Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Herbstlaub ist da!
jorl
BeitragVerfasst am: Mi, 21 Dez 2011 - 14:23  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 90
Wohnort: Schkeuditz

Ach ich hab's verschwitzt. Ich habe allerdings nur eins der beiden Spiele (mehrfach) durch. Bei Verlängerung gäb es also zumindest eine Stimme mehr ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krähe
BeitragVerfasst am: Mi, 21 Dez 2011 - 14:53  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 40
Wohnort: Heidelberg

Ich bin durch die Schule auch nicht zum Spielen gekommen. Bei Verängerung würde ich aber auch noch voten, ab übermorgen sind Ferien. (Endlich ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tale
BeitragVerfasst am: Mi, 21 Dez 2011 - 14:58  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Alles klar, verlängert bis 5. Januar.

Entschuldigung an die Autoren und an die zukünftigen Voter viel Spass beim Voten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Mi, 21 Dez 2011 - 15:53  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Ganz schön anstrengend, die ganzen Websites wie ifwiki.org wieder anzupassen...
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Mi, 21 Dez 2011 - 16:27  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Trotz der Verlaengerung gibt es ja keine Regel dagegen, dass ich mich als Nicht-Teilnehmer schonmal aeussere zu den Spielen. Also habe ich mal etwas niedergeschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Mi, 21 Dez 2011 - 17:33  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Weisst du, Proc, auf der von Hannes in seinem sehr schönen Artikel angesprochenen Skala bin ich eindeutig am chaotisch-kreativen Ende...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mi, 21 Dez 2011 - 18:12  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

danke schon mal Hannes für deine Einschätzung, ich denke, du triffst des Pudels Kern. Wenngleich ich mir nicht bewusst war, die Sache mit dem Glückskeks geklaut zu haben. Wir haben tatsächlich einen Glückskeks gefunden, wo das drinstand, und haben das als Aufhänger benutzt. Wenn das ein alter Hut ist: Dr. Bier ist schuld!
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Mi, 21 Dez 2011 - 18:39  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Also, wenn ich sowas schreibe wie "dreist geklaut" oder auch in die andere Richtung "fade Geschichte", dann sind das selbstverständlich absichtliche Überspitzungen mit dem Ziel, unbedarften Lesern den im Artikel dargestellten Konflikt deutlicher nahezubringen.

Ob nun der Glückskeks das beste Beispiel war, sei dahingestellt. Ich hatte auf jeden Fall schon den deutlichen Eindruck, bei eurem Spiel einige Versatzstücke schonmal gesehen zu haben. "Help, I'm trapped in a fortune cookie factory" gilt meines Wissens in US-amerikanischen Gefilden als eher lahmer Scherz. Aktuell hat es durch die Fernsehserie "The Big Bang Theory" auch hier eine gewisse Berühmtheit erlangt, da einer der Charaktere dort diesen Scherz nur allzu gerne reißt. Der "Ältestenrat des Internets" war dagegen recht deutlich der IT Crowd entnommen. Auf solche Sachen will ich mit der Aussage hinaus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mi, 21 Dez 2011 - 18:52  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Ich würde das nicht als Ideenklau bezeichnen, sondern als Anspielungen. Wir bauen ja nicht vorhandene Witze nach. Beispiel Ältestenrat: In IT Crowd (großartig!) gibt es ihn ja nicht wirklich, die beiden verarschen nur jemand. Bei uns tritt er tatsächlich in Erscheinung, was, wenn man die Folge kennt, u.U. auch Schmunzeln hervorrufen könnte. Aber ich verstehe schon, was du meinst. Wir spielen halt gerne mit Verweisen und der Metaebene (siehe Hitchhiker-Anspielungen) und verwursten unser Pop-Universum.

Ich könnte jetzt tongue in cheek schreiben "Talent borrows, genius steals", aber das wäre dann aus einem Phantom Ghost-Song geklaut, der sich bei Oscar Wilde bedient hat, also lass ichs lieber;-), außerdem wird das hier langsam sehr OT...
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mi, 21 Dez 2011 - 18:55  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

korrigiere: Es ist ein Tocotronic-Song, kein Phantom Ghost-Song.
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Mi, 21 Dez 2011 - 19:13  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Ja, klar, "der" Apple-Werbespot usw. usf. Das Spiel wimmelt von solchen Anspielungen. Wie man es bewertet, liegt im Auge des Betrachters. Irgendwann besteht, wenn man es übertreibt, die Gefahr, dass man nicht mehr auf eigenen Füßen steht, sondern nur noch für "Insider" schreibt. Auch diese Grenze ist jedoch sehr subjektiv.

Edit: Apropos - ich habe natürlich bei beiden Spielen fleißig Transcripts laufen lassen. Bei Interesse bitte melden.


Zuletzt bearbeitet von Hannes am Mi, 21 Dez 2011 - 19:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mi, 21 Dez 2011 - 19:18  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

klar, aber ich darf auch dazu Stellung beziehen. Aber wie gesagt, ich habe dir ja eigentlich Recht gegeben.
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Bier
BeitragVerfasst am: Do, 22 Dez 2011 - 10:03  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Minga

Ich fand die Rezension von Hannes super, sehr interessant - vor allem auch durch den Blick von der Metaebene aus. Als Betroffener auch die Kritikpunkte (leider) nachvollziehbar. Hehe - genau beim Glueckskeks hatte ich mich allerdings auch gewundert des Plagiats bezichtigt zu werden, denn so trug es sich zu an einem Sonntag Anfang des Jahres morgens um 7: Erschoepft, abgezecht und doch leicht euphorisiert, beim Abbauen einer Party, wo wir dem Gluecks- und Suessigkeiten-hungrigen Publikum unter anderem Glueckskekse als Suessigkeiten gereicht hatten, fand ein Freund eben die Nachricht "Hilfe, ich bin einer Glueckskeksfabrik gefangen" als Botschaft. Bald war dem Stadtgorilla und mir klar, dass das der Aufhaenger unseres naechsten Spiels sein sollte. Aergerlich (und neu fuer uns), dass dieses Zitat, das wir sehr originell fanden, bereits Bestandteil der Popkultur ist. (Es sollte je eigentlich erst durch unser Spiel in die Popkultur eingehen...) Nun ja, dann seis eben auch Bestandteil der popkulturellen Verwurstung, der wir im Spiel voller Vergnuegen nachgegangen sind. Und der zugegebenermassen die Gefahr anhaengt, ins Unverstaendliche, Hermetische abzudriften.

Transcripts: sehr gerne! Wir wollen das Spiel nochmal ueberarbeiten. Schicke Dir ne private Nachricht.
_________________
The world is a girl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Do, 22 Dez 2011 - 10:12  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Ich erlaube mir bezüglich der Sache mit den Insidern noch zu entgegnen, wenn Hannes da natürlich im Prinzip nicht Unrecht hat, dass man in dem Metier in Deutschland (ich sag' nur: 5 Votes) ja tatsächlich nur für Insider schreibt, von daher hatte ich da keinerlei Ängste, meine Accessibility zu schmälern;-)
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Do, 22 Dez 2011 - 16:26  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Klar doch - da man es Jedem eh nicht rechtmachen kann, muss es erlaubt sein, auch fuer sehr "spezielle" Zielgruppen zu schreiben ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 3 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05