Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  I7 - Action applying to some text
Bushin
BeitragVerfasst am: Mo, 7 Nov 2011 - 17:02  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 48
Wohnort: München

Hi beinander, ich mal wieder ...

Zitat:
Waiting for is an action applying to some text.

Understand "wart fuer [text]" as waiting for.


Gibt es irgend eine Erklärung für diese Antwort von Inform7? ->

Zitat:
"This is the report produced by Inform 7 (build 6G60) on its most recent run through:

In Volume 2 - WORLD, Book 1 - Allgemeines, Part 2 - Time:

Problem. The grammar you give in 'Understand "wart fuer [text]" as waiting for' is not compatible with the Waiting for action (defined as 'applying to some text') - the thing you suggest this action should act on has the wrong kind of value.

See the manual: 12.7 > New actions"


Kann doch wohl eigentlich nicht wahr sein, oder doch?

Grüße
Frank

P.s. Ich will im Spiel die Möglichkeit haben, eine vom Spieler definierte Zeitspanne im Rahmen 24 Stunden abzuwarten. Mal abgesehen davon, dass das doch irgendwie gehen wird (verdammt) - ich habe keine Ahnung, ob das mit dem Ansatz oben hinzubekommen ist - aber wenn es schon so los geht, dass Inform mir nicht erlaubt, eine im Regelwerk liegende Aktion zu definieren bin ich langsam geneigt, das ganze Programm von meinem Rechner zu schmeißen und es sein zu lassen *grummel*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 7 Nov 2011 - 19:12  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Ein beliebiger Text heißt zwar in der Understand-Phrase [text], aber das Ergebnis heißt topic. So geht's:

Waiting for is an action applying to a topic. Understand "wart auf [text]" and "erwart [text]" as waiting for. Carry out waiting for: say "Freudig erwartest du [the topic understood in title case]."

Bushin hat folgendes geschrieben:
Ich will im Spiel die Möglichkeit haben, eine vom Spieler definierte Zeitspanne im Rahmen 24 Stunden abzuwarten

Du kannst Dir vermutlich Zeit sparen, wenn Du die bereits mitgelieferten Zeitspannen nimmst:

Waiting until is an action applying to a time. Understand "wart bis [a time]" as waiting until. Carry out waiting until: say "Du wartest bis [the time understood]."

Waiting for is an action applying to a time. Understand "wart [a time period]" and "wart [a time period] lang" as waiting for. Carry out waiting for: say "Du wartest [the time understood]."


Im Kochbuch gibt es auch ein Kapitel über das Warten.

Das Parsen wird aber das kleiere Problem sein. Eine genaue Umsetzung von Uhrzeiten ist meistens knifflig und auch für den Spieler nicht immer leicht zu handhaben. Vielleicht kannst Du das, was Du möchtest auch mit einer "gefühlten" Zeit hinkriegen, wenn zum Beispiel der Kontakt am Treffpunkt erscheint, wenn ich die nötigen Informationen habe, ohne dass ich explizit bis 22:15h warten muss.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mo, 7 Nov 2011 - 20:41  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Nur mal aus Interesse gefragt: Sind Satzmuster mit Objekt-Tokens, die einen Text zurückgeben, überhaupt möglich? Offenbar meckert NI eine action applying to some text nicht an, theoretisch müsste für noun also ein Text erlaubt sein.

Oder müsste der NI-Compiler eigentlich eine Warnung ausgeben, wenn eine Aktion sich auf etwas bezieht, das niemals ein noun sein kann?
_________________
Worichtung willst du ingehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 7 Nov 2011 - 21:57  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Die "action applying to some text" wird nicht angemeckert, aber ich habe noch kein Token gefunden, das dazu passt. Immer kommt die Meldung, dass das Token und der Wert "some text" nicht übereinstimmen. (Mir ist aber auch nicht ganz klar, was es bedeuten würde, wenn ein Objekt über einen beliebigen Text angesprochen würde.)

CristianB hat folgendes geschrieben:
Oder müsste der NI-Compiler eigentlich eine Warnung ausgeben, wenn eine Aktion sich auf etwas bezieht, das niemals ein noun sein kann?

I7 prüft, ob die Understand-Angaben konsistent mit der Aktion sind, ob also "applying to a number" [number] versteht oder "applying to a time" [time] oder [time period]. Dass das Token für ein Thema "topic" heißt, das Token aber [text], ist glaube ich ein Sonderfall.

I6 ist bei der Überprüfung der Verben und der XxxSubs eher lax.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bushin
BeitragVerfasst am: Di, 8 Nov 2011 - 7:24  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 48
Wohnort: München

*g* aha, also topic statt text. Also ich war echt verzweifelt jetzt, zumal ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass mit meiner applying Def was nicht stimmt, weil eben: über die gabs keine Beschwerde.

Zitat:
Du kannst Dir vermutlich Zeit sparen, wenn Du die bereits mitgelieferten Zeitspannen nimmst:...


Das ist allerdings jetzt fast bares Geld wert! Ja, das wird helfen wie es aussieht, ich hätte da noch 14 Tage selber dran rum montiert.

Zitat:
Das Parsen wird aber das kleiere Problem sein. Eine genaue Umsetzung von Uhrzeiten ist meistens knifflig und auch für den Spieler nicht immer leicht zu handhaben. Vielleicht kannst Du das, was Du möchtest auch mit einer "gefühlten" Zeit hinkriegen, wenn zum Beispiel der Kontakt am Treffpunkt erscheint, wenn ich die nötigen Informationen habe, ohne dass ich explizit bis 22:15h warten muss.


Ich bin noch schwer am knobeln, ob und ggf wie ich das dann wirklich mache. Im Augenblick klopf ich da einfach n paar Möglichkeiten ab und schau dann, was der beste Kompromiss wird. Mein derzeitiger Plan (oder besser gesagt die derzeitigen Erfordernisse) ist, dass manche Aktionen nur nachts, andere nur tags gehen, wieder andere nur "17 bis 23 Uhr". Es wird sicher Spieler geben, denen das nicht gefällt, wenn sie um 3 Minuten an einem Zeitfenster vorbeischrammen. Für den Fall wollt ich die Möglichkeiten haben, zu warten bzw. den Zeitraum zu verkürzen, bis das Zeitfenster wieder aktiv ist.
Naja...ich glaube, so komm ich weiter! Hab Dank *g*

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05