if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  I6 Bug bei short_name?
C++
BeitragVerfasst am: Fr, 10 Jun 2011 - 21:41  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 21.12.2009
Beiträge: 45
Wohnort: Kiel

Moin an alle!

Hier bin ich wieder (nach Umzug und anderen Widrigkeiten) und gleich mit einem technischen Problem, das bei mir in menus.h auftaucht, vielleicht aber gar nichts mit der Erweiterung zu tun hat.

Ich arbeite an einem Hilfemenü wieder mal zu "Ausgerechnet Mamph Pamph", in der Hoffnung, ein paar Unspielbarkeitsfaktoren zu tilgen. Dazu benutze ich menus.h und das bis heute problemlos.
(Für alle, die die Extension nicht kennen: Man kann Objekte des Typs Menu definieren und diesen Tochterobjekte des Typs Option zuweisen. Diese stellen die Menüpunkte dar. Der Kurzname wird im Menü aufgelistet, die Beschreibung wird ausgegeben, wenn der Menüpunkt angewählt wird.)

In einem Untermenü mit Musterlösung taucht als Menüpunkt Folgendes auf:

Code:

Option ->-> o6 "Den Herd anmachen."
   with description "Schau in die Bedienungsanleitung.";


Dann gibt Frotz die mir nur zu bekannte Meldung aus "** Warning! Some grammer properties might not work correctly **". Wenn ich das Objekt aber so definiere:

Code:

Option ->-> o6 "  Den Herd anmachen."
   with description "Schau in die Bedienungsanleitung.";


- also ausschließlich mit zwei Leerzeichen zu Beginn des Kurznamens, dann läuft das Programm fehlerfrei.

Es läuft übrigens auch fehlerfrei, wenn ich es ohne Leerzeichen definiere, aber noch einen anderen Menüpunkt davorsetze, z.B. Aufspüren und Lesen des Kochbuchs. Das heißt, ich bekomme die Meldung irgendwie weg und kann weiterarbeiten. Ich frage mich nur, was deform an der Stelle von mir will, außer mir graue Haare wachswen zu lassen...

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was da falsch läuft.

Schöne Grüße,

Christof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Fr, 10 Jun 2011 - 22:05  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Moin zurück,

Und wenn Du den short_name mal als Property explizit angibst und nicht in der "Kopfzeile" des Objekts?

Code:
Option ->-> o6
   with description "Schau in die Bedienungsanleitung."
   with short_name "Den Herd anmachen.";


Ich vermute, in Deinem Code ist irgendwo ein Bug, der das Wörterbuch schrottet, zumal Dir der Fehler ja schon öfter begegnet zu sein scheint (ich selbst habe den noch nie zuvor gesehen). Der short_name hat mit grammar properties eigentlich überhaupt nichts zu tun.

[Edit: Teste doch mal bitte den String ohne "den" am Anfang. Gibt's dann auch eine Fehlermeldung?]

Viele Grüße,
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C++
BeitragVerfasst am: Sa, 11 Jun 2011 - 6:44  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 21.12.2009
Beiträge: 45
Wohnort: Kiel

Hallo und danke -

beide Tipps haben funktioniert.

Zitat:
Ich vermute, in Deinem Code ist irgendwo ein Bug, der das Wörterbuch schrottet (...)


Das befürchte ich auch. Als inform-Bug bezeichne ich es, weil inform mir das mit dem kaputten Wörterbuch ja auch mal früher hätte mitteilen können. So hoffe ich, dass der Fehler nicht irgendwann das ganze Programm sprengt.

Wahrscheinlich sind einige meiner (an sich gar nicht so vielen) Features auch zu kompliziert geschrieben und das ganze Ding ist ohnehin schon viel zu aufgebläht...

Übrigens: Der Fehler taucht in meiner neuen Version auch nicht mehr auf, nachdem ich im Hilfemenü noch ein paar zusätzliche Punkte hinzugefügt habe. Ich lasse mich überraschen...

Schöne Grüße -

Christof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05