Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Mumi (mein erstes TA)
Kobold
BeitragVerfasst am: So, 26 Sep 2010 - 14:19  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Bielefeld

hallo alle zusammen,

Im Klatsch-Forum hatte ich mich ja schon kurz vorgestellt. Mein erstes TAG Adventure ist inzwischen fertig. Allerdings ist es nichts für die Öffentlichkeit. (mein zweites bald wird es aber sein)


Mein Uralt-TA (geschrieben in QBasic), das ich ausgegraben habe, habe ich jedoch nochmal ausprobiert, bisschen getestet und dazu einen Hilfetext verfasst.

"MUMI" heißt es und bedient ganz bestimmt so einige IF Klischees, ist aber trotzdem sehr schön und spaßig, wie ich finde.
Da ich den Quelltext dazu nicht mehr habe, konnte ich es leider auch nicht verbessern. Das auffälligste ist, dass Verben und Objekte exakt so geschrieben sein müssen, wie sie im Spiel vorkommen. Auch Abkürzungen sind nicht möglich. Dafür ist das Spiel auch nicht so lang.

Es ist ein leicht fantasy-angehauchtes Abenteuer im Escape the room - Stil. Allerdings wusste ich damals zum Zeitpunkt des Programmierens nicht, dass es sowas sogar als eigenes Genre/Klischee gibt. Das Entkommen aus dem Raum ist jedoch eher nur sekundär. Primär ist die eigentliche Aufgabe, die gleich am Anfang des Spiels auch deutlich wird. Auch lassen sich einige Sachen machen/entdecken, die lustig oder hilfreich, aber völlig optional sind.

Wer gleich starten will, sollte "Hilfe" eintippen, gefolgt von "untersuche".

Ansonsten steht alles weitere wichtige unter "Nützliche Hinweise" in der "mumi.txt".

Hier ist es:

http://www.drachenlanze.de/archiv/downloads/spiele/mumi.zip


Da mir der Quellcode fehlt, kann ich daran leider nichts verbessern. Aber ich liebäugle damit, es vielleicht eines Tages in TAG umzuwandeln. Kritik und Feedback sind somit auf jeden Fall willkommen.

Ansonsten und überhaupt wünsche ich jedem etwas Spaß, der es ausprobieren mag. :-)
(Und hier ist es dann auch für die Nachwelt erhalten ... nicht dass ich nach dem Quelltext auch noch die EXE verliere ...)

)- Kobold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobold
BeitragVerfasst am: Di, 5 Okt 2010 - 14:19  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Bielefeld

Ich habe gerade "Mumi" auf ifwizz gefunden. Danke schön für das Einfügen dort. :-)

Mumi ist zwar eine "Kenderin", keine "Zwergin", aber das ist nicht schlimm. Mit "Zwerg" kann der normale Menschen auch mehr anfangen als mit "Kender".

Aber das Spiel ist kein Multiple-Choice-Adventure. Könntest du (proc?), das noch ändern?

Dann hätte ich noch eine Frage zu deinem kurzen Feedback, proc:

War es generell schwer, die Objekte zu erraten?
Oder beziehst du dich auf die zwei Wörter, die nicht explizit in den Texten auftauchen?

)- Kobold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Di, 5 Okt 2010 - 15:51  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Dank für den Korrekturhinweis, das "Multiple Choice" ist versehentlich reingerutscht. Da ich selbst recherchieren musste, was eine Kenderin sei, steht nun Zwergin im Beschreibungstext. Ein Feedback zum Spiel gab's von mir nicht, ich bin nicht durchgekommen...
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05