Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  transcript in quixe
pintman
BeitragVerfasst am: Fr, 13 Apr 2012 - 0:07  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Dortmund

Hallo zusammen!

Mit dem Befehl transcript lässt sich in quixe eine Mitschrift eines Spiels anlegen. Aber wie bekommt man diesen Mitschnitt wieder angezeigt? Welcher Befehl zeigt eine erstelle Mitschrift wieder an?

Danke für eure Hilfe schon einmal im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 13 Apr 2012 - 0:28  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

pintman hat folgendes geschrieben:
Mit dem Befehl transcript lässt sich in quixe eine Mitschrift eines Spiels anlegen. Aber wie bekommt man diesen Mitschnitt wieder angezeigt? Welcher Befehl zeigt eine erstelle Mitschrift wieder an?

Habs noch nie probiert, aber JavaScript hat weder Schreibzugriff auf die Platte noch auf den Server. Das Transkript wird an ein Cookie gebunden im Browser gespeichert.
http://www.intfiction.org/forum/viewtopic.php?f=38&t=1363
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pintman
BeitragVerfasst am: Fr, 13 Apr 2012 - 11:35  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Dortmund

Kann man an diese im Browser gespeicherten Informationen denn irgendwie drankommen und sie sich anzeigen lassen?

Ich würde das System gerne für Tests nutzen, so dass meine Tester direkt im Browser testen und mir anschließend ihr Transcript zuschicken können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikawa
BeitragVerfasst am: Fr, 13 Apr 2012 - 16:51  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Laut Zarf kann man eine Web App auf der Seite integrieren, die auf das Script zugreifen kann. Wenn man das hinkriegt, dürfte ein "mailto" Befehl mit automatischem Anhang des Skripts kein Problem sein. Dazu müsste man aber in die Tiefen von Quixe einsteigen -- Hmmm ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pintman
BeitragVerfasst am: Fr, 13 Apr 2012 - 19:25  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Dortmund

Hmm, klingt kompliziert, aber auch irgendwie unlogisch. Warum kann ich ein transcript erstellen, komme dann aber nicht mehr an den Inhalt? Oder hat der Befehl in diesem Zusammenhang eine andere Funktion?

Dann werde ich meinen Tester eben den gargoyle mitschicken. :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: So, 15 Apr 2012 - 23:56  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

pintman hat folgendes geschrieben:
Hmm, klingt kompliziert, aber auch irgendwie unlogisch. Warum kann ich ein transcript erstellen, komme dann aber nicht mehr an den Inhalt?

Ganz einfach: das Transkript wird im Browsercache gespeichert und ist nur dem Browserinhaber über die Cookie-Daten (nur eine ID) zugänglich. Extern lässt sich da nix machen, eine App müsste darauf bauen, dass der Mailverkehr über den Browser abgewickelt wird. Das macht heute nun wohl keiner mehr, außer er ist exzessiver Opera-Nutzer. Serverseitig gibt es ein paar Einhängermöglichkeiten ins Quixe-Skript, die aber durch die aus Sicherheitsgründen heute stark eingekapselte JS-Technik etwas eingeschränkt sind. Ich glaube, der einfachste Weg wäre, die Leute ihre Transkripts willentlich in eine Mail kopieren und an dich mailen zu lassen. Wie man da rankommt, hab ich nie probiert, das Firebug-Addon von Firefox scheint da elegante Möglichkeiten zu haben. Würd mich aber auch interessieren, wenn jemand da Erfahrungen hat.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pintman
BeitragVerfasst am: Mo, 16 Apr 2012 - 17:15  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Dortmund

proc hat folgendes geschrieben:
das Transkript wird im Browsercache gespeichert und ist nur dem Browserinhaber über die Cookie-Daten (nur eine ID) zugänglich.


Wie käme der Browserinhaber, also der Nutzer, denn an diese Daten z.B. beim Firefox dran? Gibt es da eine einfache(!) Möglichkeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Di, 17 Apr 2012 - 11:15  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

pintman hat folgendes geschrieben:
Wie käme der Browserinhaber, also der Nutzer, denn an diese Daten z.B. beim Firefox dran? Gibt es da eine einfache(!) Möglichkeit?

Hab's mal ausprobiert, das ist wohl nicht so einfach. Plotkin spricht, die HTML5-funktion "localStorage" wird verwendet, die dann über ein Skript angsprochen werden kann. Die Inhalte müssen aber noch dekodiert werden. Ich geb auf.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Di, 17 Apr 2012 - 11:48  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

"localStorage" ist eine Technik, die hauptsaechlich zu Spionagezwecken verwendet wird (Google, Facebook, Apple & Co.). Insofern hat kein Browserhersteller ein Interesse daran, dem Benutzer transparent zu machen, was dort gerade alles gepeichert ist, geschweige denn, wirklichen Zugriff zu gewaehren - denn das ist ja auch ihre eigene Profitquelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pintman
BeitragVerfasst am: Di, 17 Apr 2012 - 15:42  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Dortmund

OK, danke für eure Recherche. Das hört nicht nach einer einfachen Verwendung an. :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05