Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Locked Doors
Rabea
BeitragVerfasst am: Fr, 8 März 2013 - 18:14  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 25.02.2013
Beiträge: 36
Wohnort: Bielefeld

mache ich, kleinen Moment.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass es an meinem Quelltext lag, da alles einwandfrei funktionierte, nachdem ich die Erweiterung verändert hatte. Danach hatte ich keine Probleme mehr, also direkt nach der Überschreibung der alten Erweiterung (mein Quelltext war zu dem Zeitpunkt auch noch ganz mickrig - ein paar Zeilen zum ersten Raum - die immernoch dort unverändert stehen).
Und achso, so war das mit "vor" eingebunden gemeint, ja, sie steht oberhalb von Team GerX.

also nochmal bis gleich - ich teste mal :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabea
BeitragVerfasst am: Fr, 8 März 2013 - 18:25  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 25.02.2013
Beiträge: 36
Wohnort: Bielefeld

Habe es so gemacht wie Du gesagt hast jetzt:

ganz neue Version der deutschen Erweiterung installiert und im Quelltext stand BSE über GerX.

Ich bekomme auch jetzt die identische Fehlermeldung wie vorhin.
Lösche ich aus der BSE-Datei das "-routine" wieder raus, dann funktioniert wieder alles.

Mhhh...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 8 März 2013 - 18:34  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Rabea hat folgendes geschrieben:
Ich benutze die Version 5 von Emily Short und die Version 3/120621 vom 06.09.11 der deutschen Erweiterung, steht dort geschrieben.
[...]
Code:
To center (quote - text-routine):
   (- CenterPrintComplex({quote}); -);

To center (quote - text):
   (- CenterPrintComplex({quote}); -);
 
To center (quote - text-routine) at the/-- row (depth - a number):
   (- CenterPrint({quote}, {depth}); -);

Ich weiß nicht, ob das jetzt weiterhilft: Basic Screen Effects ist eine Built-in-Erweiterung, in 6G60 wird Version 7 mitgeliefert, in der dieser Code gar nicht vorkommt. Wie kann denn da Version 5 reinrutschen, hast du die separat nochmals eingefügt oder einen älteren I7-Build nachträglich installiert?
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rabea
BeitragVerfasst am: Fr, 8 März 2013 - 18:40  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 25.02.2013
Beiträge: 36
Wohnort: Bielefeld

Öhm ja, ich hab die BSE zusätzlich noch mal installiert. Das habe ich gemacht, weil es bei mir nicht möglich war, Texte farbig zu machen.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, mit separat einfügen meinst Du doch, die Erweiterung extra noch mal zu installieren oder?

In meinem Quelltext sieht das jetzt so aus:

Zitat:
"B1-test" by Rabea Wick

Include Basic Screen Effects by Emily Short.
Include Variable Time Control by Eric Eve.
Include Default Messages by David Fisher.
Include German by Team GerX.

Use no scoring.

The story headline is "Die Bürgschaft von Friedrich von Schiller als Textadventure".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 8 März 2013 - 18:47  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Rabea hat folgendes geschrieben:
Öhm ja, ich hab die BSE zusätzlich noch mal installiert. Das habe ich gemacht, weil es bei mir nicht möglich war, Texte farbig zu machen.

Das ist nicht zu empfehlen, BSE durchlöchert das Hirn der Extension wenn sie nicht mit den passenden Standard Rules harmoniert. Du wirst jedenfalls weitere auf V5 basierende kryptische Fehler nicht ausschließen können. Wenn alles stimmen soll, müsstest du das Original in Version 7 verwenden und die Farben anders handhaben. Für Farben kannst du Glulx Text Effects verwenden.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rabea
BeitragVerfasst am: Fr, 8 März 2013 - 19:03  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 25.02.2013
Beiträge: 36
Wohnort: Bielefeld

Zitat:
BSE durchlöchert das Hirn der Extension

Ein schöner Wortwitz :D

Zitat:
Für Farben kannst du Glulx Text Effects verwenden.

Dann muss ich sicherlich auch von Z8 auf Glulx in den Settings umstellen und im gesamten Quelltext alle Texte überarbeiten oder?
Naarffff..... :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 8 März 2013 - 20:12  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Rabea hat folgendes geschrieben:
Dann muss ich sicherlich auch von Z8 auf Glulx in den Settings umstellen und im gesamten Quelltext alle Texte überarbeiten oder?

Ja, aber wir wollen es mal nicht übertreiben. Es hat mich jetzt mal selbst gereizt und sehe nicht, was an BSE löchrig sein sollte. Das folgende Beispiel funktioniert bei mir erwartungsgemäß in den aktuellen Win-Versionen Frotz, Gargoyle und Filfre auf dem 6G60-Build:

Code:
"Streit der Gelehrten"

Include Basic Screen Effects by Emily Short. [Version 7]
Include German by Team GerX. [Version 3/121221]

Newton is a text that varies. Newton is usually "Newton".

The rainbow is a room. "[red letters][Newton] [green letters]sagt [yellow letters]das [blue letters]sei [white letters]k[magenta letters]eine [cyan letters]Brechung[default letters].".

Every turn:
   if Newton is "Newton":
      now Newton is "Goethe";
      turn the background black;
   else:
      now Newton is "Newton";
      turn the background white;
   say the description of the rainbow.

Test me with "z/z/z/z/z".

Versuchs doch nochmal mit BSE 7, ich sehe gerade keinen Grund warum das in Z nicht gehen sollte. Und wenn, wird der wohl rauszufinden sein. Aber Build-in-Extensions auszutauschen und darin rumzufingern hat auch etwas von Salz mit etwas Suppe dran.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Fr, 8 März 2013 - 20:53  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Das ist ja interessant. Man kann also eine externe Version einer eingebauten Erweiterung, die es unter demselben Namen plus Autor schon gibt, zusätzlich installieren und beim Einbinden mit Include meckern der Compiler oder vorher schon die Installationsroutine nicht? Das ist doch sicher von Graham nicht so gedacht.

Um die BSE Version 5 loszuwerden, muss man wohl von Hand das Verzeichnis aus dem persönlichen Inform/Extensions/Emily Short-Verzeichnis löschen, oder? Denn da sollte die nachinstallierte Version gelandet sein. Danach sollte wohl die aktuelle Version wieder vom Compiler benutzt werden.
_________________
Worichtung willst du ingehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 8 März 2013 - 21:01  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Die Extension-"Installations"funktion in Inform habe ich nie verstanden: Die packt die Ext nur ins vorgesehene Verzeichnis und überschreibt eine etwaige vorhandene, installiert wird da nichts. Mach ich übrigens oft mit GerX, um Erweiterungen mit verschiedenen Versionen zu testen: "Include German-3-120621 by Team GerX", da sind einfach 20 entsprechend benannte im Verzeichnis. Es ist also unterm Strich keine *zusätzliche* installation, sondern bloßes drüberkopieren. Um V5 loszuwerden, kann V7 entweder installiert oder selbst ins Verzeichnis kopiert werden. Was mich dabei immer gestört hat: alle Inform-Builds verwenden dasselbe Extension-Verzeichnis. Das ist eine Katastrophe, wenn man vier Builds parallel betreibt, da muss man dauernd Ressourcen hin- und herschaufeln. Graham dürfte damit übrigens kein Problem haben: Die Extensions müssen sich nach dem System richten und nicht umgekehrt. Wenn ein Autor da panscht, muss er halt die Konsequenzen tragen.
_________________
interactive fiction database


Zuletzt bearbeitet von proc am Fr, 8 März 2013 - 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Fr, 8 März 2013 - 21:04  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Und zusätzlich ist es so, dass die eingebauten Extensions ganz woanders gespeichert sind, als die zusätzlich installierten. Deshalb glaube ich ja, dass durch die Installation der V5 die V7 gar nicht überschrieben wurde (rate ich mal), das schafft ja noch mehr Chaos.
_________________
Worichtung willst du ingehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 8 März 2013 - 21:08  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Jetzt versteh ich was du meinst, die Build-ins gehen ja den anderen Weg ins Programmverzeichnis. Offenkundig haben die separat installierten dann Priorität.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rabea
BeitragVerfasst am: So, 10 März 2013 - 10:43  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 25.02.2013
Beiträge: 36
Wohnort: Bielefeld

Zitat:
Aber Build-in-Extensions auszutauschen und darin rumzufingern hat auch etwas von Salz mit etwas Suppe dran.

Naja, ich lern das Koche ja auch erst gerade ;)
Zitat:
Versuchs doch nochmal mit BSE 7

Ich hab jetzt lange nach der Version gesucht, aber ich kann nur die 5 bzw die 3 finden. Wo hast Du denn die BSE 7 her?
Ich finde immer nur das hier:
Zitat:
Version 7 of Basic Screen Effects SP by Emily Short

Ist das die richtige?

Edit: Hab die V5 nun mal ganz rausgenommen, sodass nur noch die V7 SP drin ist. So funktioniert wieder alles einwandfrei, haste Recht! Danke :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: So, 10 März 2013 - 15:31  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Rabea hat folgendes geschrieben:
Sage mal, gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Befehlen oder mit Ausdrücken, die Inform versteht?

Nachtrag: Ich habe eben Zarfs inoffiziellen I7-Index gefunden. Das ist zwar nicht so praktisch wie ein Cheat Sheet, aber vielleicht ein wenig einfacher, als mit dem I7-Doku-Inhaltsverzeichnis und der Suchfunktion zu arbeiten. Man muss aber auch hier die Begriffe kennen, die man sucht.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rabea
BeitragVerfasst am: So, 10 März 2013 - 17:28  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 25.02.2013
Beiträge: 36
Wohnort: Bielefeld

Ohhhh, das ist ja klasse! Auch sehr praktisch, dass man dort direkt auf die entsprechenden Kapitel verlinkt wird.
Coool :) vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes
BeitragVerfasst am: Mo, 11 März 2013 - 13:54  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

proc hat folgendes geschrieben:
Rabea hat folgendes geschrieben:
Ich habe nun kurzerhand die Extension an zwei Stellen umgeschrieben, sodass sie funktioniert. Aber habe ich damit nicht irgendwie Urheberrechte verletzt?

(ist im Storyfile eh nicht nachvollziehbar)

Interessante Rechtsauffassung, proc!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05