Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Vorstellung: TAGträumer
TAGträumer
BeitragVerfasst am: Mo, 15 Nov 2010 - 16:31  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 11

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Text-Adventures.
Vor einem Jahr habe ich angefangen, mich mit TAG auseinanderzusetzen, das ist dann aber relativ schnell in vergessenheit geraten. Damals habe ich lediglich ein paar Räume mit ein paar Objekten konstuiert, möchte aber nun mein eigenes Mini- Adventure programmieren, da ich auch begeisterter Autor von Kurzgeschichten bin. Über Programmiererfahrung verfüge ich nicht.
Daher könnt ihr von mir einen Haufen Fragen erwarten... :-)

Eine generelle Frage:
Ist Tag wirklich das beste Programm, wenn man Text Adventures in deutscher Sprache schreiben will?


Man schreibt sich! :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neon
BeitragVerfasst am: Di, 16 Nov 2010 - 18:40  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wiesbaden

Das wurde hier schon öfter diskutiert. TAG wird nicht mehr gepflegt. Inform ist wohl derzeit das gängigste System. Wenn Du über keine Programmiererfahrung verfügst, solltest Du Dir vielleicht Inform 7 ansehen, das verwendet zur Erstellung englische Sätze. Eine deutsche Erweiterung steht ebenfalls zur Verfügung.
_________________
Fanadventures.de - Der Freeware-Adventure-Blog
Adventure-Treff - Die ganze Welt des Adventures
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maik
BeitragVerfasst am: Mi, 17 Nov 2010 - 23:49  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Herzlich willkommen, TAGträumer, gelunger Nickname!

Ich habe ebenfalls mich in einem Zeitraum von zwei Jahren mit Tag aussereinandergesetzt und habe immerhin ein Spiel geschafft, Allkrieg. Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem: Mit Tag kann ich was anfangen. Möchte jetzt aber endlich Inform 7 + deutsch erlernen und damit mein nächstes Game machen.
_________________
Textadventures sind cool!

Mein Textadventure Allkrieg und demnächst weitere gibt es u.a. auf http://www.maikbeta.info/maikbeta-stuff.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
StJohn Limbo
BeitragVerfasst am: Do, 18 Nov 2010 - 16:32  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 48
Wohnort: Lüneburger Heide

Hallo, und herzlich willkommen!

Ich habe mal einige Punkte in Form von Vor- und Nachteilen aufgelistet (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Vorweg sei natürlich gesagt, dass man mit jedem dieser Systeme ein gut funktionierendes deutschsprachiges Spiel schreiben kann, und es gibt hier im Forum auch für jedes System Leute, die dir bei Fragen helfen können. Es hängt viel vom persönlichen Geschmack ab, womit man als Autor am besten zurechtkommt.


TAG: http://www.martin-oehm.de/tag/index.html

+ ausgeklügelter Parser, von Grund auf für deutschsprachige Spiele entwickelt
+ deutsche Dokumentation

- wie neon schon sagte, es wird nicht mehr weiterentwickelt
- relativ kleine Nutzerbasis, also insgesamt nicht so viele Hilfestellungen und Beispiele verfügbar (aber vgl. hier)


Floyd: http://www.oliver-berse.de/

+ wird aktiv weiterentwickelt
+ ist plattformunabhängig (Java)
+ deutsche Dokumentation

- (bisher) ziemlich kleiner Nutzerkreis, also insgesamt nicht so viele Hilfestellungen und Beispiele verfügbar (aber vgl. hier)


Inform 6: http://www.martin-oehm.de/deform/index.html

+ extrem viele Zielplattformen (Windows, Mac, Linux, PDA, Smartphone, jeder Web-Browser); deine Spiele laufen also praktisch überall
+ diverse Erweiterungen verfügbar (z. B. für menügesteuertes Konversationssytem)
+ viele Beispiele als Quelltext verfügbar

- Nutzerzahl nimmt wohl allmählich ab. Inform 6 gehört zwar zu Inform 7 essentiell als darunterliegende Schicht dazu, aber nach der Anzahl von Newsgroup- und Foren-Postings zu urteilen, benutzen es wohl immer weniger Leute als ihre Haupt-Sprache.


Inform 7: http://ifiction.pageturner.de/inform7/

+ extrem viele Zielplattformen (= Inform 6)
+ große Zahl an (englischen) Nutzern, also viel Unterstützung möglich
+ sehr große & wachsende Zahl an Erweiterungen
+ viele Beispiele als Quelltext verfügbar
+ kleines Gimmick: erstellt automatisch eine Mini-Webseite für dein Spiel (Beispiel)

+/- nicht jedem gefällt der "natürlich-sprachige" Programmieransatz; Geschmackssache

- umfangreiche Dokumentation nur auf Englisch (z. B. auch das hilfreiche Einsteiger-Handbuch von Jim Aikin)



Die Punkte, die sich auf deutsche bzw. englische Dokumentation beziehen, kann man natürlich ignorieren, wenn man im Englischen fit ist.

Du kannst dir ja nochmal zum Vergleich die Beispiele auf Martin Oehms sehr gut gemachter Seite ansehen.

Außerdem gibt es für I7 ein Schritt-für-Schritt Tutorium anhand eines Beispiels von Michael Baltes.


Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Auswahl.

Viele Grüße,
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Do, 18 Nov 2010 - 17:42  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Ergänzend zu den Ausführungen über I7 gibt es noch eine Liste der deutschsprachigen Spiele, für die der Quelltext verfügbar ist.

Der Vollständigkeit halber seien noch Jürgen Poppes Abenteuer-Entwicklungssystem erwähnt, das im Frühjahr 2009 nochmals überarbeitet wurde, Viktor Krammers TxA sowie die Adventure Language Alan. Sie wurden in den 1990er Jahren für deutschsprachige Spiele verwendet, hier die Links dazu. Interessant war auch mal der Adventure-Player von Raphael Kirschke, der aber nicht mehr verfügbar ist.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TAGträumer
BeitragVerfasst am: Di, 23 Nov 2010 - 15:26  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 11

Danke für eure Worte!
Joa, nachdem ich das ganze Tutorum für TAG durchgegangen bin und mir auch das Handbuch betrachtet habe, denke ich, dass ich erst einmal bei dieser Sprache bleibe. Meine Englischkenntnisse sind nicht soo toll. Auf deutsch (oder so was ähnliches halt) zu programmieren ist schon angenehmer.

Warum fehlt im TAG-Handbuch in Kapitel 12 der im Verzeichnis dokumentierte Abschnitt über ein richtiges Gespräch mit einer Person? Sehr schade...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05