Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Übersetzung Exit Lister
FrankS
BeitragVerfasst am: So, 10 Apr 2011 - 11:37  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 81
Wohnort: Leipzig

Im Moment bin ich gerade dabei, Eric Eves Erweiterung "Exit Lister" zu übersetzen, und möchte auf diesem Weg fragen, ob die schon jemand in Arbeit hat, damit die Arbeit nicht doppelt gemacht wird. Im Forum habe ich nichts dergleichen gefunden und auf der offiziellen Inform-7-Seite gibt es die Erweiterung auch noch nicht auf deutsch.

Die Erweiterung ermöglicht es, in der Statuszeile die möglichen Ausgänge auszugeben und nach Belieben unbesuchte Räume zu färben und/oder mit einem Symbol zu versehen. Außerdem kann man ganz leicht Sätze wie "Die einzigen Ausgänge sind Norden, Süden, ..." erstellen. Es ist auch möglich, bestimmte Ausgänge nicht anzuzeigen oder darauf zu reagieren, ob es hell oder dunkel ist. Schließlich kann man einstellen, dass bei einer Auflistung der Richtungen auch die Raumbezeichnungen angegeben werden, wenn der Raum bereits besucht wurde. Dadurch kann man die Orientierung nochmals erleichtern: "Die einzigen offensichtlichen Ausgänge sind Norden (OASE), Süden (WÜSTE) und Osten."

Ich halte die Erweiterung für recht nützlich, zumal heute die Liebe zum Kartenzeichnen leider etwas abhanden gekommen zu sein scheint.

Wenn ich durch bin, werde ich die Übersetzung hier zur Diskussion stellen.

Wie gesagt: Falls ihr auch gerade dabei seid, die Extension zu übersetzen oder es schon längst eine Übersetzung gibt - meldet euch bitte!

Frank
_________________
www.text-abenteuer.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: So, 10 Apr 2011 - 18:59  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Es gibt schon eine Übersetzung:

http://ifiction.pageturner.de/inform7/German%20Exit%20Lister.i7x

Die ofizielle GerX-Projektseite ist hier:

http://ifiction.pageturner.de/inform7/

Dort gibt es auch ein paar Links zu ausgewählten bereits übersetzten Erweiterungen.

Die ofizielle I7-Seite inform7.com ist was die deutschen Übersetzungen angeht nicht immer aktuell (wir schicken auch nicht jede GerX-Version dorthin).

Grüße,
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankS
BeitragVerfasst am: So, 10 Apr 2011 - 19:25  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 81
Wohnort: Leipzig

Vielen Dank für die Information!

Kleine Anregung: Vielleicht sollten die bisher vorhandenen Übersetzungen irgendwo zentral aufgelistet werden, vielleicht auch mit Vermerk "in Arbeit". Aktuell sind die Informationen nicht immer gut zu finden. Exit Lister verbirgt sich z. B. im Forumsthread "noch mehr übersetzte Extensions" und auf der GerX-Seite findet sich auch ein Link "Übersetzungen von Lukas Strahner", was beides nicht allzu informativ ist. Allerdings hätte ich den Exit Lister auf der GerX-Seite finden können ...

Übrigens habe ich auch angedacht - und angefangen -, die Dokumentation mit zu übersetzen, was - soweit ich sehe - bisher nicht passiert ist? Ist das überhaupt erwünscht? Es ist ja nicht so, dass ich zuviel Zeit hätte ... Wenn es also niemand braucht, würde ich es sein lassen. Wenn es sich lohnen sollte, würde ich mich dann an eure Version halten, die sich etwas von meiner provisorischen unterscheidet, wenn auch nicht allzu sehr.

Auf welcher Version von Exit Lister basiert eigentlich die deutsche Übersetzung? Und wie/wo wird das kenntlich gemacht?

Grüße, Frank
_________________
www.text-abenteuer.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: So, 10 Apr 2011 - 20:13  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

FrankS hat folgendes geschrieben:
Kleine Anregung: Vielleicht sollten die bisher vorhandenen Übersetzungen irgendwo zentral aufgelistet werden, vielleicht auch mit Vermerk "in Arbeit".

Das ist eine sehr gute Idee, die ich auch schon mal mit StJohnLimbo kurz besprochen hatte. Eine zentrale Seite für alle übersetzen Erweiterungen und auch solche, die speziell für die deutsche Erweiterung geschrieben wurden, wäre sicher nützlich. So etwas könnten wir auch grundsätzlich auf der GerX-Seite machen, aber mir fehlt momentan leider die Zeit dafür.

Wäre es nicht möglich, dass jemand irgendwo ein Wiki einrichtet, in denen alle deutschsprachigen Erweiterungen verzeichnet sind? So könnte dann jeder, der Lust und Zeit hat, mitmachen ...

FrankS hat folgendes geschrieben:
Übrigens habe ich auch angedacht - und angefangen -, die Dokumentation mit zu übersetzen, was - soweit ich sehe - bisher nicht passiert ist? Ist das überhaupt erwünscht?

Das ist sicherlich erwünscht und bei einigen Erweiterungen auch dringend notwendig, besonders, wenn sich die Handhabung vom Original unterscheidet.. Zu German Exit Lister gibt es keine deutsche Doku, obwohl es ein zusätzliches Feature in der Übersetzung gibt. Das ist natürlich nicht optimal.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, unterschiedliche Versionen einer übersetzen Erweiterung zu haben, finde ich. Jeder setzt andere Schwerpunkte.

FrankS hat folgendes geschrieben:
Auf welcher Version von Exit Lister basiert eigentlich die deutsche Übersetzung? Und wie/wo wird das kenntlich gemacht?

Tja, auf welcher Version basiert die Übersetzung ... ? Ich weiß es offen gesagt nicht mehr. Kenntlich gemacht ist da nichts, diese Angabe sollten aber bestenfalls in jeder Übersetzung mit drinstehen. German Exit Lister stammt aus grauer Vorzeit, soviel steht fest. Ich halte gerne mal die aktuellen Versionen (deusch vs. englisch) gegeneinander, viel kann sich da nicht geändert haben, sag ich mal so ins Blaue.

Viele Grüße,
Christian
_________________
Worichtung willst du ingehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jorl
BeitragVerfasst am: So, 10 Apr 2011 - 23:28  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 90
Wohnort: Schkeuditz

Ein Wiki halte ich auch für eine sehr gute Idee. Ich habe gerade ein paar Stunden versucht Dokuwiki (welches sehr passend scheint) auf meine Seite zu packen, bin aber an den restriktiven Einstellungen meines Providers gescheitert (Ich bezahle aber zugegebenermaßen auch fast nix dafür).
Eine Idee wäre noch Wikispaces, aber da gibt man sicher viel Konfigurationsmöglichkeiten aus der Hand. Das habe ich mir aber auch nicht genau angeguckt. Ich bin jetzt einfach zu müde.

Vielleicht probiere ich morgen noch ein bisschen herum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jorl
BeitragVerfasst am: Mo, 11 Apr 2011 - 11:23  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 90
Wohnort: Schkeuditz

Ich habe ein Wiki angelegt. Viel ist noch nicht da und über die Struktur und Name kann man sicher auch noch diskutieren, aber besser als nix. Ein schickes Logo wäre auch schön ;-)

http://german-inform.wikispaces.com/Start
Ich habe das erst einmal nur für registrierte Nutzer frei gegeben, weil auch ich nicht übermäßig Zeit habe um hinter eventuellen Trollen aufzuräumen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mo, 11 Apr 2011 - 14:32  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Weltklasse! (Und verlinkt auf der GerX-Seite.)

Vielen Dank für die Mühe,
Christian
_________________
Worichtung willst du ingehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jorl
BeitragVerfasst am: Mo, 11 Apr 2011 - 20:39  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 90
Wohnort: Schkeuditz

Gern geschehen. Ich mache hier mal noch ein neues Thema auf, damit das nicht untergeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05