if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Deutschsprachige Autorensysteme vor der T.A.M?
Krähe
BeitragVerfasst am: Mo, 5 Dez 2011 - 13:42  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 40
Wohnort: Heidelberg

Hallo,
Unsere Schule macht momentan bei einem Zeitungsprojekt mit - wir erfahren Dinge über die Zeitung und müssen alle mindestens einen Artikel schreiben - Ich hab mich für IF als Thema entschieden und im Internet schon einiges gefunden. Übrig blieben vor allem diese Fragen:
-Gab es vor der T.A.M. irgendein deutschsprachiges Autorensyststem und eine nennenswerte deutsche Textadventure-Szene?

-Wann erschien die erste Version der T.A.M.?

Viele Grüße
Moritz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 5 Dez 2011 - 14:37  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 890
Wohnort: Berlin

Krähe hat folgendes geschrieben:
Gab es vor der T.A.M. irgendein deutschsprachiges Autorensyststem und eine nennenswerte deutsche Textadventure-Szene? Wann erschien die erste Version der T.A.M.?

Hier der Versuch einer Sammlung:

Außerdem:

  • Immer schon: Basic
  • 1999 Pascal-Toolbox "Textopia" von Oliver Berse
  • 1997 Alan (von Uwe Pilz genutzt)
  • Andreas Pietzowski versuchte sich an einem nie veröffentlichten XML-System
  • Chantal Keller und Roman Adler versuchten sich um die Jahrtausendwende an einer TADS 2-Übersetzung (nie veröffentlicht)
  • Diverse Online-Frames wie das von Georg Winthir (2003), das von Stephan Günther (2009) oder das von Susi S. (2010)

Die Szene kann hier ergründet werden, die Spiele seit 1993 sollten nun langsam komplett erfasst sein (falls nicht, BITTE INFO AN MICH!!!) Aufschlussreich ist auch die Statistik im Karn-Review.
_________________
interactive fiction database


Zuletzt bearbeitet von proc am Do, 8 Dez 2011 - 7:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Krähe
BeitragVerfasst am: Mi, 7 Dez 2011 - 11:19  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 40
Wohnort: Heidelberg

Danke, das hilft mir schon weiter.
Eine kleine Verständnisfrage noch: Für diese Online-Frames, musste man sich da den Parser selbst programmieren oder gab es irgendein System, mit dem man die erstellen konnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Mi, 7 Dez 2011 - 12:34  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 890
Wohnort: Berlin

Bei den Online-Spielen sind die Quelltexte naturgemäß offen, soweit sie auf HTML/JavaScript beruhen. Din paar CYOAs wie Undum werden explizit für Dritte entwickelt. Offene parsergesteuerte Online-Geschichten für deutsche (und auch englische) Spiele jenseits von Parchment oder Quixe sind mir nicht bekannt. Vielleicht mal hier stöbern. Soweit bekannt, sind außerdem hier die verwendeten Systeme erfasst.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Krähe
BeitragVerfasst am: Mi, 7 Dez 2011 - 12:48  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 40
Wohnort: Heidelberg

Ich hab mal in den Quelltext von Zwischen Himmel und Erde reingeguckt. Das ganze muss ja ein sehr viel größerer Aufwand gewesen sein als es heute mit Inform7 schon ist.
Danke für deine Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05