Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  GerX -- eine deutsche Extension für Inform 7
Frottee
BeitragVerfasst am: So, 8 Jun 2014 - 8:29  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.06.2003
Beiträge: 35

Kurzer Hinweis:
Wenn ich die neueste Version der deutschen Übersetzung (Version 3/140429) gemeinsam mit der Erweiterung "German First Person Messages" '(Version 1/120425) verwende, dann stört sich der Compiler an der Verwendung von "Capitalized Du Option" in der zweitgenannten Extension. "Capitalised Du Option" (also mit "s") akzeptiert er hingegen. Vermutlich wurde die Option mit -z- irgendwann aus der deutschen Übersetzung gestrichen, in der German First Person Messages aber dringelassen.
Das einfachste ist natürlich, aus der folgenden Zeile in der Extension "German First Person Messages" (in Section - Final Question):

Code:
   if the capitalised Du option is active or the capitalized Du option is active:


den zweiten Teil zu streichen, sodass folgendes bleibt:

Code:
   if the capitalised Du option is active:


Dann läuft's wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Di, 10 Jun 2014 - 10:23  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Danke für die Fehlermeldung! Eine aktualisierte Version der "German First Person Messages"-Erweiterung ist am gewohnten Platz zu finden.

Die GerX-3-Kurzdoku ist fürs nächste Update am 21.06.2014 auch entsprechend aktualisiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Jun 2014 - 0:11  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Update: GerX Version 3/140621

Zeit fürs Sommer-Update, Zeit für Kosmetik. Nichts Großes, nichts Neues. Ein paar Zeilen, die endlich mal wieder einkommentiert werden wollten. Mehr nicht.

Zum Nachlesen:

http://ifiction.pageturner.de/inform7/archiv/gerx3_changelog.txt

Zum Downloaden:

http://ifiction.pageturner.de/inform7/

Horrido!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: So, 21 Jun 2015 - 0:01  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Update: GerX Version 3/150621

Wieder ein Jahr rum, und es wurden doch tatsächlich noch ein paar Stellen ausgebessert.

Die Änderungen:

http://ifiction.pageturner.de/inform7/archiv/gerx3_changelog.txt

Der Ort hat sich nicht geändert:

http://ifiction.pageturner.de/inform7/

Das Team GerX wünscht einen schönen Sommer!
_________________
Worichtung willst du ingehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
textplayer
BeitragVerfasst am: Mi, 23 März 2016 - 21:00  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 39

Hallo,

bin nach langem Suchen auf Inform 7 gestoßen und versuche nun das aktuelle GerX damit zum Laufen zu bringen. Leider erfolglos.

Benutze Linux Ubuntu 15.10 mit Inform 6.33/6M62 und dazu das aktuelle GerX-Paket. Die deutschen Anpassungen werden nicht geladen. Es ist so als ob GerX überhaupt nicht eingebunden wäre. Komischerweise kriege ich eine Fehlermeldung, wenn vor der "Include-Zeile" eine Leerzeile eingefügt ist.

Code:
Each time Go or Replay is clicked, Inform tries to translate the source text into a working story, and updates this report.)

In Part SR1 - The Physical World Model, Section SR1/4 - Directions in the extension Standard Rules by Graham Nelson:
Problem. In 'A direction can be privately-named or publically-named'  , you proposed to set up the properties 'privately-named' and 'publically-named' as opposites of each other. But I can't allow that, because 'privately-named' already has an opposite in another context ('publicly-named').
In Part - I7 additions and replacements, Section - Values - The four German cases in the extension German by Team GerX:
Problem. You wrote 'The cases are nominative, genitive, dative and accusative'  : but this seems to say that a general description is something else, like saying that 'a door is 20'.


Sieht der Quellecode wie folgt aus (also vor "Include" keine Leerzeile), dann wird die Sache kompiliert, aber die Include-Anweisung wird offenbar nicht umgesetzt. Es ist so, als ob sie gar nicht dastehen würde.

Code:
"Test" by "textplayer"
Include German by Team GerX.

The story headline is "Eine interaktive Kurzgeschichte".

When play begins, say "[italic type] Das ist der Beginn einer langen endlosen Reise. Es war schon zu Ende, bevor es richtig begann. Aber die Warnungen der Liebe werden ignoriert. Wie immer.[line break]"

After printing the banner text, say "[line break][bold type]Liebe ist Liebe. Und Spaß ist Spaß. [line break] Aber es ist immer sehr still, wenn die Goldfische sterben.[line break]"

Understand "schau" as looking.

The Schlafzimmer is a room. "Überall liegt Müll herum. Kleidungsstücke sind auf dem Bett verstreut."

A Bett is in the Schlafzimmer. The description of Bett is "Das Laken ist zerwühlt, ein benutzte Unterhose ist zu sehen und ein altes paar Socken." A Pistole is on the Bett. The description of Pistole is "Die Pistole ist eine Smith & Wesson. Sie ist geladen, geölt und frisch poliert."

The Küche is west of the Schlafzimmer.


[/code]

Grüße
Textplayer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mi, 23 März 2016 - 22:21  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Hallo textplayer,

GerX 3 ist nur kompatibel mit der Inform-7-Version 6G60.

Ein kompletter Umbau der deutschen Bibliothek ist seit 2012 in Arbeit. Aber die GerX-Version 3 mit 6G60 funktioniert auch ziemlich gut und stabil. Ist auch unter Ubuntu und Linux Mint getestet.

Viele Grüße
Christian
_________________
Worichtung willst du ingehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
textplayer
BeitragVerfasst am: Do, 24 März 2016 - 15:15  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 39

Danke, jetzt funktioniert es. ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mi, 21 Dez 2016 - 14:35  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Update: GerX Version 3/161221

Und mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Die einzige Änderung ist die Korrektur des Fehlers, den Wilson hier im Forum gemeldet hat. Danke dafür.

Das Team GerX wünscht schöne Feiertage!
_________________
Worichtung willst du ingehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Do, 16 Aug 2018 - 18:34  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

da ich gerade entweder keinen Titel für einen Thread zuweisen kann oder nicht posten kann, hänge ich meine Fragen an diesen Thread an in der Hoffnung, dass wer was weiß.

Hallo zusammen!

Ich habe mich länger nicht mehr intensiver mit IF beschäftigen können, aber in letzter Zeit komme ich häufiger darauf zurück: Ich spiele wieder mehr und habe sogar wieder eine Version von Inform 7 zu Testzwecken auf einem Rechner installiert. Bisher noch ohne konkrete Hintergedanken. Ich bin nun nicht mehr wirklich auf dem letzten Stand, daher habe ich folgende Fragen, und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen:

1)Wenn ich mich recht erinnere, hat die letzte Inform 7-Version die Kompatibilität mit GerX gebrochen, gibt es dazu was Neues zu berichten? Muss man nach wie vor, wenn man GerX einsetzen möchte, eine ältere Version von Inform 7 nutzen?
2)Ist jemand in the Loop bezüglich der angekündigten größeren Änderungen für die nächste Inform-Version? In einem kürzlich gehaltenen Talk

http://www.emshort.com/ifmu/inform.html

spricht Graham Nelson beispielsweise davon, eine neue Metasprache namens inter eingebaut zu haben. Auf lange Sicht soll damit erleichtert oder erst möglich gemacht werden, Inform bspw. zusammen mit Unity verwenden zu können. Wäre interessant, wenn jemand was dazu zu sagen hätte.
3)Gibt es beim Einsatz von Vorple Probleme mit GerX?

Vielen Dank!
_________________
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 17 Aug 2018 - 17:29  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

1. 6G60 funktioniert super mit GerX, nur bei den teilweise auf 6L+ zugeschnittenen Extensions herrscht Chaos. Oft stehen keine Kompatibilitätsinfos dabei, man muss sie ausprobieren. Nach meinem Eindruck laufen die meisten noch auf dem "alten", sprich: letzten stabilen I7-System.

2. Ab 6L ist Inform faktisch wieder rein britisch-amerikanisch geworden, die französische, mit Labrande entwickelte Demo-Extension haut bis heute nicht hin. Die Entwicklungen mit "in" am Anfang - inweb, intest, indoc etc. - sind altbackene Hilfsprogramme meist auf Perl-Basis aus den 90ern, die diesen gigantischen Inform-Codewust (>500.000 Code-Zeilen nach eigenen Angaben) einzudämmen versuchen, so auch die neuen Entwicklungen wie inter oder inpolicy, wobei der interessanteste Teil des Codes bis heute strengste Geheimsache bleibt. Eine Änderung oder zumindest Liberalisierung ist dem emshort-Beitrag gemäß nicht zu erwarten. Praktisch gesehen daher: weiterhin 6G60 verwenden.

3. Die I7 Vorple-Extensions machen Glulx als einzige Voraussetzung für ihre Verwendung, ich sehe gerade keine Einschränkung auf 6L und später. Das klingt erstmal gut und muss mit GerX ausprobiert werden, ich weiß nur von früher, dass es um 2016 in den Basics funktioniert hatte. Kann an sich nur besser geworden sein.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Sa, 18 Aug 2018 - 17:10  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Vielen Dank für deine Erläuterungen, proc!

Bisher habe ich nur die aktuellste Version auf dem System, 6M62. Wenn ich was mit GerX machen will, werde ich also 6G60 installieren.

Vorple würde ich gerne mal probieren, wenn es der Terminkalender zulässt, in dem Falle würde ich dann ggf. berichten.
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: So, 19 Aug 2018 - 22:30  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Uff, ich glaube nach heutigen Recherchen, das ist alles etwas schlecht promoted, weshalb ich das nochmal rausstellen will: Wer Inform 7 deutsch aktuell nutzen will, benötigt die I7-Version 6G60 und die deutschsprachige GerX-Extension wie hier dargestellt:

http://ifiction.pageturner.de/inform7/

Dort gibt es auch viele weitere Hinweise und ins Deutsche übertragene Extensions.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens Leugengroot
BeitragVerfasst am: So, 9 Sep 2018 - 18:07  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.11.2016
Beiträge: 5

Vielleicht noch als kleine Ergänzung, falls jemand auf einem macOS System entwickeln sollte. Hier gibt es nämlich seit macOS Sierra das Problem, dass in den älteren Inform IDE Versionen die Story Registerkarte nicht funktioniert, sprich die Story beim Klick auf den Play Button nicht kompiliert wird.

Gruß
Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Leugengroot
BeitragVerfasst am: Di, 11 Sep 2018 - 21:06  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.11.2016
Beiträge: 5

proc hat folgendes geschrieben:
Wer Inform 7 deutsch aktuell nutzen will, benötigt die I7-Version 6G60 und die deutschsprachige GerX-Extension wie hier dargestellt:


Mal so ganz generell gefragt, besteht eigentlich noch eine Chance, dass GerX in einer an die Gegebenheiten der aktuellen Inform7 Version angepassten Version erscheint? Kann jemand das was zum Stand der Dinge sagen?

Gruß
Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikawa
BeitragVerfasst am: Mi, 12 Sep 2018 - 21:42  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Hallo Jens
ja es besteht schon eine Chance, aber das Problem ist Inform 7 selbst. In der Form wie es sich momentan in Inform release 6M62, Release date: 2015-12-24 11:51:49, präsentiert, ist es absolut unbrauchbar, weil die Verbdefinition in Preform, das ist der Vorsatz vor Inform 7 der die natürliche englische Syntax in Inform 6 Code übersetzt, einen Fehler bei Anpassung an andere Sprachen als Englisch in sich birgt.

Das könnte man zwar brachial und unschön umgehen, was bspw. die Spanier versucht haben, macht aber wenig Sinn da sich die Struktur hier vermutlich noch mal komplett verändern wird. Meine Nachfrage bei Graham Nelson ob es Sinn macht, auf derzeitiger Basis weiterzuarbeiten wurde verneint. Graham möchte Inform als multilinguales und absolut flexibles System für IF weiterentwickeln mit dem man auch gleichzeitig CYOA Geschichten schreiben können soll.

Betroffen vom Entwicklungsstopp sind alle Sprachextensionen, es gibt für die neueste Inform Version keine ganzheitlich funktionierende Übersetzung.

Soweit die mir bekannten Neuigkeiten zum System. Bei den ambitionierten Plänen ist es die Frage, ob das in absehbarer Frist umgesetzt werden kann, wenn man den bisherigen Entwicklungsfortschritt als Maßstab nimmt würde eher in Jahren als in Monaten denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 6 von 7
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05