if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Wo sind sie, die deutschen Photopias?
scramble
BeitragVerfasst am: Sa, 28 Mai 2011 - 21:22  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.05.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Regensburg

Das hier ist auch ein Ausfluss aus ein paar Diskussionen, die ich vor allem mit den Ifwizzern beim IF-Treffen in München geführt habe.

In diesem Thread habe ich schon erläutert wo ich die Stärken von IF sehe. In München wurde ich ein paar Mal gefragt, warum ich denn auf englisch schreiben würde, obwohl es ja nicht meine Muttersprache ist.

Naja, hab ich gesagt, erstens ist natürlich die Ziergruppe größer. Und zweitens finde ich meine deutsche Schreibe wird sehr schnell verklausuliert, Beamtendeutsch-mäßig.

Dann ist mir aufgefallen dass es einfach kein einziges deutsches TA gibt, das mich besonders geprägt hat. Klar, Angstbaum ist ganz nett gewesen, aber sonst? Mein erstes TA dass ich mit wirklichem Interesse durchgespielt hab war "Glowgrass". Das nächste war "Babel". Beides SciFi, äußerst menschliche SciFi, und sehr beeindruckend.

(Und hier sind sie wieder, die Vorteile der Prosa: Settinginformationen nahtlos im Text, Spielen mit der Wahrnehmung des Protagonisten, eine Message auf der man kein kommerzielles Spiel aufbauen kann etc.)

Dann kam Photopia. Oh boy, das ist ein Thema für einen eigenen Thread.

Und bei den deutschen Spielen... nichts? Das kann doch nicht sein!
Hab ich was verpasst? Wo sind sie, die deutschen Photopias?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: So, 29 Mai 2011 - 18:06  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Die wollen natürlich geschrieben werden!

Das hier ist natürlich eine ultrakleine, etwas verschlafene Szene, die ins Rollen gebracht werden will. Ich war bis dato eigentlich auch eher auf englische Titel fixiert aus Ermangelung deutscher Alternativen und da ich die englische Sprache sehr schätze, gerade im Bezug auf IF, aber da scheint sich ja gerade ein wenig was zu regen, ich bin zuversichtlich. Wir machen jetzt auch mal auf deutsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Popeye
BeitragVerfasst am: Mo, 30 Mai 2011 - 6:58  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 6

stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
Die wollen natürlich geschrieben werden!


Dem kann ich nur zustimmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukas
BeitragVerfasst am: Mo, 30 Mai 2011 - 10:34  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 42

Ich erinnere mich, mein "Photopia" waren "Anchorhead" und "Plundered Hearts"... Dann auf Deutsch "Ooze" auf dem Amiga.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tale
BeitragVerfasst am: Di, 31 Mai 2011 - 22:51  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Na, die kommen doch alle bei Herbstlaub rein, will ich mal hoffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Do, 2 Jun 2011 - 15:39  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

ach ja stimmt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Do, 11 Aug 2011 - 11:18  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Also Mariel und Ares fand ich ja schon ziemlich super. Nicht Boden-unter-den-Füßen-wegreiß-super, aber noch-mehr-popcorn-kauf-super. Bin auch sehr gespannt auf Herrn mikawas neues Spiel. Ansonsten suche ich noch nach deutschsprachigen eyeopenern. Aber habe auch noch nicht exzessiv gesucht, bin ja noch relativ frisch hier. btw Photopia fand ich (vielleicht hat's die eine oder andere mitbekommen) eher dröge (aber ich hab's auch nicht durchgespielt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05