Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Schreibt noch jemand was mit TAG?
Kobold
BeitragVerfasst am: So, 12 Sep 2010 - 19:38  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Bielefeld

hi alle zusammen,

Ich bin ganz neu hier in diesem kleinen Forum und möchte der Neugier halber gerne wissen, ob es noch Leute gibt, die mit TAG was machen? Der letzte Beitrag im TAG Forum ist ja schon ein Jahr her.

Mich hat seit kurzem die Text Adventure Leidenschaft wieder gepackt, nachdem ich vor ca. 12 bis 15 Jahren ein kleines Text Adventure in QBASIC (glaube ich, habe den Quellcode nicht mehr) geschrieben hatte. Nach viel Lesen im Internet habe ich mich dann für TAG entschieden, um wieder einzusteigen und damit auch schon mein erstes kleines Adventure geschrieben. Echt schön finde ich dieses Autorensystem, gefällt mir sehr gut.

)- Kobold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 13 Sep 2010 - 13:35  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Das beliebteste deutschsprachige Autorensystem wurde bis zuletzt benutzt:
http://ifwizz.de/if-platform-t.a.g..html

Leider ist die Einstiegshürde auf modernen Rechnern ziemlich hoch, da muss mit DOS-Emulatoren experimentiert werden. Deshalb ist Thorben Bürgels T.A.G.-Spiel Visocica auf der IF-Comp 2006 auf den untersten Plätzen gelandet: Die meisten Juroren haben es nicht zum Laufen bekommen. Aber wer weiß, vielleicht kommt WinTAG eines Tages doch aus dem Betastadium...
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mo, 13 Sep 2010 - 18:03  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Wilkommen im Abenteuer!

Mir hat das Schreiben mit T.A.G. immer viel Spaß gemacht und der Parser kann richtig was. Aber der Text-Adventure-Generator ist mittlerweile eben auch nicht mehr ganz auf dem neuensten Stand. Plattformunabhängigkeit ist, wie proc schon geschrieben hat, kaum gegeben.

In letzter Zeit werden die Möglichkeiten der Online-Präsentation von Spielen und das Einbinden von Multimedia-Elementen immer populärer. Auch in der Hinsicht kann T.A.G. leider nicht mehr mithalten.

Aber man kann reine Textspiele mittlerer Größe sehr gut damit schreiben. Und Fragen zu T.A.G. werden hier im Forum immer noch gerne beantwortet.

Grüße,
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kobold
BeitragVerfasst am: Mo, 13 Sep 2010 - 22:00  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Bielefeld

Das ist schade. Mir ist das gar nicht aufgefallen, dass es da Probleme gibt. Mein Rechner mit WinXP ist jetzt auch gar nicht so alt und TAG lief auf Anhieb problemlos.

Aber wenn es trotzdem so problematisch ist, die TAM auf vielen Rechner zu starten, dann kann ich gut nachvollziehen, weswegen dann auch die Lust kleiner wird, in dieser Sprache was zu machen.

Ich finds toll, dass TAG komplett auf deutsch ist. Ich habe zwar kein Problem mit der englischen Sprache, aber die zu sehr nach Programmiercode aussehenden und klingenden Sprachen anderer Autorensysteme haben mich dann eher abgeschreckt.

)- Kobold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05