Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Hannes' Grand-Prix-Kurzrezensionen
Hannes
BeitragVerfasst am: Di, 13 Apr 2010 - 15:45  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Christian: Ok, Kritik akzeptiert. Wie ich eingangs schrieb, habe ich das vorher regeltechnisch versucht zu prüfen und persönlich für legal befunden (siehe Zitat oben). Bislang hat sich der Herr Organisator dazu ja nicht geäußert, aber ich sehe eigentlich keine sinnvolle Interpretation der Regeln, die mein Verhalten verböte. Dazu kommt, wie Martin angemerkt hat, dass das bei der englischen IF Comp (an der der Grand Prix ja augenscheinlich orientiert; die meisten Regeln sind ja sogar direkt übernommen) seit einiger Zeit völlig normal ist. Ich persönlich konnte es bei meiner eigenen IF-Comp-Teilnahme kaum erwarten, die ersten Meinungen zu lesen - die dort sechswöchige Bewertungsphase zu überstehen ohne Feedback hätte ich als sehr, sehr schwierig empfunden (und ich wurde größtenteils in der Luft zerrissen; war mir immer noch lieber, als Totenstille). Ich möchte nicht bestreiten, dass ich mit den Konventionen des Grand Prix weniger vertraut bin, aber da es nicht verboten war, sah ich es einfach so, dass vielleicht erstmal alle potentiellen Juroren darauf warteten, dass "Jemand anders" sich zuerst mit seiner Meinung zu den Spielen "outet" (was ja auch nicht leicht ist, da großes Blamagepotential; siehe bspw. mein Eingeständnis, das Rätsel in deinem Spiel nicht verstanden zu haben). Auch, wenn du das jetzt so schreibst, bereue ich es weiterhin keinesfalls, das hier alles jetzt schon veröffentlicht zu haben. Du findest es nicht gut, ok. Zwei andere Autoren haben mich privat angeschrieben und sich bei mir dafür bedankt (ohne sich inhaltlich zu äußern; und an deren Spielen habe ich ebenfalls Kritik geäußert). Also ist das ja wohl offensichtlich nicht ganz so eindeutig, was "guter Stil" ist.

Martin: Siehe oben; mir selbst fiel in der Autorenrolle das Warten (und wenn es nur ein paar Wochen sind) sehr, sehr schwer. Und zweitens würde ich durchaus auch gerne weitere Meinungen vor Ende der Abstimmungsphase lesen, denn vielleicht habe ich einfach Einiges nicht/falsch verstanden oder etwas nicht bedacht. Wäre doch traurig, wenn ich deshalb dann eine schlechte Wertung vergebe. Insbesondere, da ja nicht mit "statistischem Ausgleich" zu rechnen ist bei erwartungsgemäß nur wenigen Stimmen insgesamt. Bzgl. der Mindestanzahl der Stimmen hast du natürlich Recht... wird also nochmal spannend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Di, 13 Apr 2010 - 16:32  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Martin hat folgendes geschrieben:
Seit 2007 ist es bei der IF Comp den Juroren erlaubt, die Beiträge auch öffentlich zu diskutieren, und von diesem Recht wird rege Gebrauch gemacht. Während der letztjährigen Comp wurden in einigen Blogs regelmäßig vor Ende der Abstimmungsphase Rezensionen veröffentlicht.

Ja, diese nervöse, twittrige Ungeduld ist überall zu beobachten. Das macht es in meinen Augen aber nicht besser -- kann aber auch, wie bei der Wahl des Bundespräsidenten 2009, zu Szenen mit Komik-Potential führen.

Hannes hat folgendes geschrieben:
Auch, wenn du das jetzt so schreibst, bereue ich es weiterhin keinesfalls, das hier alles jetzt schon veröffentlicht zu haben.

Ich möchte bestimmt nicht, dass Du etwas bereust -- das hier ist immer noch ein Freizeitspaß. Ich bin übrigens auch gespannt auf die Rezensionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Di, 13 Apr 2010 - 16:36  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Dann ist das ja sicher schonmal ein Punkt, den man fürs nächste Jahr auf die Diskussionstagesordnung setzen sollte: Ist öffentliche Diskussion zu den Spielen während der Bewertungsphase erlaubt/gewünscht oder nicht. Ich persönlich kann mit beidem sehr gut leben.

Die Bundespräsidentenwahl ist aber natürlich ein schlechter Vergleich, denn da stand ja der Ausgang von vornherein fest - von daher wurde da ja nichts Weltbewegendes verkündet. Ich hoffe eigentlich, dass die Grand-Prix-Ergebnisse etwas offener sind :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Di, 13 Apr 2010 - 17:01  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Hannes hat folgendes geschrieben:
... von daher wurde da ja nichts Weltbewegendes verkündet.

Stimmt natürlich; dass es dann trotzdem jemand getwittert hat, ist auch Bestandteil der Komik. Die GP-Wertungen werden sicher spannender sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo
BeitragVerfasst am: Di, 13 Apr 2010 - 17:12  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Hannes hat folgendes geschrieben:
Immerhin sind wir aber ja nun schon zu zweit in der Abstimmung ;)

Jetzt sind wir schon zu dritt.

Ich halte mich mit Rezensionen o.ä. allerdings auch vornehm zurück, bis die Abstimmungsphase vorbei ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Di, 13 Apr 2010 - 17:45  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

4, einen fünften könnte ich benennen, die Rezensionen sind alle geschrieben und werden am 23. veröffentlicht.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mkalus
BeitragVerfasst am: Mi, 14 Apr 2010 - 16:36  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 105
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Martin hat folgendes geschrieben:
Ich befürchte außerdem, dass es nicht allzuviele Leute gibt, die die Beiträge spielen.


Das hoffe ich eigentlich schon - schließlich habe ich die Werbetrommel zumindest ein bisschen gerührt... Aber stimmt schon, die Szene ist natürlich eher klein. Warten wir es ab!

Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agrajag
BeitragVerfasst am: Fr, 23 Apr 2010 - 19:55  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Chiemgau

Hey, wir hatten ja sogar mehr Bewerter als Autoren! Damit besteht die deutschsprachige IF-Szene schonmal aus mindestens 16 Personen. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nyarlathotep
BeitragVerfasst am: Fr, 23 Apr 2010 - 23:01  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge: 31

Wat? Von ca. 100 Millionen Deutschsprachigen schon 16 Personen? Wir sollten dringend eine Partei gründen, die unsere Interessen im Bundestag vertritt!

Im Ernst: Ich find's super, dass der Grand Prix wieder ins Leben gerufen wurde* und evtl. neue IF-Freunde gewonnen wurden. Die deutschsprachige IF sollte man also noch nicht abschreiben.

* auch wenn ich Depp ihn fast verpasst habe und nur Juror war
_________________
Fürs Kind besteht das Spiel in der Darstellung des Lebens; für den Heranwachsenden im Erträumen des Lebens; für den jungen Mann in der Aktivierung des Lebens; für den Reifen im Sichablenken vom Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05