Autor |
Nachricht |
< Zork |
|
Verfasst am:
Fr, 16 Jan 2004 - 20:42
|
|
|
|
Gibt es eine übersetzung von Zork 1 und/ oder den anderen 2 Teilen ?
Ich würde sie nähmlich gern in Deutsch spielen. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Fr, 16 Jan 2004 - 23:27
|
|
|
Experte

|
|
Zork I wurde tatsächlich einmal auf Deutsch übersetzt, zumindest wurde damit angefangen. Aber es wurde nie fertig gestellt. Die Gegend um das Haus und den Wald ist übersetzt, aber Objekte weiter hinten/unten im GUE (pardon, GUR) haben immer noch ihre englischen Namen. Viele der Übersetzungen sind auch sehr wörtlich und die Texte hören sich oft hölzern an.
Obwohl Zork I: Das Große Unterweltreich nie veröffentlicht wurde, geistern aber einige Kopien im Internet herum. Wo genau, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht weiß es jemand anderes?
(Laut DM4 verdanken wir dieser Übersetzung die Möglichkeit, im Z-Code mehr als den 7-Bit-Standard-ASCII-Zeichensatz benutzen zu können. Und die ersten Zeichen der accented letters im ZSCII-Zeichensatz sind die Umlaute und das scharfe s.) _________________ Every silver lining has a cloud. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Fr, 16 Jan 2004 - 23:32
|
|
|
Wasserträger

|
|
Martin hat folgendes geschrieben: |
Obwohl Zork I: Das Große Unterweltreich nie veröffentlicht wurde, geistern aber einige Kopien im Internet herum. Wo genau, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht weiß es jemand anderes?
|
Ich hab's hier - braucht's jemand? Ich dachte eigentlich das hätte inzwischen jeder ... |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Sa, 17 Jan 2004 - 10:42
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
So, 18 Jan 2004 - 4:50
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Mi, 20 März 2013 - 10:52
|
|
|
Abenteurer

|
|
(ich antworte auf diesen alten Thread, da ifwizz.de auf die Übersetzung aufmerksam machte)
Jetzt wo es einen I7-Port gibt (http://i7-dungeon.sourceforge.net/source.html)
Könnte man ja mal über eine Übersetzung nachdenken... |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Mi, 27 März 2013 - 7:53
|
|
|
Experte

|
|
Tale hat folgendes geschrieben: | Jetzt wo es einen I7-Port gibt ... |
Uh! Der Quelltext ist schon sehr nah an der Fortran-Vorlage. Das sieht sehr unordentlich und unorganisiert und eigentlich auch sehr wenig nach I7 aus. (Nicht, dass ich I7 für ordentlich und organisiert halte.)
Tale hat folgendes geschrieben: | Könnte man ja mal über eine Übersetzung nachdenken... |
Hmmm. Kann man den MIT-Hacker-Humor, die schon sehr angelsächsichen Worträtsel und die "Zorkness" übersetzen?
Die diversen Ports der Urahnen Adventure und Zork sind schöne Programmieraufgaben (oder besser, -fleißarbeiten), deren Quelltext man studieren kann. Spielen möchte ich die eher nicht, vor allem weil man sich so moderne Sachen angewöhnt hat wie keine unangekündigten Tode, keine Spielzustände, die das Gewinnen unmöglich machen, Muße zum Erkunden statt ablaufende Lampenbatterien ud so weiter.
Die Ports - insbesondere der oben erwähnte I7-Port - setzen aber nur genau das um, was es auch schon in den MDL- und Fortran-Vorlagen gab. Es gibt noch nicht einmal zusätzliche Antworten, um das Spiel auf einen heutigen Standard zu bringen. Vielleicht sollte man sich eher einmal an ein "Zork Revisited" machen, das den ganzen nostalgischen Überbau mal ausmistet und aus den guten Ideen ein modernes Höhlenadventure macht.
(Okay, Dungeon Crawl und modern in einem Satz, das kommt nicht oft vor. Ich meine einfach, das Spiel einmal besser und auch straffer zu implementieren. Das Schlechte und das Gute ist ja umfangreich dokumentiert. Ein runderneuertes Zork hat natürlich auch keine dolle Geschichte, aber das scheint auch nicht jeden zu stören, oder wie erklärt man sich sonst, dass die in Bezug auf Story und Logik auch nicht besseren Room Escape Games so beliebt sind?) _________________ Every silver lining has a cloud. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Do, 28 März 2013 - 0:11
|
|
|
Wasserträger

|
|
Zitat: | Vielleicht sollte man sich eher einmal an ein "Zork Revisited" machen, das den ganzen nostalgischen Überbau mal ausmistet und aus den guten Ideen ein modernes Höhlenadventure macht. |
Was ne geile Idee! Auch dafür. Leg mal los :D :D
;-)
Bushin |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Do, 28 März 2013 - 8:15
|
|
|
Experte

|
|
Man soll ja nicht "man" sagen, wenn man "ich" meint, und das habe ich auch nicht. Ich habe mich ja nur gewundert, warum die Ports meistens Eins-zu-eins-Umsetzungen der alten Spiele in einem modernen System sind.
Bushin hat folgendes geschrieben: | Leg mal los :D :D |
Selber essen macht fett. :-> _________________ Every silver lining has a cloud. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Do, 28 März 2013 - 9:28
|
|
|
Experte

|
|
Martin hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich ja nur gewundert, warum die Ports meistens Eins-zu-eins-Umsetzungen der alten Spiele in einem modernen System sind. |
Weil die meisten Menschen keine eigenen Ideen haben? |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Fr, 29 März 2013 - 2:21
|
|
|
Experte

|
|
Also ich weiß jetzt grad nicht, warum man ZORK modernisieren sollte. ZORK ist eben ZORK, und ein Teil des Spielspaßes ist eben, in voller Montur ins GUE zu steigen. "you don't go into Zork to play, you go into Zork to do battle", wenn ich mich richtig an GET LAMP erinnere. Lieber mal neue, gute Spiele _________________ www.duke-itch.com |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Fr, 29 März 2013 - 2:30
|
|
|
Experte

|
|
stadtgorilla hat folgendes geschrieben: | Lieber mal neue, gute Spiele |
An Zork ist schwer ranzukommen... _________________ interactive fiction database |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Fr, 29 März 2013 - 2:32
|
|
|
Experte

|
|
proc hat folgendes geschrieben: | stadtgorilla hat folgendes geschrieben: | Lieber mal neue, gute Spiele |
An Zork ist schwer ranzukommen... |
das stimmt. Übrigens bin ich grad in Berlin! _________________ www.duke-itch.com |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Fr, 29 März 2013 - 2:37
|
|
|
Experte

|
|
stadtgorilla hat folgendes geschrieben: | Übrigens bin ich grad in Berlin! |
Schade, ich in Bremen und morgen in Stuttgart. Falls du Party machen willst, ASK INGO. _________________ interactive fiction database |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Fr, 29 März 2013 - 2:39
|
|
|
Experte

|