Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Textadventure: Kupferschlummer
proc
BeitragVerfasst am: Mi, 18 Apr 2012 - 0:52  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

pintman hat folgendes geschrieben:
Mit jeder neuen Version von Windows wird es schwieriger werden, das Spiel zum Laufen zu bekommen. Schade.

Nu is mir die Virtualisierungssoftware wieder über dem Weg gelaufen, unter der letztes Jahr mal Ubuntu und WinXP mit abgespeckter Grafikkonfiguration und sogar ein MacOS Lion funktioniert haben: https://www.virtualbox.org
Sicher, man kann es auch mit dem Ehrgeiz übertreiben, ein Spiel zum Laufen zu bringen, aber ich habe mit fast allen von mir geliebten Programmen unter Win7 Probleme angefangen von der Telefonanlage und noch nicht aufgehört bei der Buchhaltung. Win7 funktioniert im Grunde nur in Verbindung mit zehn Jahre altem Zweit-PC oder Virtualisierung eines 32-Bit-XP. Ich nutze die etwas überteuerte VMWare, das von M$ aufgekaufte Teil ist etwas buggy und VirtualBox bringt (außer bei Ubuntu) nicht die volle Grafikauflösung. Aber 1024x768 reicht für die meisten Anwendungen. Ich würd's echt mal mit einem Virtualbox-XP probieren, das gemounte für TAG- und andere DOS-Spiele in der DosBox nervt auf Dauer. Und Win32-Geschichten laufen dort sowieso nicht.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mi, 18 Apr 2012 - 5:44  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

ich hätte noch parallels desktop, das ich probieren könnte. boot camp will ab lion nur noch win7.
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pintman
BeitragVerfasst am: Mi, 18 Apr 2012 - 9:41  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Dortmund

Virtual Box kann ich auch empfehlen und nutze es aus den gleichen Gründen wie proc. :) Aber mit der Auflösung hatte ich bisher noch keine Probleme. Probiere doch mal aus, die mitgelieferten Gasterweiterungen zu installieren. Dann kannst du sogar die virtuelle Maschine in Vollbild laufen lassen. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS
BeitragVerfasst am: Mi, 18 Apr 2012 - 11:54  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 81
Wohnort: Leipzig

Und es gibt durch die Gasterweiterungen einen Seamless-Mode (oder so), der es ermöglicht, mit der Maus zwischen Wirts- und Gastsystem nahtlos hin- und herzuwechseln, ohne sie erst zu "befreien". Weitere Vorteile sind eine geteilte Zwischenablage und gemeinsame (Netzwerk-)Ordner. Jedenfalls war es so, als ich Virtual Box unter Ubuntu installiert hatte (Gast: Win XP).

Das nur nebenbei, zum Spielen von "Kupferschlummer" trägt es wohl eher wenig bei.
_________________
www.text-abenteuer.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
idiotique
BeitragVerfasst am: Mo, 17 Jun 2013 - 13:49  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Dresden

Guten Tag,
hier bin ich nochmal und muss gestehen, dass mich das Interesse an Kupferschlummer etwas überrascht, habe heute mehr oder weniger per Zufall nochmal in diesen Thread geschaut und ein bisschen den Quellcode nach Fehlerquellen abgesucht. Mit dem Ergebnis, dass der Sound einfach nicht mehr zum Laufen zu bekommen ist. Deswegen hier eine (auch sonst ganz leicht bearbeitete) Version des Spieles, die nun ohne Sound ist, sich ansonsten aber gut durchspielen lässt:

http://www.johtobirds.de/kupferschlummer.rar

Ich muss aber trotzdem darauf hinweisen, dass ich dieses Spiel mit 15 oder so geschrieben habe, mir manches mittlerweile unangenehm ist, ich daran aber nichts verändern werde, obwohl es mir in den Fingern juckt :)

Hoffe, es funktioniert bei denen, die es interessiert

Liebe Grüße

Vinzenz
_________________
Abseitspop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 17 Jun 2013 - 15:52  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

idiotique hat folgendes geschrieben:
Deswegen hier eine (auch sonst ganz leicht bearbeitete) Version des Spieles, die nun ohne Sound ist, sich ansonsten aber gut durchspielen lässt:

Cooool, nehm ich gleich unter "Lost & Found" auf die ifwizz-Seite! Bei ks.com melden Avira+BitDefender "BAT/Revenge.A.6"-Malware, hat das was zu bedeuten?
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
idiotique
BeitragVerfasst am: Mo, 17 Jun 2013 - 16:12  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Dresden

Ich schau gerade, die ks.com wird eigentlich gar nicht mehr gebraucht, aber kommen bei euch auch so komische Geräusche aus den Lautsprechern während des Spiels? Kurze abgehackte Störgeräusche. Ich werd gleich nochmal ne neue Version ohne ks.com hochladen und geb dann Bescheid.

edit:

Okay, ich habe die neue Version hochgeladen, die ks.com-Datei und die Geräusche sind raus. In der aktuellen Version ist auch eine Art "Editor" freigeschaltet, mit dem sich relativ einfach neue Orte erstellen lassen (auch wenn das Autorensystem an sich natürlich nicht mehr zeitgemäß ist)
_________________
Abseitspop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 17 Jun 2013 - 21:53  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

idiotique hat folgendes geschrieben:
Okay, ich habe die neue Version hochgeladen,

Erstmal gut gemacht, bin beeindruckt von der erzählten Intro. Unter Win7 geht einiges nicht, insbesondere versagt die Tastatur und (wohl weniger bedeutsam, da ich sie ohnehin hasse) die Maus, was ich aber vorerst dem zu modernen System zuschreibe. Ich kenne jedenfalls die Urversion unter dem leider verblichenen Win 2000 noch dunkel und probiere das Ding auf einem alten XP-Kasten nochmal aus, heute aber nicht mehr...
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
idiotique
BeitragVerfasst am: Di, 18 Jun 2013 - 8:37  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Dresden

Also, du hast das Spiel über kupferschlummer.exe gestartet, nehm ich an, dann müsste sich direkt DOSBox öffnen (die Maus ist ja ohnehin irrelevant, gibt also auch keinen Cursor im Spiel) und dann steuerst du ausschließlich über Pfeiltasten, Enter, um mit Objekten zu interagieren, Space für das Inventar und Tab zum Bewegen. Die Bewegungsrichtungen sind mittlerweile auf WSAD umgelegt, scheint mir sinnvoll, da das ja die meisten benutzen.

Ich hab es hier unter Windows 7 (64 Bit) laufen. Schilder nochmal kurz dein Problem bitte :)
_________________
Abseitspop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Di, 18 Jun 2013 - 11:53  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Bei mir hängt sich das Spiel an dieser Stelle auf, da geht dann gar nichts mehr und die Maus verschwindet auch in den anderen Fenstern [Win7/64]:

_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Di, 18 Jun 2013 - 13:48  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Den Seesack konnte ich öffnen, dann aus dem Zimmer gehen, indem ich mit TAB auf den "Gehe-Modus" geschaltet habe (dann kann man mit den wasd Tasten navigieren). Hänge jetzt aber vor der Tür mit dem Sicherungskasten. Da geht anscheinend nix mehr ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
idiotique
BeitragVerfasst am: Di, 18 Jun 2013 - 15:03  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Dresden

Mikawa hat folgendes geschrieben:
Da geht anscheinend nix mehr ....
Die "Tuer" oeffnen, dann erscheint unten links in der Navigation eine neue Option.

Und Proc: Hast du versucht, per Tab in die Navigation zu kommen und nach Süden zu gehen?

Eventuell sollte ich doch noch einen Walkthrough schreiben, an- und für sich ist das ganze aber schon (fast zu) linear.
_________________
Abseitspop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Di, 18 Jun 2013 - 15:52  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Zitat:
Die "Tuer" oeffnen, dann erscheint unten links in der Navigation eine neue Option.


Das war gut versteckt. Danke für den Tipp. Bin jetzt ein gehöriges Stück weiter gekommen. Liest sich flüssig, wenn man die Bedienung verinnerlicht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
idiotique
BeitragVerfasst am: Di, 18 Jun 2013 - 16:13  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Dresden

Ansonsten vielleicht noch ein Tipp [SPOILER]: Später auf der Röhre wird man nur mitgenommen, wenn man die Brille aufgesetzt hat, die irgendwo am Strand in den Wellen treibt[/SPOILER]
_________________
Abseitspop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05