bräuchte ich gute Betatester. Was würdet ihr mir raten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingo
BeitragVerfasst am: Mi, 6 Jan 2010 - 12:15  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin Wedding

Hallo Lukas,

ich denke, du solltest es auf jeden Fall probieren. Allein schon weil das konkrete Ziel an einem Wettbewerb teilzunehmen, sicher eine größere Motivation darstellt, sich in die Programmierung mit Inform einzuarbeiten. Statt einem großen Spiel, das Gefahr läuft an vielen Ecken und Enden schlecht ausgearbeitet zu sein, scheinst du dich auf ein kleineres, solides Adventure beschränken zu wollen, was sicher eine gute Entscheidung ist. Das führt vielleicht noch nicht zum Sieg, kann dir aber einen respektablen Achtungserfolg einbringen.

Ich gehe davon aus, dass eine Rezensionen auch berücksichtigen wird, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt, und auch bei berechtigten Kritikpunkten immer fair bleiben wird. Da du selbst schon sehr kritisch an die Sache herangehst, kann mir kaum vorstellen, dass man einen Beitrag von dir in Grund und Boden rezensieren würde.

Betatester lassen sich vielleicht außer in diesem Forum auch auf Portalen wie Adventure-Treff und Adventure-Corner finden, könnt ich mir vorstellen. Textadventures sind da ja immer mal wieder ein Thema.

Und last but not least: Die deutsche If-Szene hat zwar einige sehr gute und erfahrene Autoren, braucht aber trotzdem dringend mehr davon.

Das ist meine persönliche Meinung zu deiner Frage, aber vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auch zum ersten Mal dabei bin ;-) Also falls du dich dafür entscheidest, wünsche ich dir schon jetzt viel Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mi, 6 Jan 2010 - 14:19  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Moin Lukas!

Lukas hat folgendes geschrieben:
Mit juckt es echt unter den Fingern und ich habe auch schon eine interessante Idee für ein kleines Adventure ...

Na, das sind doch die besten Voraussetzungen!

Lukas hat folgendes geschrieben:
... aber als blutiger Anfänger fabriziere ich vielleicht Mist und muss dann nach der Arbeit nur viele Verisse lesen.

Es wird immer Leute im Publikum geben, die irgendwas doof finden. Damit muss man leben, wenn man was schreibt und es veröffentlicht. Wenn Du mit der Programmierung klarkommst und Deine Idee im Griff hast, würde ich auf jeden Fall loslegen. Mein Tipp wäre, beim ersten Spiel nicht zu viele unkonventionelle Dinge zu machen (damit meine ich nicht Deine Idee, sondern die Umsetzung), da kann man sich schnell in Details verlieren (besonders wenn -- wie hier -- die Zeit etwas knapp ist). Nicht zu viel Schischi und den Spieler nicht nerven.

Lukas hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall bräuchte ich gute Betatester.

Wenn Du erfahrene Betatester hast, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen mehr machen. Mit "erfahren" meine ich nicht nur "erfahren im Testen" sondern besonders "erfahren mit den Prinzipien und Konventionen der Gattung Textadventure". Die werden dich schon drauf stoßen, wenn Rätsel nerven, wenn etwas zu schwer oder zu leicht ist. Sie können sagen, ob Dein Pacing stimmt, ob der Stil durchgängig ist, die Spielwelt geschlossen usw. Und Du kannst alles immer wieder ändern, wenn Du offen für Kritik bist -- also: Deine Befürchtungen sind meiner Meinung nach unbegründet. Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lukas
BeitragVerfasst am: Mi, 6 Jan 2010 - 15:12  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 42

Danke für die aufbauenden Worte! Finde ich echt gut. Ihr habt mich überzeugt ;o) .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mkalus
BeitragVerfasst am: Di, 12 Jan 2010 - 22:46  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 105
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Hallo Szene,

ich schließe mich meinen Vorrednern an! Dein Projekt scheint nicht zu ehrgeizig zu sein, was grundsätzlich schon mal dafür spricht, am Grand Prix teilzunehmen.

Inzwischen haben sich auch schon eine Menge attraktiver Preise eingefunden. Schaut mal unter http://www.textfire.de/comp/preise.htm nach! Es lohnt sich!

Viele Grüße,
Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neon
BeitragVerfasst am: Do, 14 Jan 2010 - 13:20  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wiesbaden

Ich habe mir zwar fest vorgenommen, was zu machen, aber ob ich das wirklich zeitlich hinkriege, weiß ich nicht.

Ich freue mich jedenfalls, das der Wettbewerb wieder stattfindet und hoffe, dass ein paar schöne Spiele dabei rauskommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maik
BeitragVerfasst am: Do, 14 Jan 2010 - 20:52  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Ich schrieb:
Zitat:
Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee, die Spiele auch als Video auf YouTube nach dem Wettbewerb zu kommentieren - englische Vorbilder habe ich schon gefunden.


Hier einige lustige Links dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=WMMLuuy1MhY - sarkastisches Review eines deutschen Textadventures namens ,Trap Cave'?
http://www.youtube.com/watch?v=9d4Fu90ubmA - Einführung ins Textadventure

Wäre das okay mit Euch, das auch so zu machen nach dem GP-Ende? Oder verletze ich damit Urheberrechte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischa
BeitragVerfasst am: So, 17 Jan 2010 - 1:44  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

Gut dass mich ChristianB extra drauf gestoßen hat! Da ich gerade (seit mehreren Monaten mit Unterbrechung) an einem Adventure (in Inform6 mit deform) dran bin, will ich den Grand Prix als Motivation hernehmen, das Spiel endlich fertig zu schreiben! :-)

Hiermit also eine weitere Absichtserklärung (die verbindliche folgt hoffentlich Anfang März! ;-).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maik
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Jan 2010 - 17:29  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Applaus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Fr, 22 Jan 2010 - 18:02  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Ich hätte ne Regelfrage:

Darf mein Beitrag auf einem Text (kein Spiel) basieren, den ich bereits veröffentlicht habe? Ich finde dazu nur:

Zitat:
Eingereichte Spiele müssen Freeware und bislang unveröffentlicht sein. Sie dürfen keine Urheberrechte verletzen.

Es müsste also erlaubt sein, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maik
BeitragVerfasst am: Sa, 23 Jan 2010 - 12:25  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Hi Tanan, da würde ich auf Max definitive Antwort warten, aber ich hatte die Frage kurz auch und habe sie mir dann so beantwortet wie Du auch, dass es gehen müsste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lukas
BeitragVerfasst am: Mi, 27 Jan 2010 - 10:14  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 42

Ich würde in meinem Spiel gerne fremde Songtexte zitieren. Auch überlege ich, rechtefreie Soundeffekte einzubauen. Ist das erlaubt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frob
BeitragVerfasst am: Do, 28 Jan 2010 - 0:19  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.09.2003
Beiträge: 13
Wohnort: Bayreuth

Lukas hat folgendes geschrieben:
Ich würde in meinem Spiel gerne fremde Songtexte zitieren.


Guckst du hier, Seite 112 ff:

http://www.bpb.de/files/0GKFWO.pdf (Vorsicht, ~15 MB)

Zitat:
Auch überlege ich, rechtefreie Soundeffekte einzubauen. Ist das erlaubt?


Wenn sie tatsächlich und nachweisbar international rechtefrei sind: ja. Was frei ist, ist nicht einfach zu entscheiden. Mit CC bist du auf der sicheren Seite, siehe obigen Text, Seite 219 ff.

--
hth, frob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankSorge
BeitragVerfasst am: Mi, 17 Feb 2010 - 18:46  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin Wedding

ChristianB hat folgendes geschrieben:
Hi Max!

Ich wäre mit einem kleinen Beitrag dabei. Ich würde das Spiel mit der deutschen Erweiterung für Inform 7 schreiben, um die (bis dahin sicher offizielle) Version 2 nach den ersten Spielen von Frank Sorge und Tanan einem Praxis-Test zu unterziehen.

Christian


Ich mach auch mit. Und teste damit gerne weiterhin die aktuelle deutsche Erweiterung. Ohne Infom7 wäre ich total aufgeschmissen.

Grüße aus Berlin-Wedding
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mkalus
BeitragVerfasst am: Mo, 22 Feb 2010 - 16:50  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 105
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Wupps, habe aus Versehen offenbar die E-Mail-Benachrichtigung abbestellt.

frob hat folgendes geschrieben:
Mit CC bist du auf der sicheren Seite.

Stimmt, mit CC bist du auf der sicheren Seite - ich sehe da auch kein Problem für einen Beitrag.

Solange dein eigener Beitrag bzw. deine Ideen im Werk ersichtlich werden, werden dir die Juroren auch nicht alleine deshalb an den Karren fahren. Anders sieht es freilich bei schlecht geklauten Ideen aus - wovon ich in deinem Fall jedoch nicht ausgehe :-)

Viel Erfolg noch,
Max.

P.S.: Danke für die Beitragsmeldungen. Mein Eindruck ist, dass die Szene doch lebt! Freut mich sehr!

P.P.S.: Ich habe inzwischen 10 Anmeldungen bekommen! Wow! Zur Erinnerung: Wer noch mitmachen will, sollte bis zum 1. März dies per Mail an mich oder hier im Forum kundtun!


Zuletzt bearbeitet von mkalus am Mo, 22 Feb 2010 - 17:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05