Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Ich spiele IF-Spiele, weil...
FrankS
BeitragVerfasst am: Mo, 28 Nov 2011 - 11:37  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 81
Wohnort: Leipzig

Oh, mea culpa: Mikawas Text habe ich tatsächlich nicht bemerkt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Rezension erst durch Scrollen sichtbar wird. Wenn ich gelegentlich geschaut habe, ob es eine neue Besprechung gab, war das nicht auf einen Blick zu sehen. Ich will also nichts gesagt haben ...
_________________
www.text-abenteuer.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mo, 28 Nov 2011 - 11:50  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

ist auf der Startseite unter "die letzten Reviews" zu sehen.
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bushin
BeitragVerfasst am: Mo, 28 Nov 2011 - 13:10  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 48
Wohnort: München

@ Hannes
Zitat:
Na ja... das ist sicherlich eine ermutigende Meinungsäußerung und wenn das das Ziel war, absolut gelungen! Aber als "Rezension" taugt das meiner Meinung nach nicht, weil es schlicht und einfach für sich selbst nicht verständlich ist.

Stattgegeben...da hast Du natürlich recht, "Rezension" wäre ein bißchen hoch gegriffen.

@ Frank
Zitat:
Vielleicht sollten wir in einem eigenen Thread mal darüber nachdenken, wie man mehr Öffentlichkeit bekommt.

Das erlaube ich mir gleich mal aufzugreifen..

Zitat:
Würde da auch gern was beitragen, wusste gar nicht, dass man da partizipieren kann, habe mich soeben angemeldet!

Ah ja. Genau, das wäre gleich noch ne Frage meinerseits gewesen.

Gruß
Bushin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mo, 28 Nov 2011 - 15:16  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Ich muss noch kurz etwas zur Debatte Kunst bzw. Inspiration vs. Handwerk sagen. Da muss ich als alter Punkrock-Fan und Rimbaud-Verehrer eine etwas andere Position einnehmen. Wohl wissend, dass Schreiben im Rausch à la Rimbaud oder Kerouac und ein Textadventure zwei paar Stiefel sind, möchte ich hier noch mal deutlich betonen, dass für mich ein inspiriertes Werk mit technischen Schwächen wesentlich interessanter ist als eins das sich durch handwerkliche Perfektion bei gleichzeitiger Abwesenheit von Talent/Inspiration/Hingabe auszeichnet. Da könnte man Punk Rock tatsächlich als Beispiel anführen, in der Musik wird auch oft der handwerkliche Aspekt betont, wobei es auch komplett ohne extrem interessante Platten gibt. Ist wie gesagt nicht alles so einfach auf ein Computerprogramm übertragbar. Ich wollte nur noch mal abschließend meinen Senf dazu geben. In der Tat sind die anderen hier diskutierten Fragen etwa nach Publikum und Kritik wohl interessanter.
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bushin
BeitragVerfasst am: Mo, 28 Nov 2011 - 17:47  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 48
Wohnort: München

Zitat:
Ich muss noch kurz etwas zur Debatte Kunst bzw. Inspiration vs. Handwerk sagen.

Also ähem..danke fürs noch mal aufbringen.

Das ist IMHO ein althergebrachtes Problem: es gibt Menschen, die sind primär analytisch angelegt - und andere, die einen Graus vor der Analyse haben: sie sind vielleicht emotionaler, "fühlerischer". Und auch Diskrepanzen zwischen Vertretern des einen wie des anderen "Lagers" sind an sich nichts neues.
So ist für mich auch zu verstehen, wenn es Leute gibt, die bei IF primär auf solides Handwerk setzen - andere eher auf den künstlerischen Aspekt, vielleicht die Geschichte oder die literarische Gestaltung.
Letztlich, ob das bewusst ist oder nicht: unbestreitbar hat beides seinen Platz in der Wirklichkeit, wie sie sich uns Menschlein darstellt *g*

Ich persönlich halte diese Trennung für bestenfalls unnötig. Es gibt für niemanden irgend einen Grund, irgend eine Seite der Wirklichkeit zu vernachlässigen - es sei denn, es macht Spaß oder man hat andere Gründe, einen Aspekt zu favourisieren. Für mich gehört bei dem, was ich tue das solide Handwerk auf der einen wie die kreative Inspiration auf der anderen Seite immer zum Ganzen dazu. Ob ich an meinem Buch schreibe, Patienten behandle, im Karatetraining bin oder in meiner Freizeit ein Projekt zum Leben erwecke, welches vor über zwei Jahrzehnten seinen Anfang hatte (in Form einer IF Adaption): mir ist definitiv noch nichts über den Weg gelaufen, was allein mit einem Einzigen der möglichen Ansätze wirklich "rundum gut" (was auch immer das heißen mag!) wird.

Die "Wirklichkeit" als erfahrbares Ganzes - und eben, da gehört für mich auch das Entwickeln von Programmen in IF dazu - hat immer mindestens zwei Seiten. Diese "Zweiteilung" ist genau genommen auch nicht gerade realer oder "wahrer" - weil Wirklichkeit eine derartig unüberschaubare Vielzahl von Faktoren beinhaltet, dass wir sowieso nur einen kleinen Einblick nehmen können - aber sie ist zumindest näher dran als eine Art "Monoideologie", die sich auf nur einen einzigen Ansatz verlässt.

Heut zu Tage ist das nichts Unbekanntes mehr. Derartige Sachverhalte können breit nachrecherchiert werden, sei es über neuere Ansätze wissenschaftlicher Methoden, ibs. der Physik, sei es über Erkenntnisse aus der Hirnforschung oder auch der Psychologie - wenn es denn interessiert (was sicher kein Schaden ist..).
Oder man bemüht die alten Meister, denen man heute spätestens zugestehen muss, weit mehr gesehen zu haben, als wir uns bis vor 10 Jahren noch eingebildet haben, zu wissen. ("Alte Meister" meint beispielsweise so Genies wie den ollen Herrn von Goethe, die Hochkultur der alten griechischen Denker oder wer sich mit den Asiaten leichter tut: Lao Tse z.B.)

Wer in die Realität der (mindestens) zwei Seiten ein und der selben Wirklichkeit hineinspüren will, dem würde ich vielleicht "Die andere Bildung: Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte" von Ernst P. Fischer empfehlen (Amazon-Link: http://www.amazon.de/Die-andere-Bildung-Naturwissenschaften-wissen/dp/3548364489 ).
Das ist wirklich klasse, frischt nebenbei unterhaltsam etwas Wissen aus der Schule auf und bringt ganz nebenbei genau den Fakt aufs Tablett: Solides Handwerk und "kreative Inspiration", vielleicht sogar "Kunst" müssen keinesfalls getrennt behandelt werden.

Allerdings gestehe ich anderen Leuten durchaus andere Meinungen zu :-) Wer sich also da auf einer anderen Position sieht und IF in erster Linie als Handwerk sehen will: das kann ja gar nicht falsch sein in diesem Sinne, das ist höchstens nur eine andere Sicht auf die Wirklichkeit - zumindest aus meiner Sicht ;)

So nu, jetz halt ich aber meine Klappe dazu.
Bushin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
epony
BeitragVerfasst am: Mo, 3 Dez 2012 - 6:46  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.11.2012
Beiträge: 12

Gnoxx hat folgendes geschrieben:
binzl hat folgendes geschrieben:
Maschmello hat folgendes geschrieben:
IF-Spiele sind in dieser heutigen Gesellschaft NICHT MAINSTREAM!!


Das erster Textadventure wurde auf einem MAINSTREAM programmiert :-)

Ansonsten Dito...


...Hä? Raff i net...

vielleicht gerade weil es nicht mainstream ist haha
_________________
Never say never!
Geschenke für Männer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05