Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Simplicissimus Teutsch
Mikawa
BeitragVerfasst am: Mi, 9 Apr 2014 - 21:21  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Zitat:
Was zum Teufel ist eigentlich ein "Inventar"


Och das ist schnell erklärt: Du bist ein Container, ähnlich wie ein Schrank, und schaust mit "Inventar" quasi in Dich rein.

Hmm ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Do, 10 Apr 2014 - 11:47  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Also ich fasse mal zusammen:

Die einhellige Meinung ist, dass das Weglassen von Verben keine Lösung ist. Ein Pro Argument wurde nicht abgegeben. Die Kontra-Argumente sind einleuchtend, vor allem das des "Umlernens" der IF-Veteranen. Irgendwie werde ich dennoch das Gefühl nicht los, es muss irgendeinen Weg geben, die Eingabe zu vereinfachen, es hat ihn bloß noch keiner entdeckt. Und im Beispiel Dungeon Master muss ich vehement widersprechen: die Bedienung ist extrem intuitiv, es gibt keinen Rechtsklick, man nimmt Gegenstände mit einem Klick in die Hand (der Cursor ist bereits eine Hand) und legt ihn dann auf das Mundfeld, das Rüstungsfeld, ein Inventarfeld, usw. Oder eben in eine Nische, oder auf den Boden, oder wirft ihn in die Luft. Diese Felder können auch Kisten (verschachtelte Container) beinhalten. Das versteht jeder auf Anhieb, da bin ich mir sicher. Auch in Bezug auf das "Erlernen" des Interfaces als besonderen Skill muss ich teilweise widersprechen. Sicher gibt es Spiele, bei denen das zutrifft, wie z.B. die Realzeitstrategiespiele, die oft auf Tastenkürzel setzen, ohne die man den notwendigen schnellen Spielaufbau nicht meistern kann. Es gibt aber auch andere Spiele, die das nicht benötigen. Und die intuitiv funktionieren. Oder eben Tutorials zur Verfügung stellen, die ins Interface einführen.

Also sind wir wieder beim Tutorial, und wir müssen überlegen, wie man denn die Bedienung dem Spieler am besten näherbringt, ohne zu langweilen und ohne allzu ausufernd zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05