Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  CAR-IF: Infinite White
pintman
BeitragVerfasst am: Mo, 2 Jul 2012 - 18:13  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Dortmund

Wie komme ich nur an dem Raider vorbei?

[spoiler]
Wenn ich den Flammenwerfer auf den Förderturm halte, verliert er zwar an Substanz. Aber nach dem dritten Male hat mich der Raider erwischt.

Verdammt.
[/spoiler]
Habt ihr einen Tipp für mich?

Edit 05.07.2012: Da war ein Spoiler-Tag drinne, das jetzt anders gehandhabt wird, korrigiert...


Zuletzt bearbeitet von pintman am Do, 5 Jul 2012 - 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikawa
BeitragVerfasst am: Mo, 2 Jul 2012 - 20:32  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Tipp: es gibt für diesen Fall ein hilfreiches Verb/Kommando, das aber in den Standardverben von Inform nicht enthalten ist ........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pintman
BeitragVerfasst am: Mo, 2 Jul 2012 - 20:33  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Dortmund

Das mit dem zusätzlichen Verb habe ich auch schon in der Information zum Spiel gelesen. Leider habe ich keinen blassen Schimmer, welches Verb das sein soll. Kannst du mir einen Hinweis geben? Es gibt ja so viele schöne Verben. ;)

EDIT
Danke für den Tipp per PM. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Do, 5 Jul 2012 - 10:47  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Kann mir bei der Gelegenheit mal jemand stecken, ob man hier Spoilertags machen kann und wie hier die Diktion dafür ist [spoiler] geht schon mal nicht...zumindest ging's letztens in der Trambahn nicht (iPhone).

Edit 05.07.2012 proc: Text konnte mit dem Spoiler-Tag im Text nicht mehr korrekt dargestellt werden, korrigiert.[/b]
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Do, 5 Jul 2012 - 17:15  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
Kann mir bei der Gelegenheit mal jemand stecken, ob man hier Spoilertags machen kann

Jetzt geht's mit [spoiler]Blabla[/spoiler], hab ein Mod hingemurkst und ich hoffe auf nicht zu viel Unbill weil ichs nur mit JavaScript hinbekommen habe...
Spoiler:
Dies ist ein Spoiler...

_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Do, 5 Jul 2012 - 17:29  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Spitze! Danke!

Spoiler:
Verratet ihr einem Nicht-Programmierer mal, warum Javascript böse ist?

_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Do, 5 Jul 2012 - 17:40  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
Spoiler:
Verratet ihr einem Nicht-Programmierer mal, warum Javascript böse ist?

Spoiler:
SYSTEM CONTROL
Spoiler:
= MIND CONTROL

_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Do, 5 Jul 2012 - 17:48  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

proc hat folgendes geschrieben:
stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
Spoiler:
Verratet ihr einem Nicht-Programmierer mal, warum Javascript böse ist?

Spoiler:
SYSTEM CONTROL
Spoiler:
= MIND CONTROL


Könnte ein Hardcore-Song sein...
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Do, 5 Jul 2012 - 17:50  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
Könnte ein Hardcore-Song sein...

Ich freu mich auf die nächste Rammstein-Platte
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pintman
BeitragVerfasst am: Do, 5 Jul 2012 - 18:50  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Dortmund

Danke für das neue Spielzeug. Es wäre klasse, wenn das neue Tag auch oben bei den Buttons auftaucht, damit es nicht nur die Eingewei(c)hten wissen. ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Do, 5 Jul 2012 - 20:15  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

pintman hat folgendes geschrieben:
Danke für das neue Spielzeug. Es wäre klasse, wenn das neue Tag auch oben bei den Buttons auftaucht, damit es nicht nur die Eingewei(c)hten wissen. ;)

Sorry, zu aufwändig.... Das Forum bräuchte mal ein Update, das müsste mit Mo agesprochen werden. Schau mer mal...
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Fr, 6 Jul 2012 - 7:07  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Damit ist das Forum dann aufgrund unzugaenglichen Javascripts unbenutzbar. "Danke".

Exakt das gleiche, was ich auch vor Ewigkeiten in diesem englischsprachigen Umfeld gesagt habe: Wenn ihr clientseitige Technologie verwendet, etwas nach Nutzerinteraktion einzublenden, dann blendet es auch bitte vorher mit der gleichen Technologie aus! Diese asymmetrische Aus- und Einblendung wie sie jetzt ist fuehr offensichtlich zum Totalversagen des Konzepts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 6 Jul 2012 - 8:03  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Hannes hat folgendes geschrieben:
Damit ist das Forum dann aufgrund unzugaenglichen Javascripts unbenutzbar. "Danke".

Exakt das gleiche, was ich auch vor Ewigkeiten in diesem englischsprachigen Umfeld gesagt habe: Wenn ihr clientseitige Technologie verwendet, etwas nach Nutzerinteraktion einzublenden, dann blendet es auch bitte vorher mit der gleichen Technologie aus! Diese asymmetrische Aus- und Einblendung wie sie jetzt ist fuehr offensichtlich zum Totalversagen des Konzepts.

Die Asymmetrie habe ich nicht ganz verstanden: Bemäkelst du, dass der Spoiler-Button nicht in JavaScript erzeugt wird, also ohne JS nicht ganz verschwindet? Das ließe sich machen, wäre aber nur Kosmetik. Mach doch einen Vorschlag, wie es besser wäre. Die am leichtesten umsetzbare Idee habe ich zuerst ausprobiert: den Text einfach hell auf hell zu bringen, so dass er nur markiert gelesen werden kann. Also:

Spoiler:
==> Dies ist ein Spoiler!

Aber das geht ja jetzt schon über die Schriftfarbe.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Sa, 7 Jul 2012 - 13:25  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Das Spiel bezieht sich auf ein anderes Spiel namens "Interstate '76", das mir nicht bekannt ist (meine Expertise was Computerspiele angeht endet leider ein paar Jahre früher). Direkt motiviert, mir dieses Spiel anzuschauen, hat mit "Infinite White" jedoch nicht. Allerdings gehe ich nach dem Spielen davon aus, dass jenes Vorbild wahrscheinlich ein dreidimensionales Actionspiel ist. Nicht unbedingt mein favorisiertes Genre, aber für einen solchen Stoff bestimmt besser geeignet als ein Textadventure.

Womit ich sagen will: Kämpfe zwischen Autos in einem Endzeit-Setting in Textform halte ich für eine etwas… ungewöhnliche Idee. Wenn man nicht Zufallselemente einbauen möchte (was hier nicht passiert ist), dann sind die Kämpfe eigentlich trivial – zu beobachten bei den ersten beiden. Das wäre jedoch auf Dauer langweilig. Doch die „Lösung“ des Problems ist dann „Guess the Verb“; also die spielimmanente Lösung der Situationen hinter einem obskuren, nicht stark motivierten Befehl zu verstecken.

Das müsste aber besser funktionieren, da wirklich nur der eine exakte Befehl zu funktionieren scheint. Äquivalente Befehle werden vom Spiel nicht verarbeitet (um mal diese „Spoiler“-Funktion auszuprobieren):
Spoiler:
>bremse
Ich habe dieses Verb nicht verstanden.

>halt an
Ich habe dieses Verb nicht verstanden.

>fahr hinter hütte
Diesen Satz habe ich nicht verstanden.

>verstecke mich hinter hütte
Diesen Satz habe ich nicht verstanden.

>verstecken
(dich hinter den Hütten)
Du versteckst dich hinter den Hütten.


An der Implementierung gibt es sonst nichts Entscheidendes zu meckern. Um kurz ein Detail zu nennen: Man kann die Zeitreise antreten, ohne diese überhaupt vorher motiviert zu bekommen; dann fehlt einem die Missionsbeschreibung, von der das Spiel jedoch ausgeht, das sie bekannt ist.

Fazit: Lineares Kampfgetümmel, das gut umgesetzt, aber konzeptuell fragwürdig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05