Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  IF Kochbuch
Mikawa
BeitragVerfasst am: Fr, 28 März 2014 - 9:56  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Ich hatte so eine Idee, ob man eine Art Kochbuch erstellt, das immer wiederkehrende Probleme des Autoren abhandelt. Ich denke da an die nervigen Codeschnipsel, die unumgänglich sind und die man immer wieder benötigt, dann aber mühsam aus der Doku oder Handbüchern oder Foren zusammensuchen muss.

Das könnte anlalog zu der Inform 7 Hilfe aufgebaut werden, am besten in HTML und nach Themen sortiert: Objekte, Namen, Listen, Daemons (Szenen), Scope, Topics usw. Etwas weiter gedacht, könnte dies alle deutschsprachigen Autorensysteme umfassen (TAG, Floyd, Inform 6+7, TADS) und parallel ausgearbeitet werden.

Dabei denke ich keineswegs an kompliziert konstruierte, bis ins Detail ausgefieselte Machwerke, sondern eben Schnipsel, die den Autor auf den richtigen Weg führen und mühsames Nachschlagen unterbinden. Ein Nutzen davon wäre außerdem, dass, wenn sich ein Autor mal mit einem anderen Autorensystem befassen möchte, er dort die gleiche bereits bekannte Struktur des Kochbuchs vorfindet und sich somit schneller zurecht findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 28 März 2014 - 11:52  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Mikawa hat folgendes geschrieben:
Ich hatte so eine Idee, ob man eine Art Kochbuch erstellt

Wow, was hast du heute gefrühstückt? Das will ich auch haben... Das ist im Grunde die Textfire-Idee, inhaltlich in Richtung Nachschlagewerk ausgeweitet. Dort haben mir die systemunabhängigen Überblicksgedanken zu spiel- und rätseldesignerischen Themen wie Konversation, Realismus, Timing am besten gefallen. Inhalt und System dahinter dürften etwas ausufern, ich finde den enzyklopädischen Gedanken dahinter aber derart unmachbar, dass er mir schon wieder gefällt. Ein IFipedia auf deutsch ;)
Was I7 betrifft, kursieren bereits etliche Kochbücher, da wären vor allem die GerX-Spezialitäten von Interesse. Das liefe erstmal mehr oder weniger auf die Adaption von Doku- und Recipe Book-Beispielen hinaus. Wir haben neulich am Telefonieren festgestellt, wie viele Zugänge es zu einem Teilproblem geben kann, die von Dokubeispielen abweichen. Ein theoretischer Gedanke wäre daher, an die schönen Gurus anzulehnen und Problemlösungen hier und da in einem Ideenwettstreit kreativer zu erarbeiten als die Dokus es hergeben. Das würde auch der Speed-IF-Spaßguerilla Stoff bieten und über das Spiel hinaus etwas Sinnvolles hervorbringen ;)
Wie auch immer, ein interessanter Gedanke, dem ich mich im Angesicht des Umfangs dennoch erstmal nicht verschließen würde.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Fr, 28 März 2014 - 12:12  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Zitat:
Ein IFipedia auf deutsch

Der Wiki Gedanke gefällt mir gut, man kann ja klein anfangen und die Themen im Lauf der Zeit erweitern. Die Dokumentation ist von der Wichtigkeit nicht zu unterschätzen und da hapert es derzeit bei jedem der deutschen Systeme. Und meist sind die englischen Beispiele nicht brauchbar oder eben wichtige Erkenntnisse in irgendwelchen Foren vergraben. Das ist extrem schade und der Autor recherchiert mehr, als er wirklich schreibt. Da wär ein einheitliches Nachschlagewerk eine tolle Sache.

Zitat:
Ein theoretischer Gedanke wäre daher, an die schönen Gurus anzulehnen und Problemlösungen hier und da in einem Ideenwettstreit kreativer zu erarbeiten als die Dokus es hergeben

Ein prima Ansatz, den man ausbauen kann. Eine konkrete Problemstellung und fünf Lösungen dazu. Alles in knapper Form, damit es nicht ausufert, das ist ja auch für das Nachschlagen kontraproduktiv, also keine "ich-habe-alles-berücksichtigt-und-350-Zeilen-geschrieben" Variante, sondern eine kurze Betrachtung des Problems aus Sicht eines spezifischen Autorensystems.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischa
BeitragVerfasst am: Fr, 28 März 2014 - 18:20  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

Mikawa hat folgendes geschrieben:
proc hat folgendes geschrieben:
Ein IFipedia auf deutsch

Der Wiki Gedanke gefällt mir gut, man kann ja klein anfangen und die Themen im Lauf der Zeit erweitern.


Das gefällt mir eigentlich auch ganz gut!
Dann muss ich meine Erkenntnisse nicht (nur) in mein Blog schreiben, um sie später wiederfinden zu können! ;-)

Das Guru-Ding scheint zwar auch witzig zu sein, aber als Nachschlagewerk würde ich das nicht wahrnehmen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 28 März 2014 - 19:22  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Mischa hat folgendes geschrieben:
Das Guru-Ding scheint zwar auch witzig zu sein, aber als Nachschlagewerk würde ich das nicht wahrnehmen...

Naja, "Guru-Wettstreits" als Zuarbeit im Sinne von kreativen Problemlösungen. Mir ist der Gedanke auch nur als Reminiszenz zur Diskussion um das "telefonier mit jemandem indem du ihn technisch mit einer angelegten Person gleichsetzt, sie in den Scope ziehst und alle dabei auftretenden Probleme wegmurkst"-Dokubeispiel gekommen, da werden ja wohl noch konsistentere Möglichkeiten existieren. Man müsste halt mal drüber nachdenken und das Gegrübel in eine Art Speedy verpacken, so dass es auch Spaß macht. Am Ende kann dann für ein enzyklopädisches Projekt nur die Struktur der Lösungen übrigbleiben, falls welche existieren. So der Gedanke, rein theoretisch. Das ist nun wirklich eine marginale Überlegung zur Grundidee.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: So, 30 März 2014 - 20:26  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Ich würde hier wirklich an die Basics denken, also an die nervigen kleinen Zeitfresser, die einen immer wieder beschäftigen, weil die Dokumentation des Autorensystem hier Lücken hat oder die Lösung schwer auffindbar ist. Vor allem wären hier meiner Meinung nach Routinen interessant, die eine elegante Textausgabe ermöglichen oder eben die "intrinsics" des Systems durchleuchten, bzw. transparent machen und es auf verschiedene Probleme anwenden zu können.

Beispiele wären:

- der Autor möchte Gegenstände unter einem Stichwort zusammenfassen, z.B. hat der Spieler Einbruchswerkzeug, darunter fällt ein Dietrich, ein Glasschneider, ein Seil und einen C4 Sprengsatz, die aber im Inventar zusammengefasst werden sollen

- der Autor möchte etwas gezielt in den Scope des Spielers rücken, obwohl der Gegenstand normalerweise unerreichbar wäre, also beispielsweise eine Tür am Ende eines fünf Räume langen Korridors, die nicht erreicht werden kann, weil der Fußboden vor der Tür zusammengebrochen ist, aber auf die von einer beliebigen Stelle des Korridors aus eine Rakete geschossen werden kann, um sie zu öffnen.

- der Autor will verschiedene Meldungen zusammenfassen und als eine einzige Meldung ausgeben, also z.B. ">drück alle Knöpfe" gibt aus: "Du drückst den roten, den blauen und den gelben Knopf und nichts passiert. Als du aber den grünen drückst, öffnet sich die Schleuse und der Wasserpegel des Stausees sinkt beträchtlich."

usw. ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05