Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  GerX 3: Last Orders
proc
BeitragVerfasst am: Di, 13 Nov 2012 - 19:04  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Hannes hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Möglichkeit in I7, genaue Versionsnummern inkl. Datum anzugeben beim Include-Befehl, ja sehr gut! In allen meinen Spielen habe ich immer Gebrauch davon gemacht. Nur hintertreiben solche „geheimen“ Änderungen das natürlich ziemlich… für mich heißt das, dass ich alte Spiele nicht mehr anfassen kann, ohne gleich einen neuen aufwändigen Betatest zu starten, da sonst allein die Änderungen in den Standard Rules zu riskant wären im Hinblick auf neue Nebeneffekte in Kombination mit dem nur mit einer älteren Version getesteten Codes (also Bugs).

Ich finde die SR-Versionsnumerierung schlichtweg eine Sauerei weil ich gerade deshalb immer davon ausgehen musste, dass sich darin nichts geändert hat. So verwendet kann sie auch wegbleiben. Da ist GerX Sonnenschein dagegen, denn ich hatte schon einige Probleme mit den 2012-Versionen im Zusammenspiel mit Extensions und konnte nachvollziehbar dann auch frühere Versionen zurückgreifen, weil sie eben einen entsprechenden Stempel besitzen. Wie ein solcher Dilettantismus in Inform reinrutschen kann, ist mir nicht begreiflich. Ich habe inzwischen ein paar Changelogs überflogen und bin mir sicher, die handeln von den SR ohne es explizit auszudrücken. Die Idee dahinter ist wohl, SR gehört zur ni-black box, zumal immer mal wieder undokumentierte I6-Funktionen reinrutschen. Aber nicht nur, und das ist ärgerlich.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Do, 15 Nov 2012 - 9:29  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Wow,

dieser Thread ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Ich finde ein deutsches Inform hochspannend. Gibt es eine ganz groben ungefähren Termin wann das rauskommen soll?

Freu mich jetzt schon.

(Juhu, ich hab schon wieder einen guten Grund mein großes deutsches Projekt zu verschieben :-) )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Do, 15 Nov 2012 - 13:09  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Tale hat folgendes geschrieben:
Ich finde ein deutsches Inform hochspannend. Gibt es eine ganz groben ungefähren Termin wann das rauskommen soll?

Nein.
Tale hat folgendes geschrieben:
(Juhu, ich hab schon wieder einen guten Grund mein großes deutsches Projekt zu verschieben :-) )

Auch nein, das wäre ein Affront gegen GerX 3!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Do, 15 Nov 2012 - 13:11  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Ich trag schon ein T-Shirt von denen, das muß reichen :-)

Im Ernst, wenn das Projekt noch in ferner Zukunft liegt, nutze ich natürlich GerX.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Do, 15 Nov 2012 - 14:57  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Tale hat folgendes geschrieben:
Im Ernst, wenn das Projekt noch in ferner Zukunft liegt, nutze ich natürlich GerX.

Also, das Projekt GerX 4 ist schon seit über einem Jahr aktuell. Die Vorarbeiten des bisherigen Team GerX, die die neue Grundstruktur betreffen sind soweit abgeschlossen. Diese Arbeiten basieren auf einer I7-Version, die Graham vor fast eineinhalb Jahren an alle Übersetzer (auch die der anderen Sprachen) verschickt hat. Die ist aber noch nicht vorzeigbar und Graham hat die Übersetzer gebeten, keine technischen Details zu dem Projekt zu veröffentlichen, bis die neue Version erscheint. (Aber ein wenig geteast wird ja trotzdem schon im englischsprachigen Forum.)

Wollen wir mal hoffen, dass sich in der Zwischenzeit nicht das ganze Konzept noch einmal geändert hat, und alles wieder von vorn beginnt -- dann könnten wir wirklich von einer "fernen Zukunft" reden.

An der deutschen Syntax und den gnadenlos flexiblen Meldungen arbeitet derzeit ... na, wer wohl? Ich bin's nicht. Aber auch das können nur Vorarbeiten sein, denn die komplette Internationalisierung soll in mehreren Phasen verlaufen.

Wir müssen also warten bis Oxford HQ alias Graham Nelson die Karten und seine Projektdokumentationen auf den Tisch packt. Dafür gibt es noch keinen Termin, nur Gerüchte.

GerX 4 soll kein Konkurrenzprojekt zur Version 3 sein, zumindest sehe ich das so. Ich verstehe es einfach als Weiterentwicklung, was es bislang auch ist, denn viele Teile des I6-Unterbaus wurden übernommen. GerX 3 soll aber so stabil und wie möglich sein, bis die 4 irgendwann mal steht, deshalb meine ursprüngliche Bitte um weitere Rückmeldungen vor dem nächsten 3er-Update.
_________________
Worichtung willst du ingehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Do, 15 Nov 2012 - 21:41  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Um mal einen diffusen Zeitplan zu wagen: Mit den Milestones, die noch anliegen, ist sicher noch mit einem Jahr zu rechnen, das weiß nur das HQ und vermutlich nichtmal dieses. GerX 3 wird nicht schlechter sein als 4, die 3 passt nur eben nicht in ein wann auch immer erscheinendes I8, das technisch gravierend umgestellt wird. Wer heute ein Konzept mit den heutigen Möglichkeiten im Kopf hat, wird mit 3 sicher nicht schlechter fahren. I7-Stücke sollten auch problemlos auf I8 umgestellt werden können, im Idealfall sogar ohne Änderung. Ich glaube nicht, dass es da große Konflikte geben wird.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05