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<  Liste der Objekte im Raum beeinflussen?
Krähe
BeitragVerfasst am: Di, 12 Jun 2012 - 16:37  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 40
Wohnort: Heidelberg

Hallo!
Während ich hier an meinem ersten kleinen Textadventure arbeite, fällt mir auf, dass Inform, obwohl ich Objekte in der Beschreibung eines Raumes (in text substitiutions) erwähne, sie trotzdem in der "Du siehst hier..."-Liste von Objekten erwähnt.

Code:
"Außer dem [Bed] ist ein [Table] das einzige Mobiliar."
führt trotzdem zu
Zitat:
Außer dem Bett ist ein Tisch das einzige Mobiliar.

Du siehst hier einen Tisch.

Gibt es eine einfache Methode, das zu ändern?

Moritz.
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Herr Rau
BeitragVerfasst am: Di, 12 Jun 2012 - 17:49  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 47
Wohnort: München

Am naheliegendsten in dem konkreten Fall scheint es mir, die Objekte mit dem Scenery-Attribut zu versehen. "The Table is a scenery thing/is scenery" - dann tauchen sie in der Liste nicht auf, weil Inform davon ausgeht, dass die Objekte im Text erwähnt werden.
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Krähe
BeitragVerfasst am: Mi, 13 Jun 2012 - 14:58  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 40
Wohnort: Heidelberg

Das funktioniert bei dem Tisch, aber nicht bei beweglichen Objekten... Scenery ist ja automatisch fixed in place. Der "undescribed" Wert klingt zunächst nach einer Lösung, aber dann wird das Objekt nicht erwähnt, wenn es in einem anderen Raum irgendwo liegt... Gibt es wirklich keinen Weg, Inform erkennen zu lassen, was es schon erwähnt hat?
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ChristianB
BeitragVerfasst am: Mi, 13 Jun 2012 - 16:43  Antworten mit Zitat
Experte
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Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Standardmäßig sind die Möglichkeiten zur flexiblen Gestaltung der Raumberschreibungen eher eingeschränkt.

Die Eigenschaft "undescribed" sollte jedenfalls nicht benutzt werden, da sie sehr fehleranfällig ist. Diue Eigenschaft, die du suchst, ist "mentioned". Aber in die diversen Regeln für die Raumbeschreibung einzugreifen, ist recht umständlich.

Zum Glück gibt's Erweiterungen, beispielsweise Emily Shorts "Room Description Control."

Vielleicht kommst du damit weiter.
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Martin
BeitragVerfasst am: Mi, 13 Jun 2012 - 17:24  Antworten mit Zitat
Experte
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Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Es gibt die Erweiterung Mentioned in Room Description von Rob Newcomb, die nach einem ersten Test auch ganz gut zusammen mit GerX funktioniert:



"Erwähnenswert" by Niet van den Hocker

Include German by Team Gerx.
Include Mentioned In Room Description by Ron Newcomb.

A thing is usually privately-named. A room is usually privately-named.

Chamber is a room. "In dieser kleinen, einfachen Stube steht nur ein Tisch[if the stool is in the Chamber] mit [einem stool][end if].". The printed name is "Stube".

[Chamber is a room. "In dieser kleinen, einfachen Stube steht nur ein Tisch[if the stool is in the Chamber and the stool is not handled] mit [einem stool][end if].". The printed name is "Stube".]

The table is a supporter in the Chamber. The printed name is "Tisch[m]". Understand "tisch" as table. The table is scenery.

The stool is an enterable supporter in the Chamber. The printed name is "Hocker[m]". Understand "hocker" or "stuhl" as stool. The stool is not fixed in place.

Instead of attacking the stool:
say "Ups, Du hast eines der Beine fast abgebrochen!";
now the printed name of the stool is "wackelig[^] Hocker".

test me with "nimm alles / l / stelle hocker hin / l / zerbrich hocker / l ".



Hier wird der Hocker immer mit der Raumbeschreibung zusammengeführt. Die ausgeklammerte Variante erwähnt den Hocker nur dann in der Raumbeschreibung, wenn er noch nicht mitgenommen wurde. Danach kommt er in die Liste der Dinge im Raum.

Allerdings ist es schon ungewöhnlich, Dinge, die man mitnehmen kann, in die Raumbeschreibung zu integrieren. Man sollte diesen Kniff gewiss sparsam anwenden.
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Every silver lining has a cloud.
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Hannes
BeitragVerfasst am: Do, 14 Jun 2012 - 7:01  Antworten mit Zitat
Experte
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Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 624

Wieso nicht sowas wie (ungetestet):

Code:

The Dummy Room is in the room.
The description is "bla bla bla [if the blob is scenery]blubb blubb[/end if].".

The blob is a thing in the Dummy Room.
It is scenery.
Before taking the blob for the first time:
    now the blob is not scenery;
    continue the action.
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Krähe
BeitragVerfasst am: Do, 14 Jun 2012 - 17:34  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 40
Wohnort: Heidelberg

Danke Martin, die Erweiterung tut's!
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