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< Herbstlaub ist da! |
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Verfasst am:
Fr, 6 Jan 2012 - 0:03
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Abenteurer
Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291
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Verfasst am:
Fr, 6 Jan 2012 - 0:38
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Experte
Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785
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Andy Warhol sendet seine Gratulationen an den Gewinner! _________________ www.duke-itch.com |
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Verfasst am:
Fr, 6 Jan 2012 - 0:47
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Abenteurer
Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham
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Also zuallererst mal ist ein Dankeschön an den Ausrichter fällig! Mr. Taleslinger hat der deutschen Szene immerhin zu zwei weiteren Spielen dieses Jahr verholfen und das ist in jedem Fall ein Grund, den Wettbewerb weiterzuführen. Ich bin mir sicher, dass nächstes Jahr ein spannendes und ereignisreiches Jahr werden wird und ich kündige hiermit schon mal ein "secret project" an, welches sich im "demnächst-ready-for-release" Stadium" befindet. Ich bedanke mich bei allen Betatestern und Juroren für Geduld und Engagement und wünsche allen nachträglich noch ein gutes und erfolgreiches 2012!
Ach ja - wer's überlesen hat in der INFO: Ich freue mich natürlich über jegliches Feedback, Rezis und Skripts, falls vorhanden.
Viele Grüße
--MI |
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Verfasst am:
Fr, 6 Jan 2012 - 0:55
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Abenteurer
Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham
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Ach ja, BTW:
"Alles wird Kunst sein, und nichts wird Kunst sein, weil alles, wie ich glaube, schön ist." - Andy
Gratulation an die Zweitplatzierten -- war ja ziemlich knapp!
-- MI |
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Verfasst am:
Fr, 6 Jan 2012 - 6:02
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Experte
Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin
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Verfasst am:
Fr, 6 Jan 2012 - 8:24
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Experte
Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660
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Glueckwunsch fuer Gold und Silber! Und ja, ich freue mich auch auf den diesjaehrigen Herbstlaub-Wettbewerb ;) |
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Verfasst am:
Fr, 6 Jan 2012 - 9:43
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 90
Wohnort: Schkeuditz
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Schön schön. Bei so einem Wettbewerb kann es doch nur Gewinner geben. Diesmal also 12 (Autoren + Votoren).
Mir hat das Spielen wirklich Spaß gemacht - also Dank dem Veranstalter und Dank den Autoren. |
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Verfasst am:
Fr, 6 Jan 2012 - 12:10
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Experte
Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785
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Mikawa hat folgendes geschrieben: | Ach ja, BTW:
"Alles wird Kunst sein, und nichts wird Kunst sein, weil alles, wie ich glaube, schön ist." - Andy
Gratulation an die Zweitplatzierten -- war ja ziemlich knapp!
-- MI |
Du weißt ja nicht, wie nah dran das Zitat an dem, was wir grad planen, ist...
Im Übrigen kündige ich hier auch mal was an, nämlich das ich gerade alle meine Aktivitäten (Musik, IF und der ganze Rest) auf EINER Website konzentriere, statt auf verschiedenen Blogs. Unter
www.stereosanctity.org
laufen ab jetzt also auch alle IF-Sachen. Heute habe ich zwei Posts reingestellt, einen über Herbstlaub und unsere Prognose für 2012, einen über unsere Utopie eines wöchentlichen IF-Treffs in München.
Allen ein gutes neues Jahr! _________________ www.duke-itch.com |
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Verfasst am:
Fr, 6 Jan 2012 - 13:15
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 81
Wohnort: Leipzig
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Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche an die Teilnehmer!
Meine Gedanken zu den beiden Spielen werde ich demnächst auf meiner Seite www.textabenteuer.org veröffentlichen. _________________ www.text-abenteuer.de |
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Verfasst am:
Fr, 6 Jan 2012 - 16:50
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 40
Wohnort: Heidelberg
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Von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer. |
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Verfasst am:
Fr, 6 Jan 2012 - 16:55
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Abenteurer
Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291
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Und, coden schon alle fleißig für den nächsten Grand Prix? Werde auf jeden Fall was machen, falls es wieder einen gibt. Oder wir wäre es mit einer deutschen Speed-IF? |
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Verfasst am:
Fr, 6 Jan 2012 - 18:05
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Experte
Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785
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Also hier wird fleißig für den Ingeborg Bachmann-Preis gecodet;-) _________________ www.duke-itch.com |
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Verfasst am:
Sa, 7 Jan 2012 - 14:51
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Experte
Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin
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Tale hat folgendes geschrieben: | Und, coden schon alle fleißig für den nächsten Grand Prix? Werde auf jeden Fall was machen, falls es wieder einen gibt. Oder wir wäre es mit einer deutschen Speed-IF? |
Ich möchte anregen, dass der GP in jedem Fall mit den auf 2012 gemünzten Textfire-Regeln stattfindet. Max Kalus ist zeitlich ziemlich angespannt ist, dies sollte aber kein Hinderungsgrund sein.
Die Speed-IFs sind in den letzten Jahren etwas schwieriger geworden, weil sich die Erwartungshaltung an die Spiele verändert hat und die Themenvorgaben tendenziell in die Beliebigkeit führen. Es gibt aber eine Abart der SpeedIFs, die ich ziemlich spannend und zeitgemäß finde und die ich in ähnlicher Form sonst noch nicht gefunden habe. Andrea Weikert hatte im Herbst 2002 die an Herb Sutters "C++ Guru of the Week" angelehnte Idee, eine Art Wettbewerb der Codefetzen auszutragen. In diesen "Gurus des Monats" ging es um "kleine Spielereien, nicht um komplette Spiele", um Lösungen vorgegebener Aufgaben. Die Aufgabe für Guru #2 beispielsweise lautete: Neben einer Wasserquelle stehen zwei Gefäße, eines faßt 3 Liter Wasser, ein anderes 5 Liter. Mit diesen Hilfsmittels sollen genau 4 Liter abgemessen werden. Guru #3 drehte sich um die Implementierung von Geld, im ersten Guru musste ein Brief in einem dunklen Keller gelesen werden. Konkrete Herausforderungen dieser Art von der Öffnung einer Tür, die nur von innen ohne Schlüssel aufgeht bis hin zu Obduzierung einer Leiche mit ihren Körperteilen gibt es zu Hauf. Das möchte ich mal als Anregung für eine SpeedIF in den Raum stellen, die nicht nur von den Spielen her Spaß macht, sondern auch Einblicke in Problemlösungen ermöglicht. _________________ interactive fiction database |
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Verfasst am:
So, 8 Jan 2012 - 19:32
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Abenteurer
Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291
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Klingt auf jeden Fall interessant. Hättest du schon eine konkrete Idee im Kopf? |
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Verfasst am:
Mo, 9 Jan 2012 - 19:27
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Experte
Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin
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Tale hat folgendes geschrieben: | Hättest du schon eine konkrete Idee im Kopf? | Ja, unten fett hervorgehoben. Themen gibt es unendlich viele, man kann z.B Arten von Objekten, Aktionen oder logisch festgelegte Ereignisabfolgen in den Mittelpunkt rücken und daraus eine Aufgabe machen. Beispiele:- Handhabung von Materie, z.B. Schnee: Du verunglückst beim Skiausflug in einem Gletscher abseits gesicherter Pisten in den Alpen, Ski und Stöcke fallen in einen tiefen Graben. Überall Schnee und Berge. Überlebe und finde den nächsten Ort! Dabei soll mit Eigenschaften von Schnee operiert werden, z.B: schmilzt in Wärme, man sinkt ein wenn man drüberläuft, nicht jedoch mit einem um den Fuß gebundenen Holz (oder Tennisschläger, falls der zufällig rumliegt), Lawinen lassen sich lostreten, Löcher graben, in denen man übernachten kann etc.
Weitere Beispiele: Dampf/Rauch/Gas (Ausbreitung/Sicht/Atemtod); Fernwirkende Felder, die für das Spiel beeinflusst werden können (z.B. Magnetismus, Fantasie-Energiefelder); Glas (Bruch/Transparenz); Feuer (Transportierbarkeit, Wirkung auf div. Materialien, Schmelzen/Entzünden/Verdampfen/Sublimieren) usw.
- Handhabung von Objekten, z.B. Baum. Dein Kätzchen ist Karnickel jagend im Wald verschwunden und sitzt nun ausgerechnet auf dem höchsten Baum, den der Wald zu bieten hat. Hol sie! Dabei soll mit Eigenschaften von Bäumen operiert werden, z.B.: auf benachbarten kleinen Baum steigen, auf Ast springen bis er bricht und zur Lösung verwendet werden kann, Motorsäge/Feuer/Axt benutzen, Baum schütteln und mit Früchten nach Katze werfen etc.
Weitere Beispiele: Haustiere (Katze/Kanarienvögel/Tarantel...), reden mit/streicheln/schlagen..., Bewegungen durch Räume etc.; Informationsspender (TV/Radio/Buch/iPad/PC); Kommunikationshilfsmittel (neben den üblichen: Telefon mit Wählscheibe/Morsegerät...); Flüssigkeiten und ihre Eigenschaften (Mischen, z.B. Cocktailmixer, Bombenbau, andere Aggregatszustände, nach unten fließen usw.)
- Handhabung von Aktionen, z.B. Kochen, Kicken, Riechen/Hören/Fühlen usw.
- Handhabung von Ereignissen, z.B. Erdbeben: Erst hören die Vögel auf zu zwitschern, dann rumpelt's, später kommen Nachbeben, irgendwann der Tsunami, und futsch ist das Atomkraftwerk. Oder Sonnenfinsternis, Tageszyklus/Wetter etc., Influenza von der Inkubation bis zur Erholung ...
Hier noch paar brainstormartige und simulationslastige Anregungen, die mir heute Nachmittag beim Schnee schippen eingefallen sind:- Ein Spiel mit freiem Inhalt, in dem sich die Raumverknüpfungen ähnlich wie in Cube immanent verändern oder wie in Portal 2 durch den Spieler verändern lassen.
- Ein Beitrag zur Navigationsdiskussion: Ein GPS-System, das Lage, Straßen- und Luftlinienentfernung zum eingestellten Ziel ausgibt. Gern auch Steigung, falls in drei Dimensionen gearbeitet wird. Ein Higlight wären Manipulationen am Koordinatensystem (Drehung, Spiegelung), an die sich Richtungsangaben anpassen. Nach Drehung gegen den Uhrzeigersinn liegt also der Osten nun im Norden usw.
- Ein Tamagotchi, das sich auch in einige für sich schon interessante Teilaufgaben zerlegen ließe. Z.B: Der Spieler altert mit jedem Zug um 1 Jahr, Aktionsmöglichkeiten und Eigenschaften ändern sich mit dem Alter. Schön wäre dabei, wenn das Spiel nach jedem Neustart ohne zu fragen beim letzten Spieltzustand beginnt.
- Noch ein paar Aufgaben für Tüftler: Eindimensionale Mondlandung, es lassen sich Bremsraketen zünden und abschalten, Entfernung zur Oberfläche, Geschwindigkeit und Beschleunigung werden mit jedem Zug ausgegeben. Higlight wäre freilich eine zweite Dimension (Neigung links/rechts), wobei die Landung immer senkrecht erfolgen muss.
- Burgbelagerung: Der Spieler ist Infanterist mit einem Katapult und soll das Burgtor aufschießen. Der Einschlagsort wird gemeldet und kann über Manipulationen des Katapults (z.B. Abschusswinkel, Kugelgewicht, Position) verändert werden.
- Taschenrechner für die Grundrechenarten für Int64-Zahlen (damit in Glulx nicht geschummelt werden kann). Highlight wären Zusatzfunktionen, die damit nicht direkt gelöst werden können, wie z.B. Datumsberechnungen.
- Tic Tac Toe als Textadventure.
- *************** ******* ******* ***! (Geheim, vielleicht ist das ja zum GP machbar...)
Das reicht fürs erste. _________________ interactive fiction database |
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