Autor |
Nachricht |
< Deutschsprachige Autorensysteme vor der T.A.M? |
|
Verfasst am:
Mo, 5 Dez 2011 - 13:42
|
|
|
Wasserträger
Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 40
Wohnort: Heidelberg
|
|
Hallo,
Unsere Schule macht momentan bei einem Zeitungsprojekt mit - wir erfahren Dinge über die Zeitung und müssen alle mindestens einen Artikel schreiben - Ich hab mich für IF als Thema entschieden und im Internet schon einiges gefunden. Übrig blieben vor allem diese Fragen:
-Gab es vor der T.A.M. irgendein deutschsprachiges Autorensyststem und eine nennenswerte deutsche Textadventure-Szene?
-Wann erschien die erste Version der T.A.M.?
Viele Grüße
Moritz. |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Mo, 5 Dez 2011 - 14:37
|
|
|
Experte
Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin
|
|
Krähe hat folgendes geschrieben: | Gab es vor der T.A.M. irgendein deutschsprachiges Autorensyststem und eine nennenswerte deutsche Textadventure-Szene? Wann erschien die erste Version der T.A.M.? |
Hier der Versuch einer Sammlung:
Außerdem:
- Immer schon: Basic
- 1999 Pascal-Toolbox "Textopia" von Oliver Berse
- 1997 Alan (von Uwe Pilz genutzt)
- Andreas Pietzowski versuchte sich an einem nie veröffentlichten XML-System
- Chantal Keller und Roman Adler versuchten sich um die Jahrtausendwende an einer TADS 2-Übersetzung (nie veröffentlicht)
- Diverse Online-Frames wie das von Georg Winthir (2003), das von Stephan Günther (2009) oder das von Susi S. (2010)
Die Szene kann hier ergründet werden, die Spiele seit 1993 sollten nun langsam komplett erfasst sein (falls nicht, BITTE INFO AN MICH!!!) Aufschlussreich ist auch die Statistik im Karn-Review. _________________ interactive fiction database
Zuletzt bearbeitet von proc am Do, 8 Dez 2011 - 7:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi, 7 Dez 2011 - 11:19
|
|
|
Wasserträger
Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 40
Wohnort: Heidelberg
|
|
Danke, das hilft mir schon weiter.
Eine kleine Verständnisfrage noch: Für diese Online-Frames, musste man sich da den Parser selbst programmieren oder gab es irgendein System, mit dem man die erstellen konnte? |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi, 7 Dez 2011 - 12:34
|
|
|
Experte
Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin
|
|
Bei den Online-Spielen sind die Quelltexte naturgemäß offen, soweit sie auf HTML/JavaScript beruhen. Din paar CYOAs wie Undum werden explizit für Dritte entwickelt. Offene parsergesteuerte Online-Geschichten für deutsche (und auch englische) Spiele jenseits von Parchment oder Quixe sind mir nicht bekannt. Vielleicht mal hier stöbern. Soweit bekannt, sind außerdem hier die verwendeten Systeme erfasst. _________________ interactive fiction database |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi, 7 Dez 2011 - 12:48
|
|
|
Wasserträger
Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 40
Wohnort: Heidelberg
|
|
Ich hab mal in den Quelltext von Zwischen Himmel und Erde reingeguckt. Das ganze muss ja ein sehr viel größerer Aufwand gewesen sein als es heute mit Inform7 schon ist.
Danke für deine Hilfe! |
|
|
|
|
|