if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Fragen zu German Reactable Quips
jorl
BeitragVerfasst am: Fr, 18 März 2011 - 9:04  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 90
Wohnort: Schkeuditz

Ich versuche gerade "German Reactable Quips by Michael Martin translated_by frob" einzusetzen. Dabei bin ich über zwei Fragen gestolpert:

1. Laut Doku kann ich "greeting" überschreiben. Wenn ich das aber einfach in die Tabelle einfüge,
Code:
Table of Quip Texts (continued)
quip     quiptext
greeting     "'Grüezi miteinand!'"

bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Problem. You wrote 'The quips are defined by the Table of Quip Texts'  , and one of the entries in the first column of that table is 'greeting'  , which I ought to create as a new value of a quip. But I can't do that: it already has a meaning (as a nothing valued property).


2. Gesetzt den Fall ich könnte es überschreiben, weiß ich immer noch nicht wie ich greetings damit für unterschiedliche NPCs modeliere. (Sollte ich das dann lieber über eine Before-Regel lösen?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StJohn Limbo
BeitragVerfasst am: Fr, 18 März 2011 - 15:24  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 46
Wohnort: Lüneburger Heide

Das ist wohl ein Bug in German Quip-Based Conversation (mit German Reactable Quips allein taucht das Problem bei mir nicht auf). In der Quip-Based Conversation (sowohl im engl. Original als auch in der deutschen Version) bekommen Personen einen quip "greeting" zugewiesen ("A person has a quip called a greeting."), und da entsteht anscheinend ein Konflikt mit dem gleichnamigen Tabellen-Eintrag. Erstaunlich, dass das bisher noch nicht aufgefallen ist. Das mitgelieferte Beispiel "Joe Schmoe" funktioniert auch nur, weil es keinen solchen Tabellen-Eintrag definiert.

Ich schaue mir später mal an, was der einfachste Weg ist, den Bug zu beheben (entweder den Quellcode oder die Dokumentation der Extension ändern).

Zur Lösung des Problems:
Wenn Du den Tabellen-Eintrag umbenennst, müßte es funktionieren. Das folgende Beispiel zeigt auch, wie man Grußformeln für mehrere NPCs festlegt:

Code:
Include German by Team GerX.

Include German Quip-Based Conversation by Michael Martin translated_by frob.

The Pub is a room. The printed name is "Eck-Kneipe".

Horst is a man in the Pub.

Rita is a woman in the Pub.

Table of Quip Texts (continued)
quip   quiptext
greet-horst   "'Moin, altes Haus!'"
greet-rita   "'Enchanté, Madame!'"

The greeting of Horst is greet-horst.

The greeting of Rita is greet-rita.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorl
BeitragVerfasst am: Mo, 21 März 2011 - 8:35  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 90
Wohnort: Schkeuditz

Danke. Genau was ich brauche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Di, 14 Aug 2012 - 5:43  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 778

ich reaktiviere mal, bin über google auf diesen Thread gestoßen. Ich denke, das Problem liegt nicht an der Übersetzung, denn ich habe das Problem sowohl mit Reactable Quips als auch mit Quip-Based Conversation, egal ob GerX als Extension eingebunden ist oder nicht. Der oben beschriebene Workaround funktioniert aber.
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Di, 14 Aug 2012 - 8:53  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 778

Korrigiere: Das Problem mit den greetings kann natürlich nur in Quip-Based Conversation auftauchen. Allerdings denke ich mittlerweile, dass das kein Bug, sondern ein Verständnisfehler ist. Jede Person hat ein greeting, aber das darf man nicht greeting nennen.
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05