if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Spieler zwingen, auf Objekt zu sitzen
Schnippie
BeitragVerfasst am: Mi, 4 Jan 2012 - 15:11  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.01.2012
Beiträge: 6

Hallo Forengemeinde, ich bin ganz neu hier und in T.A.G!

Zwar ist hier schon lang nix mehr geschrieben worden, trotzdem bräuchte ich etwas hilfe und würde mich freuen wenn sich jemand findet :-)

Ich habe folgendes Problem:

An einer Stelle in meinem Adventure will ich meinen Spieler dazu zwingen, auf einem Pferd zu sitzen.

Versucht hab ich das folgendermaßen:

Code:

Raum   Raumname
Name   'Mein Raum'
...
NachAusf
    (gehen)
      Wenn /(aRaum besucht)
                Text 'bla bla bla'
                geheZu auf Pferd
     Ende
EndeAusf


Obj   Pferd
...
Attr   Sitz


Soweit so gut, immerhin funktioniert es auch, dass der Spieler auf dem Pferd landet, der Interpreter spuckt aber immer folgende Meldung aus:


Zitat:

16, 5
Du stehst auf dem Pferd


Meine Fragen:

1. Warum stehen da diese Zahlen???
2. Warum steht da "stehst auf dem Pferd" und nicht "sitzt"?
3. Kann ich diese meldung "Du stehst/sitzt auf dem Pferd" irgendwie unterdrücken?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Lieben Gruß,

Schnippie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mi, 4 Jan 2012 - 19:38  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Hallo Schnippie, herzlich willkommen.

Die zwei Zahlen "16, 5" in der Ausgabe kann ich nicht reproduzieren. Dazu müsste ich Deinen vollständigen Code sehen.

Um den Spieler aufs Pferd zu bekommen, kannst Du auch die Variable aSitz verändern; zumindest gibt es dann keine zusätzliche Meldung -- ich hab's nur kurz ausprobiert:

Code:
NachAusf
    (gehen)
      Wenn /(aRaum besucht)
                Text 'bla bla bla'
                Sei aSitz Pferd
     Ende
EndeAusf


Aber irgendwie stimmt die NachAusf noch nicht. Der Sitz wird immer geändert, auch, wenn der Raum schon besucht wurde. Ich bin TAG-mäßig etwas aus der Übung, deshalb weiß ich gerade nicht, woran es liegt.

Beste Grüße,
Christian
_________________
Worichtung willst du ingehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnippie
BeitragVerfasst am: Do, 5 Jan 2012 - 11:01  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.01.2012
Beiträge: 6

Wow, vielen Dank Chrstian, das funktioniert bestens!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05