Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Zork
gast
BeitragVerfasst am: Fr, 16 Jan 2004 - 20:42  Antworten mit Zitat
Gast





Gibt es eine übersetzung von Zork 1 und/ oder den anderen 2 Teilen ?
Ich würde sie nähmlich gern in Deutsch spielen.
Nach oben
Martin
BeitragVerfasst am: Fr, 16 Jan 2004 - 23:27  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Zork I wurde tatsächlich einmal auf Deutsch übersetzt, zumindest wurde damit angefangen. Aber es wurde nie fertig gestellt. Die Gegend um das Haus und den Wald ist übersetzt, aber Objekte weiter hinten/unten im GUE (pardon, GUR) haben immer noch ihre englischen Namen. Viele der Übersetzungen sind auch sehr wörtlich und die Texte hören sich oft hölzern an.

Obwohl Zork I: Das Große Unterweltreich nie veröffentlicht wurde, geistern aber einige Kopien im Internet herum. Wo genau, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht weiß es jemand anderes?

(Laut DM4 verdanken wir dieser Übersetzung die Möglichkeit, im Z-Code mehr als den 7-Bit-Standard-ASCII-Zeichensatz benutzen zu können. Und die ersten Zeichen der accented letters im ZSCII-Zeichensatz sind die Umlaute und das scharfe s.)
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tomjoad
BeitragVerfasst am: Fr, 16 Jan 2004 - 23:32  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 53
Wohnort: Münster

Martin hat folgendes geschrieben:

Obwohl Zork I: Das Große Unterweltreich nie veröffentlicht wurde, geistern aber einige Kopien im Internet herum. Wo genau, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht weiß es jemand anderes?


Ich hab's hier - braucht's jemand? Ich dachte eigentlich das hätte inzwischen jeder ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smeeth
BeitragVerfasst am: Sa, 17 Jan 2004 - 10:42  Antworten mit Zitat
Gast





Ja ich brauch's
Wer nett wenn du es mir mal per mail schicken könntest:
smeeth-r@firemail.de
Nach oben
Gast
BeitragVerfasst am: So, 18 Jan 2004 - 4:50  Antworten mit Zitat






Den Patch, um von einer beliebigen Zork1-Version auf das deutsche Zork 1 zu kommen und das Patchprogramm gibt es auch im if-archiv. Hier die direkten Links zum finnischen Mirror:

Die Patchdatei:
ftp://ftp.funet.fi/pub/misc/if-archive/infocom/patches/zork1_patches.zip

Das Patchprogramm:
ftp://ftp.funet.fi/pub/misc/if-archive/infocom/patches/zpat-2_2.zip
Nach oben
Tale
BeitragVerfasst am: Mi, 20 März 2013 - 10:52  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

(ich antworte auf diesen alten Thread, da ifwizz.de auf die Übersetzung aufmerksam machte)

Jetzt wo es einen I7-Port gibt (http://i7-dungeon.sourceforge.net/source.html)

Könnte man ja mal über eine Übersetzung nachdenken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Mi, 27 März 2013 - 7:53  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Tale hat folgendes geschrieben:
Jetzt wo es einen I7-Port gibt ...

Uh! Der Quelltext ist schon sehr nah an der Fortran-Vorlage. Das sieht sehr unordentlich und unorganisiert und eigentlich auch sehr wenig nach I7 aus. (Nicht, dass ich I7 für ordentlich und organisiert halte.)

Tale hat folgendes geschrieben:
Könnte man ja mal über eine Übersetzung nachdenken...

Hmmm. Kann man den MIT-Hacker-Humor, die schon sehr angelsächsichen Worträtsel und die "Zorkness" übersetzen?

Die diversen Ports der Urahnen Adventure und Zork sind schöne Programmieraufgaben (oder besser, -fleißarbeiten), deren Quelltext man studieren kann. Spielen möchte ich die eher nicht, vor allem weil man sich so moderne Sachen angewöhnt hat wie keine unangekündigten Tode, keine Spielzustände, die das Gewinnen unmöglich machen, Muße zum Erkunden statt ablaufende Lampenbatterien ud so weiter.

Die Ports - insbesondere der oben erwähnte I7-Port - setzen aber nur genau das um, was es auch schon in den MDL- und Fortran-Vorlagen gab. Es gibt noch nicht einmal zusätzliche Antworten, um das Spiel auf einen heutigen Standard zu bringen. Vielleicht sollte man sich eher einmal an ein "Zork Revisited" machen, das den ganzen nostalgischen Überbau mal ausmistet und aus den guten Ideen ein modernes Höhlenadventure macht.

(Okay, Dungeon Crawl und modern in einem Satz, das kommt nicht oft vor. Ich meine einfach, das Spiel einmal besser und auch straffer zu implementieren. Das Schlechte und das Gute ist ja umfangreich dokumentiert. Ein runderneuertes Zork hat natürlich auch keine dolle Geschichte, aber das scheint auch nicht jeden zu stören, oder wie erklärt man sich sonst, dass die in Bezug auf Story und Logik auch nicht besseren Room Escape Games so beliebt sind?)
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bushin
BeitragVerfasst am: Do, 28 März 2013 - 0:11  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 48
Wohnort: München

Zitat:
Vielleicht sollte man sich eher einmal an ein "Zork Revisited" machen, das den ganzen nostalgischen Überbau mal ausmistet und aus den guten Ideen ein modernes Höhlenadventure macht.


Was ne geile Idee! Auch dafür. Leg mal los :D :D

;-)
Bushin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Do, 28 März 2013 - 8:15  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Man soll ja nicht "man" sagen, wenn man "ich" meint, und das habe ich auch nicht. Ich habe mich ja nur gewundert, warum die Ports meistens Eins-zu-eins-Umsetzungen der alten Spiele in einem modernen System sind.

Bushin hat folgendes geschrieben:
Leg mal los :D :D

Selber essen macht fett. :->
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Do, 28 März 2013 - 9:28  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Martin hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich ja nur gewundert, warum die Ports meistens Eins-zu-eins-Umsetzungen der alten Spiele in einem modernen System sind.

Weil die meisten Menschen keine eigenen Ideen haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Fr, 29 März 2013 - 2:21  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Also ich weiß jetzt grad nicht, warum man ZORK modernisieren sollte. ZORK ist eben ZORK, und ein Teil des Spielspaßes ist eben, in voller Montur ins GUE zu steigen. "you don't go into Zork to play, you go into Zork to do battle", wenn ich mich richtig an GET LAMP erinnere. Lieber mal neue, gute Spiele
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 29 März 2013 - 2:30  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
Lieber mal neue, gute Spiele

An Zork ist schwer ranzukommen...
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Fr, 29 März 2013 - 2:32  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

proc hat folgendes geschrieben:
stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
Lieber mal neue, gute Spiele

An Zork ist schwer ranzukommen...


das stimmt. Übrigens bin ich grad in Berlin!
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 29 März 2013 - 2:37  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
Übrigens bin ich grad in Berlin!

Schade, ich in Bremen und morgen in Stuttgart. Falls du Party machen willst, ASK INGO.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Fr, 29 März 2013 - 2:39  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

dann gib mal bitte ganz geheim seine Email!
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05