if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Extension "Distantly Visible Things"
Frottee
BeitragVerfasst am: Sa, 7 Jun 2014 - 9:37  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.06.2003
Beiträge: 35

Hallo,

nachdem ich es endlich geschafft habe, mich mal ernsthaft mit Inform 7 zu befassen (jahrelang nur in der IF-Szene rumgestöbert, aber nix beigetragen), ist nun endlich was Eigenes fertig geworden - es ist allerdings "nur" eine Extension. Sie nennt sich "Distantly Visible Things" und bietet die Möglichkeit, Gegenstände zu implementieren, die von mehreren Räumen aus sichtbar sind und vom Spieler in der Eingabe angesprochen werden können, aber ein etwas differenzierteres Verhalten als Backdrops haben - so zumindest meine unbescheidene Meinung. Wer Lust hat, kann sich die Extension gerne mal angucken, mir Rückmeldung geben, Verbesserungsvorschläge machen und sie natürlich auch einfach nur für sich nutzen, wenn er Bedarf hat. Ihr findet sie unter:

https://github.com/i7/extensions/tree/master/Marc%20von%20der%20Heiden

Hinweis: es gibt zwei Versionen - eine für Inform 6L02, die Adapative Prose unterstüzt und ausschließlich englisch ist, und eine für Inform 6G60, die automatisch auf deutsch "umspringt", wenn die deutsche Extension verwendet wird. Die Dokumentation ist allerdings auf englisch, sollte ja aber kein Problem sein.
Viel Spaß damit und wie gesagt - über Rückmeldungen und Anregungen freue ich mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS
BeitragVerfasst am: Mo, 9 Jun 2014 - 21:15  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 81
Wohnort: Leipzig

Vielen Dank,

diese Erweiterung bringt mich wirklich weiter! Auch wenn ich sie bisher nur kurz testen konnte, bin ich überzeugt, dass ich sie schon bald nicht mehr missen mag. Mögliche technische Fallstricke werde ich melden, solten sich welche zeigen.

Aufpassen muss man immer mal wieder mit dem Updaten der Informationen: Wenn man einen Garten von außen betrachtet und die Beschreibung aus der Ferne sagt, man sehe "einen Baum", man später aber aus der normalen Beschreibung erfährt, dass es sich um einen Apfelbaum handelt, so muss man die Distant-Beschreibung los werden oder entsprechend ändern, um dem neuen Wissen Rechnung zu tragen. Dies ist aber bei Backdrops auch nicht anders.

Vielleicht könnte man eine Option einbauen, die Distant-Beschreibungen durch die normalen ersetzt, sobald man sich die Dinge näher betrachtet hat.

Vor der Garage
u kalender
"Es ist ein Bildkalender. Leider erkennst du das Thema von hier aus nicht."
rein

Garage
u kalender
"Der Kalender zeigt kleine Hundewelpen."
raus

Vor der Garage
u kalender
"Der Kalender zeigt kleine Hundewelpen."

Wäre so etwas vielleicht sinnvoll?
_________________
www.text-abenteuer.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frottee
BeitragVerfasst am: Mo, 9 Jun 2014 - 23:50  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.06.2003
Beiträge: 35

Danke für die positive Rückmeldung...

Was Du möchtest, geht folgendermaßen:

Code:
Distance Visibility for Examining when we have examined the noun: allow action.


Dann wird für jeden Gegenstand, der bereits mindestens einmal (aus der Nähe) untersucht wurde, die "normale" description ausgegeben. Lässt sich natürlich auch nur für einzelne Objekte festlegen, z. B.

Code:
Distance Visibility for Examining the kalender when we have examined the kalender: allow action.


oder, wenn Du das für eine ganze Reihe von Objekten - aber nicht alle - haben willst:

Code:
A thing can be comprehensible.
Distance Visibility for Examining a comprehensible thing when we have examined the noun: allow action.


Ich glaube, als Standardoption möchte ich das nicht unbedingt einbauen, weil das aus meiner Sicht schon ein sehr spezieller Fall ist. Aber ich könnte es als Beispiel in die Doku aufnehmen, das finde ich eine gute Idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bushin
BeitragVerfasst am: Mi, 27 Aug 2014 - 14:56  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 47
Wohnort: München

Heyyy..! Gute Arbeit ^^ Danke, das Teil probier ich mal aus, das klingt gut.

Lg
Bushin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05