if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  O - IF und Kurzfilm
pintman
BeitragVerfasst am: Do, 10 Mai 2012 - 21:51  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Dortmund



Liebe Rezipienten!

Als Filmemacher bin nun auch in die Welt der IF eingetaucht und habe in einem Erstlingswerk versucht, einen unserer Filme - den Kurzfilm O - in IF umzusetzen. Das fertige Ergebnis findet ihr unter

http://pintman.yourweb.de/pintman/O-Textadventure/

Den zugehörigen - bereits etwas älteren - Kurzfilm aus dem Jahre 1999 findet ihr unter

http://www.youtube.com/v/H3MxWfmL25Y

Mich würden insbesondere die Unterschiede in der Wahrnehmung beim Betrachten des Filmes und beim Spielen des Spieles interessieren. Hier es sicher von zentraler Bedeutung, in welcher Reihenfolge die beiden Werke konsumiert werden.

Ich freue mich über eine Reaktion von euch. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS
BeitragVerfasst am: Fr, 11 Mai 2012 - 16:59  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 81
Wohnort: Leipzig

Die Kombination von Film und IF finde ich prinzipiell sehr schön, denke aber, dass man unbedingt erst spielen sollte, da man ja sonst die Pointe schon aus dem Film kennt. Andererseits hatte ich beim Spielen das Gefühl, etwas falsch gemacht/verpasst zu haben, da es ja wirklich ein sehr kurzer und ungewöhnlicher Beitrag ist.

--- SPOILER ---




Ich denke, das Spiel sollte noch ein wenig ausgebaut werden - inhaltlich und technisch. Die (kleine) Spielwelt wirkt noch sehr leer, man kann fast nichts tun. Dinge, die erwähnt werden, können oft nicht untersucht werden. Besonders krasses Beispiel: Die Treppe im Treppenhaus. Wenn man da liest "So etwas kannst du hier nicht sehen." ist das schon etwas befremdlich. Auch die Standardverben könntest du noch mehr nutzen (z. B. "hören") bzw. neue einrichten ("klingle").

Ich würde gern eine Version 2 sehen, denn interessant ist die Idee schon.
_________________
www.text-abenteuer.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pintman
BeitragVerfasst am: Sa, 12 Mai 2012 - 8:15  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Dortmund

Ich stimme dir zu, dass man das Spiel spielen sollte, bevor man sich dem Film zuwendet.

Danke auch für die Tipps bzgl. der fehlenden Beschreibungen und auch Verben. Das Hören funktioniert bereits in der Zwischenetage an der Wand, sollte aber tatsächlich noch allgemeiner ausgebaut werden und nicht nur an die Verknüpfung mit Objekten gebunden sein.

Vielleicht können dem Protagonisten auch noch ein paar Gedanken durch den Kopf rasen während er sich durch seine Wohnung und sein Treppenhaus bewegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pintman
BeitragVerfasst am: So, 13 Mai 2012 - 16:35  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Dortmund

Ich habe deine Anmerkungen zu den technischen Fehlern nun umgesetzt und dich bei den Testern in den Credits aufgenommen, Frank.

Es ist tatsächlich ultra-kurz. Da der Film aber auch nicht mehr erzählt, würde ich neue Energien eher in neue Projekte stecken. Ich gebe zu, dass man in der Welt nur wenig erforschen kann und das Spiel damit recht schnell zu Ende ist. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05