Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  IF-Comp 2013
proc
BeitragVerfasst am: Sa, 2 Nov 2013 - 23:18  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Tale hat folgendes geschrieben:
Hey, gerade hat jemand der nur Kurzgeschichten schreibt den Literaturnobelpreis gewonnen!

Die war auch eine Frau. Wäre sie noch behindert, ein Tier (was ich nicht beurteilen kann) und schwarz, hätte sie möglicherweise zwei.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Sa, 2 Nov 2013 - 23:19  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

proc hat folgendes geschrieben:
Tale hat folgendes geschrieben:
Hey, gerade hat jemand der nur Kurzgeschichten schreibt den Literaturnobelpreis gewonnen!

Die war auch eine Frau. Wäre sie noch behindert, ein Tier (was ich nicht beurteilen kann) und schwarz, hätte sie möglicherweise zwei.


Das ist auf so vielen Ebenen Quatsch, dass ich gar nicht drauf eingehen will.
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Sa, 2 Nov 2013 - 23:23  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Och ich mag Alice Munro, nur der Vergleich mit den Speedies hakt.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mary
BeitragVerfasst am: So, 3 Nov 2013 - 1:38  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.08.2013
Beiträge: 8
Wohnort: München

stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
proc hat folgendes geschrieben:
Tale hat folgendes geschrieben:
Hey, gerade hat jemand der nur Kurzgeschichten schreibt den Literaturnobelpreis gewonnen!

Die war auch eine Frau. Wäre sie noch behindert, ein Tier (was ich nicht beurteilen kann) und schwarz, hätte sie möglicherweise zwei.


Das ist auf so vielen Ebenen Quatsch, dass ich gar nicht drauf eingehen will.


Danke, Kollege ;)

Ich werd Montag dann wohl mal (reichlich spät) beginnen, und noch ein paar Spiele der IfComp ausprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tale
BeitragVerfasst am: So, 3 Nov 2013 - 11:32  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Ectocomp sind 3 Stunden :p
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mary
BeitragVerfasst am: So, 3 Nov 2013 - 14:51  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.08.2013
Beiträge: 8
Wohnort: München

Aber die geht noch den ganzen Nocember, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tale
BeitragVerfasst am: So, 3 Nov 2013 - 17:30  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Nein, das ist der Bewertungszeitraum.
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mary
BeitragVerfasst am: So, 3 Nov 2013 - 20:19  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.08.2013
Beiträge: 8
Wohnort: München

Ah danke.
Dann werde ich mich die nächsten Tage, so lange als möglich, mit beiden Sachen beschäftigen ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 4 Nov 2013 - 3:22  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Mary hat folgendes geschrieben:
Danke, Kollege ;)

Oops, jetzt erst wieder online. Obama forever! Friede, Freude, Eierkuchen! Und viele Nobelpreise.

Mary hat folgendes geschrieben:
Aber die geht noch den ganzen Nocember, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?

Da hab ich nun lange im intficton-Thread verbracht und weiß es immer noch nicht: Ist nun wie üblich Ende November Judgement-Schluss oder gibt's da wegen der vielen Spiele Verlängerung??? Echt kack, wenn Veranstalter das nicht rüberbringen können, und die bloße Menge an Spielen würde vermutlich nicht nur mich überfordern.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Mo, 4 Nov 2013 - 6:28  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Sag mal Hannes welcher Interpreter wird suf good old games für die IF Screenshots benutzt? Der Retrolook gefällt mir echt gut.
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes
BeitragVerfasst am: Mo, 4 Nov 2013 - 10:16  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Tale hat folgendes geschrieben:
Sag mal Hannes welcher Interpreter wird suf good old games für die IF Screenshots benutzt? Der Retrolook gefällt mir echt gut.

Je nach Format Frotz, Fizmo, Glulxe oder FrobTADS… aber das macht das Aussehen ja nicht aus, was du siehst ist ein urxvt mit Zenburn-Farben (Programme, die irgendwelche eigenen Farben erzwingen, kommen mir nicht ins Haus – absolute Unverschämtheit sowas). Und, ja, das sind keine gestellten „Retro“-Screenshots, sondern mein gesamtes System sieht so aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 4 Nov 2013 - 18:05  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Sorry, ich hab noch was zu Ollie und weiß nun auch nicht, wo ich's hinpacken soll außer hier. Zunächst einmal: Eine Diskussion über Spiele halte ich für ein grandioses Konzept, das alle Reviews toppt. Meine Hochachtung, da die Veröffentlichung einer solchen Diskussion in zwei Sprachen auch nicht ganz unanstrengend ist! Aber zu Ollie: Was mich am meisten gestört hat, ist neben dem platten Ende der erzählerische Überbau. Eine Grundschule wird bombardiert und keiner weiß warum, was ist denn das für eine haarsträubende Geschichte? Gerade da vermisse ich solche "peinliche politische Propaganda", die mir in jeder noch so trashigen Form besser gefallen würde als gar keine Erklärung. Nun gut, man verliert sich irgendwann in dieser Situation, so dass man sie nicht weiter hinterfragen muss. Das Spielprinzip beinhaltet nun, die Kiddies zu steuern. Das ist ja ohne Frage interessant, aber muss das so exzessiv bis zum Schluss getrieben werden? Im vergleichbaren "Escape from Summerland" vergangenes Jahr waren wenigstens noch drei verschiedene Perspektiven ergründbar, hier geht es dann unter dem Strich um ein Strategiespiel in dem Sinn, als ein einzelnes Spielprinzip zum Inhalt des Spiels wird. Das ist ja nicht verboten, aber mir hat das nicht gereicht. Dass sich der Protagonist dann auch noch als schwuler Lehrer in eine Geschichte integriert, in der es um das Beenden einer Art von Versteckspiel geht, fand ich peinlicher als es jegliche Rahmenpropaganda sein könnte. Dass die Geschichte einigermaßen funktioniert, liegt ausschließlich am kurzweiligen Spielprinzip und an der hervorragenden Implementierung der Akteure. Ich hatte am Ende den Gedanken: Worin unterscheidet sich das Spiel von "Space Taxi" oder "Lemmings" aus C64-Zeiten, wenn da ausschließlich der spielerisch-strategische Aspekt wirkt? Klar, in den sich äußernden Charakteren, das war's dann aber auch (ist aber sagenhaft gut gemacht!). Gerade in diesem Spiel hätte ich mir eine glaubhafte Story gewünscht, einfach weil es eben so gut ist, aber der letzte Kick fehlt für mich.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Mo, 4 Nov 2013 - 19:01  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

proc hat folgendes geschrieben:
Eine Grundschule wird bombardiert und keiner weiß warum

Nicht ganz. Eine Militärbasis wird bombadiert! Ein völlig naheliegendes militärisches Ziel. Warum? Es ist überraschend Krieg ausgebrochen. Das bringt Angriffe auf Militärbasen mit sich.

Was ich nicht sehen wollte (und zum Glück ja auch ausgespart wurde), ist die Aussage, warum Krieg herrscht. Im Krieg leiden Menschen, völlig egal, warum oder worum Krieg geführt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 4 Nov 2013 - 20:49  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Hannes hat folgendes geschrieben:
Eine Militärbasis wird bombadiert! Ein völlig naheliegendes militärisches Ziel. Warum? Es ist überraschend Krieg ausgebrochen. Das bringt Angriffe auf Militärbasen mit sich.

Was ich nicht sehen wollte (und zum Glück ja auch ausgespart wurde), ist die Aussage, warum Krieg herrscht. Im Krieg leiden Menschen, völlig egal, warum oder worum Krieg geführt wird.

Spielerisch geht es um den Zustand nach einem Angriff, der ebensogut eine Gaskesselexplosion oder ein Megakugelblitz sein könnte. Von der Anlage der Story her ist das egal, und das ist eines meiner Probleme. Es könnte auch ein Hurricane sein, es geht einfach um die glaubwürdige Vermittlung eine Katastrophensituation, wenn denn erzählerische Spannung das Spiel vorantreiben müsste. Die stimmt in keiner Weise, da sind keine brüllenden Helfer obwohl der Bombenhagel schon am Anfang des Spiels und auch 1.000 Turns danach vorbei ist, da sind keine Sirenen, keine kreisenden Hubschrauber, keine Feuerwehr, die ganze Situation ist geradezu abstrakt. Eben weil die konkrete Situation belanglos ist und weil die Erzählung unbedeutend bleibt, funktioniert das Spiel, und auch genau deshalb funktioniert das Ende nicht. Das Spiel verlässt sich für meinen Geschmack zu sehr auf die Mechanik, die ja für sich schon beeindruckend ist. Schade eigentlich, ein nachvollziehbares Setting und ein pfiffiger Schluss wären noch das i-Tüpfelchen gewesen.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mo, 4 Nov 2013 - 22:24  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

proc hat folgendes geschrieben:
Mary hat folgendes geschrieben:
Danke, Kollege ;)

Oops, jetzt erst wieder online. Obama forever! Friede, Freude, Eierkuchen! Und viele Nobelpreise.



Hab kein Bock auf diese Diskussion, aber du musst ja wirklich nicht immer alles über einen Kamm scheren. Wie kommen wir jetzt über eine Nobelpreisträgerin auf Obama? Ist da wieder eine globale Verschwörung am Werk? Will’s gar nicht wissen…

Schönen Abend noch!
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 4 von 6
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Player's Pub

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05