Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Ideales Einsteigerspiel?
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 26 Aug 2002 - 10:10  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hollow0n3
BeitragVerfasst am: Mo, 26 Aug 2002 - 11:46  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 32
Wohnort: GT, NRW, D

Hallo erstmal,

über das THema hab ich mir auch Gedanken gemacht, und ich hab festgestellt das die meisten Neulinge das mit der Fortbewegung einfach nicht visualiesieren können und daher leicht das Intresse verlieren sobald sie sich nichtmehr zurechtfinden.

Irgendwo in einem Notizbuch hab ich sogar noch ein Konzept für ein passendes Spiel gemacht, aber da ich irgendwie nicht in der lage zu sein scheine mit inform klarzukommen ist es bisher da geblieben, seufz dabei hatte ich sogar an ein paar Anspielungen gedacht die es für alte Hasen auch einigermassen intressant macht.
Zu dumm wenn man zwar weiss was möglich ist, aber es selber nicht hinbekommt, ich bin eher schreiber, designer und kreativling als programmierer, aber immerhin kann ich von mir behaupten in mehreren sprachen erfolglreich inkompetent 'hello world' sachen zu verschandeln.
*g* dabei sogar einige inzwischen nicht mehr benutzbare, erinnert sich noch jemand vom c64 an game basic?

zurück zum thema.. wenn du einem neuling etwas freude an der sache einimpfen möchtest.. hm.. wie wäre es mit den alten schwert&magie spielen? leider macht mein emulator damit probleme :(
das war eine meiner liebsten deutschen reihen, ich frage mich ob es möglich wäre eine freeware portierung für inform oder eine andere platform durchzuführen.

Scheinbar ist das für ein einführungsposting etwas viel, aber was solls.. *grinzt*
_________________
'x me - damn, you are a goodlooking generic standart beeing'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 26 Aug 2002 - 12:36  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 16:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisW
BeitragVerfasst am: Mo, 26 Aug 2002 - 12:44  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Hortulus war mein erstes Textadventure und ich fands damals, ehrlich gesagt, auch ziemlich schwer.

Wenn Du eins von Deinen Spielen empfehlen willst, wäre vermutlich die "Begegnung am Fluss" am besten geeignet.

Ansonsten "Angstbaum", das ist ja eher story- als rätselorientiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hollow0n3
BeitragVerfasst am: Mo, 26 Aug 2002 - 12:56  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 32
Wohnort: GT, NRW, D

Och, was das Niveau angeht, es handelt sich durchgehend um eine recht intressante Mischung aus Multiple Choice und normalen RPG-Elementen, daher würd ich es für Anfänger empfehlen, da es das Intresse an ähnlichem durchaus wecken kann.

Was die konstante Großschreibung angeht, ich hatte eigentlich angenommen das das in die Kategorie "Ferner Liefen" gehört, das hier ist das erste Forum in dem dies obligatorisch zu sein scheint, zumindest unter Fanboards, ich weiss das dies eher ein Entwickelerboard darstellt, aber, mal ehrlich, sind nicht alle Entwickler irgendwo Fans? *G*

Werd ich mich halt anpassen, auch wenn dadurch meine Antwortgeschwindigkeit reduziert wird. :roll:

Als URL kann ich einen Link zu einem C64-Onlinearchiv bereitstellen.

Link: http://www.c64games.de
_________________
'x me - damn, you are a goodlooking generic standart beeing'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo
BeitragVerfasst am: Mo, 26 Aug 2002 - 13:55  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Was würdet Ihr empfehlen?

Bei deutschsprachigen Spielen sieht's schwierig aus. Für völlige Anfänger eignet sich vielleicht "Ein Bär geht aus": Knuddelfaktor, einfache Rätsel, schön geschrieben.

Trotz des gehobenen Schwierigkeitsgrades würde ich auch Einsteigern "Starrider" empfehlen, falls sie Science-Fiction-Fans sind.

Ansonsten sollte ich wohl wirklich mehr deutschsprachige Spiele auch bis zum Ende spielen... mein Durchhaltevermögen in dieser Hinsicht ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Und natürlich kommt immer was dazwischen. :roll:
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 26 Aug 2002 - 14:43  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 16:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kairo
BeitragVerfasst am: Mo, 26 Aug 2002 - 15:58  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Walafried schrieb:
Zitat:
Was würdet Ihr empfehlen?


Ich habe mal Freunden, die völlige IF- und Computeranfänger sind, "Eins, Zwei, Spiegelei" als Beispiel vorgeführt. Das hat ganz gut funktioniert: Eine kurze Geschichte, man weiß sofort, was man tun muss, ein recht interessanter NPC.

Das würde ich Einsteigern empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 26 Aug 2002 - 17:43  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 16:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kairo
BeitragVerfasst am: Mo, 26 Aug 2002 - 17:53  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Zitat:
Aber ganz ehrlich - Seite 3 würd ich nicht für Anfänger empfehlen.


Ich auch nicht. :)
Da hätte ich sonst mit der anderen Spielerfigur beginnen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Do, 29 Aug 2002 - 13:02  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Do, 29 Aug 2002 - 17:32  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Das ideale Einsteigerspiel gibt es nicht. Es kommt auf die Person an. Manche mögen z.B. Rätsel sehr, andere kriegen einen Anfall, wenn der Text nicht stilistisch einwandfrei ist. Alle mögen eine gute Story - für manche ist sie das Wichtigste. Ich empfehle also jedem was anderes, obwohl... zugegeben, ich sorge dafür, daß sie zuerst meine Spiele spielen... *g*

@HollowOn3: Ich weiß nicht, wie die Mehrheit in diesem Forum denkt, aber hier ist eine Gegenstimme zu Wala. Mir ist es scheißegal, ob Du Rechtschreibfehler machst oder nicht. Ich könnte mir kaum was Unwichtigeres vorstellen. OK, ein bißchen Mühe kann man sich schon geben, aber was zählt, ist eher der Inhalt. Ich bin auch nur so lange rechtschreibsicher, bis man mich an eine Tastatur setzt... wie bes. die Chatter wahrscheinlich bestätigen können.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Do, 29 Aug 2002 - 17:39  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Do, 29 Aug 2002 - 18:19  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Entschuldigung. Nein, ich wollte nicht Deine Dankbarkeit anzweifeln. Ich denke aber, mein Punkt ist trotzdem klargeworden, oder?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clive
BeitragVerfasst am: Do, 29 Aug 2002 - 18:29  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 60

So, hier ein Statement von jemandem, der noch nicht so lang Textadventures kennt:
Vor ca. 1-2 Jahren hatte ich ersten Kontakt mit textadventures, mein erstes Spiel war "Starrider". Die Story hat mich damals fasziniert, und obwohl ich es echt schwer fand, hat die Story mich motiviert gehalten.
Aber wenn jemand ein leichtes, luftig lockeres Adventure sucht, würd ich mal sagen "Die Bewerbung" eignet sich ganz gut. Ich fand die Story lustig und die Aufgaben recht leicht. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05