if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Textadventure Grand Prix 2011
neon
BeitragVerfasst am: Di, 16 Nov 2010 - 18:08  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wiesbaden

Ich versuche was zu machen, März/April sieht bei mir terminlich sehr gut aus. Falls ich es wider Erwarten nicht schaffe, stehe ich aber auf jeden Fall als Betatester zur Verfügung.
_________________
Fanadventures.de - Der Freeware-Adventure-Blog
Adventure-Treff - Die ganze Welt des Adventures
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Di, 16 Nov 2010 - 20:17  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Ich bin aus Zeitgründen eher nicht dabei. Aber vielleicht als Betatester. Und Spieler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StJohn Limbo
BeitragVerfasst am: Do, 18 Nov 2010 - 19:31  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 47
Wohnort: Lüneburger Heide

Maik hat folgendes geschrieben:
Moin Limbo, das kenne ich. Hol' Dir doch einfach eine Person, die Dich motiviert. Mach' ich auch notfalls gerne, brauche aber dann Telefonnummer. Der Vorteil ist, dass dann das ganze Projekt schon in gewisser Weise REAL ist, weil es nicht nur auf Deinem Kopf, sondern auch im Kopf einer anderen Person ist. Starten, etwas bewegen, Stoppen. Gruß von Maik.


Hey Maik, da ist was dran. Danke für das Angebot, cool! Ich muss zuerst die Grundzüge festlegen, dann mal sehen. Deine Hilfe als Alpha-Tester und Motivator wäre mir auf jeden Fall willkommen, wenn ich den Punkt erreichen sollte, wo das Handlungsgerüst des Spiels steht.

Das Schwierige ist, dass ich einen Krimi als Beitrag anpeile, und ich merke gerade, dass man bei dem Genre schon einen ziemlich detaillierten Plan erstellen muss, bevor man überhaupt anfangen kann, den ersten Raum zu programmieren. Schließlich muss man sich vorher überlegt haben, wer's war, wann und warum, und welche Motive und Verdächtigen es außerdem gibt. Die Spuren und die falschen Fährten in den Räumen müssen ja Sinn ergeben. Ich bin noch ganz am Anfang und versuche, mit Freemind ein Mindmap-Diagramm zu machen, um strukturiert Ideen zu sammeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver Berse
BeitragVerfasst am: So, 21 Nov 2010 - 22:50  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 50

Ich will auch versuchen, einen Beitrag einzureichen, auch wenn ich nicht viel Zeit haben werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Donick
BeitragVerfasst am: So, 28 Nov 2010 - 18:54  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Rostock

Darf man auch etwas Unveröffentlichtes einreichen, an dem man bereits jetzt arbeitet?

Oder muss man es innerhalb einer bestimmten Zeitspanne begonnen und beendet haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Maik
BeitragVerfasst am: So, 28 Nov 2010 - 19:55  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Soweit ich weiß kannst Du auf jeden Fall etwas unveröffentlichtes einreichen !
_________________
Textadventures sind cool!

Mein Textadventure Allkrieg und demnächst weitere gibt es u.a. auf http://www.maikbeta.info/maikbeta-stuff.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Mo, 29 Nov 2010 - 14:16  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 445
Wohnort: Cham

Um die Unklarheiten zu beseitigen:

Die Regeln gibt es hier:
http://textfire.de/comp/regeln.htm

Darin heißt es:
"Eingereichte Spiele müssen Freeware und bislang unveröffentlicht sein."

Wann Du mit der Arbeit beginnst, bleibt allein Dir überlassen.

-- MI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingo
BeitragVerfasst am: Di, 30 Nov 2010 - 20:12  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin Wedding

Wir zählen nun an die zehn Interessenten, einschließlich derer, die sich hier im Forum nicht zu Wort gemeldet haben. Gestern ist noch in der aktuellen Ausgabe des überregionalen Intro-Magazins ein Artikel über IF erschienen, in dem auch der letzte Grand Prix erwähnt wurde. Das Heft hat eine Auflage von über 130.000 Exemplaren und wird sicher einige Leute auf das Thema aufmerksam machen. neon hat den Grand Prix bereits auf adventuretreff.de angekündigt. Wäre es nicht an der Zeit, den offiziellen Startschuss zu geben?

Grüße
Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unionista
BeitragVerfasst am: So, 5 Dez 2010 - 16:13  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

mkalus hat folgendes geschrieben:


Im Moment ist also noch Massig Zeit vorhanden, um sich ein neues Projekt zu überlegen.



Wie sieht das aus: sind auch Fragmente eines größeren Spieles erlaubt? Beispiel: ich fange gerade mit einem Spiel an, das ich mit Sicherheit nicht bis April fertig bekomme. Kann ich eine Episode mit einem Hinweis "Demnächst mehr in diesem Theater" einreichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StJohn Limbo
BeitragVerfasst am: So, 5 Dez 2010 - 19:18  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 47
Wohnort: Lüneburger Heide

unionista hat folgendes geschrieben:

Kann ich eine Episode mit einem Hinweis "Demnächst mehr in diesem Theater" einreichen?


Ich will dem Organisator natürlich nicht vorgreifen, aber ich denke, das geht okay.

Es kann höchstens passieren, daß die Spieler frustriert sind, wenn die Geschichte mittendrin abbricht, und dann vielleicht das Spiel schlechter bewerten, als es eigentlich verdient hätte. Aber Oliver Ullmanns "The Duel That Spanned The Ages" ist z. B. auch der erste Teil einer Science-Fiction-Saga, und es hat bei der IF Comp 2009 einen sehr guten vierten Platz (von 24) belegt. Die Rezensenten haben zwar teilweise gesagt, daß sie gern mehr Hintergrundgeschichte erfahren hätten, aber es hat trotzdem den meisten viel Spaß gemacht.

Du müßtest also sorgfältig darauf achten, daß dein Spiel auf eigenen Beinen stehen kann und daß du einen möglichst natürlichen Einschnitt in der Handlung als das Ende von Teil 1 wählst. Wenn es dann noch solide implementiert ist, sehe ich kein Problem (besser einen kleinen Rahmen wählen und detailliert implementieren als zu viel Handlung reinquetschen).

Ich fände es gut, wenn mal eine längere Geschichte rauskäme, auch wenn's in mehreren Teilen sein sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maik
BeitragVerfasst am: Di, 14 Dez 2010 - 21:38  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Man, herzlichen Glückwunsch! Das ist ja eine tolle Sache mit dem Artikel über IF. Dann freue ich mich, wenn bald der Organisator den Startschuss gibt!
_________________
Textadventures sind cool!

Mein Textadventure Allkrieg und demnächst weitere gibt es u.a. auf http://www.maikbeta.info/maikbeta-stuff.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mkalus
BeitragVerfasst am: Mo, 20 Dez 2010 - 21:58  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 105
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mich etwas verkrochen hatte (Arbeit, Arbeit, Arbeit...), kündige ich hiermit offiziell den Textfire Grand Prix 2011 an!

Der vorläufige Zeitplan:

- ab jetzt: Die Autoren arbeiten heimlich an ihren Adventures.
- 1. März 2011: Die Autoren geben ihre Absicht bekannt, ein Spiel einzureichen.
- 1. April 2011: Die Autoren reichen ihre Beiträge ein und die Bewertungsphase beginnt.
- 1. Mai 2011: Die Bewertungsphase endet um 23:45h. Der Schampus ist kalt gestellt.
- 2. Mai 2011: Die Ergebnisse werden unter großem Hallo bekannt gegeben.

Die Bewrtungsphase ist damit länger als letztes Jahr, was u.A. daran liegt, dass Ostern dieses Jahr recht spät ist und ich sehr wahrscheinlich eine Woche im Urlaub sein werde (und daher die Bewertungen nicht auswerten kann).

Falls jemandem aus der TA-Gemeinde der Zeitplan nicht liegen sollte, möge er sich hier mit entsprechenden Argumenten an mich wenden :-)

Ansonsten: Viel Erfolg und viel Glück den Autoren - und vor allem: Viel Freude am Basteln!

Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mkalus
BeitragVerfasst am: Mo, 20 Dez 2010 - 22:02  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 105
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Mario Donick hat folgendes geschrieben:
Darf man auch etwas Unveröffentlichtes einreichen, an dem man bereits jetzt arbeitet?

Oder muss man es innerhalb einer bestimmten Zeitspanne begonnen und beendet haben?


Also, es muss sogar etwas Unveröffentlichtes sein, um am GP teilnehmen zu können. Wie lange du bereits an dem Projekt arbeitest, ist dabei nicht relevant, solange du es am 1. April einrichst.

Viele Grüße,
Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nyarlathotep
BeitragVerfasst am: So, 2 Jan 2011 - 22:12  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge: 31

Super, mkalus, dass Du Dich wieder um die Organisation kümmerst.

Ich bastle an einem Textadventure, verspreche jedoch noch nicht, rechtzeitig fertig zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maik
BeitragVerfasst am: Fr, 21 Jan 2011 - 0:40  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Hey Leute,

ich ziehe meine Absichtserklärung LEIDER zurück, da ich gemerkt habe, dass mich Textadventures - im Moment - nicht genug interessieren. Im Moment mache ich im Musikbereich viel und bin damit ganz gut erfüllt.

Ich hoffe auf Euer Verständnis,
Gruß von Maik.
_________________
Textadventures sind cool!

Mein Textadventure Allkrieg und demnächst weitere gibt es u.a. auf http://www.maikbeta.info/maikbeta-stuff.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05