Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Regionale Verteilung deutscher IF-Autoren und -Leser

Wo lebt ihr?
Norden (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, M-V)
22%
 22%  [ 4 ]
Mitte (Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg, Berlin)
33%
 33%  [ 6 ]
Süden (Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Saarland)
38%
 38%  [ 7 ]
Außerhalb Deutschlands: EU
5%
 5%  [ 1 ]
Außerhalb Deutschlands: weltweit
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 18

Mario Donick
BeitragVerfasst am: Do, 26 Apr 2012 - 10:09  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Rostock

Zur Vorbereitung einer von mir geplanten universitären Veranstaltung (teils wissenschaftlicher, teils literarischer Workshop) zum Thema IF in Rostock würde ich gern einmal wissen, wie sich die deutschsprachige IF-Community so verteilt.

So kann entschieden werden, ob der Fokus der Veranstaltung (und der Werbung) eher regional oder eher deutschlandweit liegen sollte.

Über kurze Antworten bzw. Teilnahme an der Umfrage würde ich mich freuen. (Bitte entschuldigt die grobe Einteilung in Norden, Mitte und Süden. Leider kann nicht jedes Land eine Umfrageoption sein, weil das das Forum nicht zulässt.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mi, 2 Mai 2012 - 14:32  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Kann man bei 13 Mitgliedern schon von einer Community reden, oder ist das noch eine Familie?
Wahrscheinlich auch nicht so wirklich valide für 'ne wissenschaftliche Arbeit, wa?
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Donick
BeitragVerfasst am: Mi, 2 Mai 2012 - 16:36  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Rostock

stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
Kann man bei 13 Mitgliedern schon von einer Community reden, oder ist das noch eine Familie?
Wahrscheinlich auch nicht so wirklich valide für 'ne wissenschaftliche Arbeit, wa?


Ich will keine wissenschaftliche Arbeit schreiben, sondern nur eine Orientierung haben, wo mögliche Zielpersonen für die Veranstaltung leben.

Ist natürlich doof, dass das dann eher eine selbstreferenzielle Sache ist, die mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mi, 2 Mai 2012 - 16:56  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Ok, ich hatte verstanden, du willst dieDaten in einen Vortrag einbauen. Ich für meinen Teil würde zwar nicht so weit gehen wie Herr Taleslinger, der zur Pax East reiste, nach Rostock für IF fahren allerdings schon. Vielleicht schließen wir und da mal kurz, wir haben auch schon überlegt, wie und wo man eine Neuauflage des IF-Meetings in München dieses Jahr machen könnte.
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Do, 3 Mai 2012 - 11:14  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Nach dem derzeitigen Stand der Umfrage würde ich davon ausgehen, dass nur momentan aktive Autoren abgestimmt haben. Leser des Forums, wo seid ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Do, 3 Mai 2012 - 11:18  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

gibt's die?

[btw: gateway 2...drool...sehr schönes Spiel, schöner Avatar]
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Donick
BeitragVerfasst am: Do, 3 Mai 2012 - 11:48  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Rostock

Mit euch Münchnern wollte ich auch nochmal sprechen deswegen, ich melde mich da relativ zeitnah.

Zitat:
gibt's die


Na hoffentlich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Herr Rau
BeitragVerfasst am: Do, 3 Mai 2012 - 16:53  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 52
Wohnort: München

Bin Leser des Forums und Münchner (das zweite länger als das erste) und habe mit abgestimmt. Ein Leser ist also schon mal dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Do, 3 Mai 2012 - 18:08  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Mario Donick hat folgendes geschrieben:
stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
Kann man bei 13 Mitgliedern schon von einer Community reden, oder ist das noch eine Familie?
Wahrscheinlich auch nicht so wirklich valide für 'ne wissenschaftliche Arbeit, wa?

Ich will keine wissenschaftliche Arbeit schreiben, sondern nur eine Orientierung haben, wo mögliche Zielpersonen für die Veranstaltung leben.

Naja, hab grad mal etwas Statistik betrieben weil mir die Community doch etwas üppiger vorkommt, 2012 freilich bis 3.5.:

Neue Forumsmitglieder:
2012: 6
2011: 17
2010: 26

Forumspostings:
2012: 277
2011: 617
2010: 587

Deutschsprachige Spiele:
2012: 2
2011: 7
2010: 14

Ebd., unterscheidbare Autoren:
2012: 1
2011: 11
2010: 14

Und die um Suchmaschinenzugriffe bereinigte ifwizz-Statistik nur für die Online-Spiele sagt:

Jahr: gespielte Spiele / Spieler / Anteil deutschsprachiger Spiele in den TOP 100
2012: 1.794 / 17.954 / 86%
2011: 1.074 / 21.622 / 62%
2010: 328 / 2.184 / 47% (Statistik gibt's erst seit 15.09.2010)

2012 dürfte am Ende wieder an 2010 ranreichen, da brodeln ja noch Car IF und Herbstlaub und vielleicht auch eine Silvester Speed-IF.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Do, 3 Mai 2012 - 18:22  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Mario Donick hat folgendes geschrieben:
Norden (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, M-V)

Die höchste IF-Dichte herrscht offenbar im Norden, da er nur mit 8,5% der Gesamtbevölkerung erfasst ist und sechsfach gewichtet werden müsste. Eine halbe Stimme je Million Einwohner, 5-6x soviel wie Süden oder Mitte!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Do, 3 Mai 2012 - 22:10  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Moment mal,
alles was sich im Umkreis von 200 km von München befindet, zählt 10-fach, da München der einzige Ort in Europa ist, wo ein wöchentliches Public IF Gaming Event stattfindet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingo
BeitragVerfasst am: Do, 3 Mai 2012 - 23:51  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin Wedding

Ich fürchte, Mikawa hat recht. Um die IF-Dichte eines Landesteils zu ermitteln reicht es nicht, einfach zu schauen, wo die Leute wohnen.
Die IF-Dichte ist von vielen Faktoren abhängig. In die Formel müsste auch die Anzahl der geschriebenen Spiele einfließen, die Story-Konzepte, die in deutschen Schubladen schlummern usw... usw... Dürfte eine ziemlich komplizierte Formel werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Fr, 4 Mai 2012 - 8:13  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Mikawa hat folgendes geschrieben:
Moment mal,
alles was sich im Umkreis von 200 km von München befindet, zählt 10-fach, da München der einzige Ort in Europa ist, wo ein wöchentliches Public IF Gaming Event stattfindet.


ja, wir sind das gallische Dorf!

Willkommen Herr Rau!

bez. der Statistiken: Das sieht ja ganz gut aus! Dann mach ich mich mal frisch ans Werk, schönen Tag noch allen!
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 4 Mai 2012 - 12:54  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Mikawa hat folgendes geschrieben:
Moment mal,
alles was sich im Umkreis von 200 km von München befindet, zählt 10-fach, da München der einzige Ort in Europa ist, wo ein wöchentliches Public IF Gaming Event stattfindet.

Ach, ihr mögt die Franken wieder? Dann würd ich glatt Seemeilen vorschlagen und wär mit meinem Sitz im Jurameer dabei!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Fr, 4 Mai 2012 - 14:03  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

proc hat folgendes geschrieben:

Ach, ihr mögt die Franken wieder? Dann würd ich glatt Seemeilen vorschlagen und wär mit meinem Sitz im Jurameer dabei!


Seit ich letzten Samstag in Nürnberg beim tollen gegenstöm-Festival gespielt habe und die Gastfreundschaft der Franken genießen durfte, ist der 'No-Go-Area'-Status für Franken offiziell aufgehoben.
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05