Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Grand Prix 2012?
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Sa, 14 Apr 2012 - 19:05  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

ingo hat folgendes geschrieben:
Oliver Berse hat folgendes geschrieben:
Es gab hier einmal den Vorschlag, jeweils am Jahresende einen Preis für die während des Jahres veröffentlichten Spiele zu vergeben. Das würde den Autoren viel Zeitdruck nehmen. Über den genauen Modus läßt sich hier ja noch diskutieren.


Halte ich auch für eine prima Idee. Egal ob jemand bei einem Wettbewerb teilnimmt, oder ein Autor sein Spiel ganz entspannt außerhalb eines Wettbewerbs veröffentlicht - eine "IF-Spiel des Jahres"-Auszeichnung wäre sicher zusätzliche Motivation an einer Story zu tüfteln (und sie vor allem fertigzustellen). Auch die Motivation nach einem Wettbewerb einen zweiten, verbesserten Release zu bringen wäre größer. So könnte man seine Story gerneralüberholt nochmal ins Rennen schicken.

Interessant wären auch verschiedene Kategorien wie bei den XYZZY Awards. Du hast bei einem Spiel nicht grade die aufregendsten Rätsel? Kein Problem, vielleicht sind deine Charaktere klasse, oder du hast eine Story, die alle vom Hocker haut. Die Kategorien könnten auch ein Anreiz für Einsteiger sein. Auch ohne gleich perfekt implementieren zu müssen, hätte man trotzdem die Chance auf einen Teilerfolg.


kann man alles unterschreiben
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: So, 15 Apr 2012 - 9:34  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

"Ja, aber"... ich rate, nicht zu viele (und zu spezielle) Kategorien zu definieren, denn dazu fehlt einfach die Kandidatenmasse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: So, 15 Apr 2012 - 10:35  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

ja, mal schauen, was so an substanz rüberkommt. aber grob planen kann man ja mal, auch ohne kategorien.
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingo
BeitragVerfasst am: So, 15 Apr 2012 - 14:32  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin Wedding

Hannes hat folgendes geschrieben:
"Ja, aber"... ich rate, nicht zu viele (und zu spezielle) Kategorien zu definieren, denn dazu fehlt einfach die Kandidatenmasse.


Hmmm, also ein Problem bei zu vielen Kategorien wäre sicher, dass es für manche Leute abschreckend wirken würde, wenn sie sich bei der Bewertung mit einem ganzen Kategorien-Katalog herumschlagen müssen. Da würde man wieder eine unnötige Hürde für jeden schaffen, der sich nicht so exzessiv mit IF befasst. Außerdem macht es auch nur dann Sinn nach Kategorien wie "Best Use of Innovation" zu bewerten, wenn man in etwa weiß, was bisher so alles da war.

So detailliert wie bei den XYZZY-Awards würde ich das auch nicht machen wollen. Aber es grob aufzufächern, fände ich schon interessant. Letztes Jahr habe ich mich zum Beispiel bei "Ausgerechnet Mamph Pamph!" unheimlich schwer getan, es zu bewerten, weil mir der Schreibstil und die Idee dahinter sehr gut gefallen haben, es aber als ganzes Spiel weniger abgerundet wirkte als andere Beiträge. Mit wenigen Kategorien könnte man auch Spielen gerecht werden, die bei bestimmten Aspekten glänzen, ohne dadurch gleich zum besten Spiel des Jahres zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05