if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  G-TADS, die deutsche Bibliothek für TADS 3
paul
BeitragVerfasst am: Fr, 5 Sep 2014 - 23:05  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 66
Wohnort: Erfurt

Hallo, das ist zwar unabhängig von der Dokumenation, aber: da adv3Lite nicht kompatibel zu adv3 ist (dessen deutsche Übersetzung G-TADS ist), kann man adv3Lite leider noch nicht für deutsche Spiele verwenden.

Davon abgesehen würde ich zwar eine deutsche Dokumentation sehr begrüßen (und helfe auch gerne mit), allerdings zweifle ich ein wenig an der Machbarkeit. Denn auch die Doku muss man mit jeder Version aktualisieren – und zumindest ich lese im Zweifel immer im Original nach. Insofern finde ich die derzeitige Lösung ok, wenn man evtl. die "Kurzdoku der deutschen Besonderheiten" noch ein wenig ausbaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikawa
BeitragVerfasst am: So, 7 Sep 2014 - 21:24  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 437
Wohnort: Cham

Leider noch keine positive Nachricht von der Doku-Übersetzungsfront.
Das hängt u.a. damit zusammen, dass ich mit dem "Getting Started in Tads 3" von Eric Eve nicht ganz glücklich bin. "Learning Tads 3" von Eric Eve ist fundierter, aber sehr wortreich und etwas langatmig. Meine Überlegungen gehen bislang eher dahin, eine Art Kochbuch mit konkreten Problemstellungen, die den IF-Autor zwangsläufig beschäftigen zu erstellen, aber da hapert es momentan an der zur Verfügung stehenden Zeit.

Eine Übersetzung der Adv3Lite Library ist momentan *nicht* verfügbar. Nach meiner Einschätzung wäre das wenig sinnvoll, da die Bibliothek zwar einige der geläufigen Inform 7 Konventionen aufgreift (z.B. Scenes) aber im Parserbereich keine Vorteile für die deutsche Sprache bietet. Von der Lernkurve her ist Adv3Lite meines Erachtens nach genauso schwierig oder leicht wie die Standard Bibliothek.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wald und Reh
BeitragVerfasst am: Di, 9 Sep 2014 - 13:48  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 04.09.2014
Beiträge: 9

Habt vielen Dank , eure prompten und informativen Kommentare helfen einem gleich weiter! Tja, am Exzerpieren von Herrn Eve's dreihundertseitigen adv3-Klassiker wird man für einen fundierten Einstieg wohl nicht herumkommen...

Hierauf aufbauend wär eine "Denkschrift" mit gesammelten Rezepten zum 'Effektiv IF schreiben' dann wirklich großartig.

Schade nur, dass sich all der Workload für Parser(übersetzung), Interpreter und Doku bloß auf eine Handvoll Koryphäen verteilt, die da wirklich Großes zu leisten haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  TADS 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05