Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  IF-Treffen in München
FrankS
BeitragVerfasst am: Mo, 9 Mai 2011 - 13:18  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 81
Wohnort: Leipzig

Schön, dass das Treffen ein Erfolg war. Ich konnte nicht teilnehmen und würde mich daher freuen, etwas mehr zu erfahren. Vielleicht fasst ja mal jemand seine Eindrücke in Worte?

Viele Grüße

Frank
_________________
www.text-abenteuer.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mo, 9 Mai 2011 - 13:21  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

FrankS hat folgendes geschrieben:
Schön, dass das Treffen ein Erfolg war. Ich konnte nicht teilnehmen und würde mich daher freuen, etwas mehr zu erfahren. Vielleicht fasst ja mal jemand seine Eindrücke in Worte?

Viele Grüße

Frank


oh, da wird noch einiges kommen. ich muss mal alles auswerten und mit den anderen koordinieren, wer wann wo schreibt, aber da wird's den einen oder anderen bericht geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Di, 10 Mai 2011 - 18:18  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

There it goes! - die etwas gekürtzte Fassung

GERMAN IF STARTUP MEETING
MUC MAI 2011

Wir kommen etwas zerschlagen in München an. Der Schlafmangel der letzten Tage fordert jetzt seinen Tribut. Unser 'Stadtgorilla' holt uns vom Sendlinger Tor ab und wir verstauen unser Gepäck in seiner Wohnung.

Und treffen uns dann mit den Ifwizzern im "Im Straubinger". Wir diskutieren über IF und die Welt und sitzen noch bis 01:00 im Biergarten, dann werden wir dezent rausgeworfen. Die Rechnung – zuviel Bier pro Person und die Erkenntnis, dass ein Chamer gegen einen Ifwizzer biertechnisch nicht mithalten kann.

Samstag, 07.05.2011:
Wir gehen in aller Frühe zur Glockenbachwerkstatt, die keine 5 Minuten entfernt ist – sehr entspannt.

Wir richten uns gemütlich ein, bauen den Beamer auf und schließen unsere Rechner mit dem local WiFi kurz – besser geht es nicht. Nur noch ein paar Bilder abhängen, die im Weg sind, startklar.

Wie bereits von mehreren Personen vermutet, treffen die IFwizzer leicht verspätet ein. Wir beginnen mit Mc Frontalot und einem Playthrough von "Plan DSDS from practice space".

Man merkt, dass das Spiel in relativ kurzer Zeit geschrieben wurde, also ändern wir ein paar Sachen im code, die uns spontan aufgefallen sind. Da drei von uns GerX T-shirts tragen, bauen wir als Insider-Gag auch eines ins Spiel ein.

Der Vormittag ist rum, als wir zu Mittag essen wollen, taucht überraschenderweise das ZDF auf. Wir warten also ab, was passiert und müssen feststellen – erst mal nichts, auch das Fernsehen braucht seine Zeit.

Also doch ab in den Biergarten. Nach der Mittagspause: Playthrough von Mariel V2. Meine anfangs kleine Liste der notwendigen Änderungen hat sich im Verlauf des Spiels ganz schön erweitert.

Mein Plan für die nächsten beiden Wochen: Mariel auf den neuesten Stand bringen, und dann das Quellcode-Dokument "IF schreiben mit Inform 7 und GerX" ebenso. Viel Arbeit – und die spontane Idee, Mariel für zwei Sachen zu nutzen: einerseits das Schreiben, andererseits auch das Spielen von IF zu erklären. Wie, weiß ich allerdings noch nicht.

Danach eine kleine Diskussion über Parserantworten und ein kleiner Exkurs in Quellcodes von Mariel und Ares.

Die Zeit ist arg fortgeschtritten, es reicht gerade noch für einen Kaffee, dann will das Fernsehen loslegen. Ein witziges Team aus einem Kameramann, einem Tontechniker und Valentina Hirsch, die die Leitung innehat. Wie sich herausstellt, kennt sich Frau Hirsch sehr gut in der Game-Szene aus (wenn auch weniger gut in der IF-Szene) und hat mit "Zak Mc Kracken" den Einstieg in die Welt der Computerspiele gefunden.

Wie damals die steif animierten Charaktere in den Lucas-Arts Games sollen wir versuchen, in die Glockenbachwerkstatt zu gelangen. Das ganze soll mit Text-Befehlen (Geh Norden, Öffne Tür, Lies Schild, Betrachte Wand, etc.) hinterlegt werden. Dann folgt noch ein Interview.

Der Bericht soll wohl ca. 40 Sekunden dauern. Dafür haben wir gut 3 Stunden gedreht. Er wird am 17.06.2011 ausgestrahlt, auf einem neuen digitalen Kultursender. Details folgen.

Jetzt beginnt der gemütliche Teil des Abends. Der Film läuft schon längst, das ZDF hat Überstunden gemacht. Wir diskutieren vor der Tür und schauen ab und an mal in den Film hinein. Der Film hat mich gleichermaßen fasziniert und enttäuscht. Ich hätte mir mehr über die aktuelle IF-Szene gewünscht, die zwar am Rande immer wieder zu Wort kommt, dennoch aber hinter dem historischen (und etwas angestaubt wirkenden) Teil zurückbleibt.

Zum Meeting mit Jason Scott über Skype sind wir natürlich anwesend. Er ist gut drauf und wir haben alle viel Spaß.

Dann das Public-playthrough von "Plan DSDS": das hat uns echt beeindruckt und wir sind uns einig, dass IF Lesungen die Zukunft sind. Ich habe große Teile davon auf Video mitgeschnitten.

Anschließend sind wir etwas geplättet und räumen unsere Sachen zusammen. Wir machen uns auf den Weg, irgendwo noch einen "Absacker" zu trinken. Gar nicht so einfach, alle Bars sind überfüllt. Schließlich finden wir doch ein Lokal.

Wir reden über Zukunftspläne. Die Zeit vergeht wahnsinnig schnell. Irgendwann brechen wir doch auf. Wir verabschieden uns und gehen Richtung Schlafplatz. Um 5 Uhr sind wir dann endlich im Bett, ausgelaugt, platt, erschlagen von den zahlreichen Eindrücken. Wecker stellen, Muttertag, drei Stunden Schlaf reichen doch ...

Wir notieren uns Stichworte für ein Speed-IF zum Treffen. Auf der Heimfahrt hören wir ein (englisches) Hörbuch an. Wohltuende Untermalung, denn zum Reden hat sowieso keiner die Kraft.

Ich habe nach zwei Tagen noch immer nicht alles verarbeitet. Meine Gedanken sind ruhelos und kreisen um IF, um die Zukunft und die zahlreichen Gesprächsthemen.

Fazit:
Hinter uns liegt ein anstrengendes, aber unglaublich inspirierendes Wochenende, ein rundum gelungenes "German IF Startup Meeting", das auf jeden Fall wiederholt werden muss. Vielen Dank an Dr. Kong und das Volxvergnuegen-Team!

-- MI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mi, 11 Mai 2011 - 6:15  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Danke, Mikawa-San! In Kürze gibts einen Batzen Bilder auf www.volxvergnuegen.org. Und das Spiel natürlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mi, 11 Mai 2011 - 13:44  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

So, Bilder sind schon mal online unter

http://www.mischwaldserver.de/volxvergnuegen/index.php/galerieleser/items/258.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mi, 11 Mai 2011 - 16:24  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

http://blog.coaster.de/wordpress/?p=14750&cpage=1#comment-5155
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mi, 11 Mai 2011 - 16:37  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Von Ingo:
http://blog.ifwizz.de/archives/252-Das-IF-Meeting-in-Muenchen.html
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mi, 11 Mai 2011 - 16:44  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

da geht ja einiges, hehe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jorl
BeitragVerfasst am: Fr, 13 Mai 2011 - 10:09  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 90
Wohnort: Schkeuditz

Schöne Berichte. Aber mich würde noch interessieren wieviele Leute da aufgeschlagen sind und wieviel Anfahrt da durchschnittlich in Kauf genommen wurde.

@Ingo
Wie wäre es den mit dem Verkauf von ifwizz-Shirts? Ich würde damit rumlaufen wollen. (Ich hätte das auch auf ifwizz als Kommentar gepackt, aber das scheint zur Zeit nicht zu gehen.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Fr, 13 Mai 2011 - 10:17  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Gäste waren zwischen vierzig und fünfzig da. Die meisten aus München, wobei ein Teil der adventuretreff-Leute von weiter her kam, denke ich. Ansonsten eben die beiden ifwizzer aus Berlin, taleslinger aus dem Raum Dortmund, mikawa-san aus Cham und ein namentlich nicht weiter genannter Autor, der gerne SF-Epen auf englisch schreibt auch so aus der Gegend. Alles in allem sehr nettes und aufgeschlossenes Publikum, wahnsinnig toller Abend, sind alle noch total angefixt! Schreibe gerade an einem Artikel darüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingo
BeitragVerfasst am: Fr, 13 Mai 2011 - 11:52  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin Wedding

jorl hat folgendes geschrieben:

@Ingo
Wie wäre es den mit dem Verkauf von ifwizz-Shirts? Ich würde damit rumlaufen wollen. (Ich hätte das auch auf ifwizz als Kommentar gepackt, aber das scheint zur Zeit nicht zu gehen.)


Ich habe dem Herrn von der Druckerei sowieso versprochen, dass wir nächstes Mal eine größere Auflage drucken lassen. Er blieb zwar sehr sehr freundlich, aber es war wohl doch eine ganz schöne Frickelei für unsere Kleinstauflage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Fr, 13 Mai 2011 - 13:34  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

plötzlich hörst du es leise flüstern:

siebdruck...siebdruck...siebdruck...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 13 Mai 2011 - 13:49  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

jorl hat folgendes geschrieben:
Ich würde damit rumlaufen wollen. (Ich hätte das auch auf ifwizz als Kommentar gepackt, aber das scheint zur Zeit nicht zu gehen.)

Geht wieder, wir hatten massive Spam-Probleme über die Blog-Kommentare und diese daher deaktiviert.
stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
siebdruck...siebdruck...siebdruck...

Alles andere wäre witzlos, das geht aber nur bei höheren Auflagen
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Fr, 13 Mai 2011 - 14:21  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

also ich nehme auch eins, dann sind wir schon zu zweit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingo
BeitragVerfasst am: Fr, 13 Mai 2011 - 18:10  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin Wedding

stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
plötzlich hörst du es leise flüstern:

siebdruck...siebdruck...siebdruck...


Genau. Flexdruck sieht schon gut aus, aber erst mal sehen, ob der Wizard nach der Wäsche nicht in der Maschine kleben bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05