Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  IF für das Kindle
proc
BeitragVerfasst am: Do, 17 Mai 2012 - 19:05  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

ChristianB hat folgendes geschrieben:
Privatanwender sparen nichts, solange die Verlage auf die Buchpreisbindung pochen.

Damit hat zwar Amazon nichts am Hut, aber es stimmt wirklich: die 13,5% Ersparnis zur Luxemburger MwSt werden tatsächlich nicht an die Kunden weiter gegeben, sondern einbehalten. Auch wegen des Buchpreisbindungskartells, das sich damit ans Bein gepinkelt hat. Das könnte einen geradezu glücklich machen, wenn es nicht so traurig wäre. Setzen, sechs für den deutschen Buchhandelsverband.
ChristianB hat folgendes geschrieben:
Warum schließt Amazon gewerbliche Nutzung bei Papierbüchern nicht auch aus?

Amazon müsste Einfuhrzoll zahlen, eben die deutsche USt. Neben dem Verlust jener 13,5% wären das Formalitäten und damit Verwaltungsaufwand. Ich hab mal einen steuerpflichtigen Siebdruck aus der Schweiz eingeführt und wünsche das nicht einmal dem ärgsten Feind. Also auch Amazon nicht. Schuld war übrigens nur die Bezeichnung "Siebdruck": Als Lithographie wär's zollfrei unter der Rubrik "Kunst" durchgegangen, Siebdruck zählt als Massenproduktionsgut wie eine DVD mit dem vollen Steuersatz. Das versteht keiner. Deutsches Steuerrecht, 60% der internationalen Buchneuerscheinungen beschäftigen sich jährlich damit. Setzen, sechs für die deutsche Finanzverwaltung.
ChristianB hat folgendes geschrieben:
EDIT: Was würde wohl passieren, wenn ich mir eine Adresse in Belgien organisiere und von dort aus Rechnungen ohne Umsatzsteuer aber mit vollem Bruttobetrag an deutsche Kunden schriebe?

Solange ausschließlich Privatkunden beliefert werden und die belgische USt abgeführt wird passiert da nix. Bei Amazon kann ich mir - wie vor ein paar Jahren bei Google - durchaus vorstellen, dass sie Sonderregelungen mit dem Fiskus vereinbart haben und Ralf Kleber Saufkumpan von Jean-Claude Juncker ist.

Nur mal zur Klarstellung: Ich komme weder mit dem quasi-monopolistischen Amazon-System noch mit dem deutschen Buchpreiskartell oder den undurchschaubaren fiskalischen Vorgaben in DE klar. Aber, Pest, Cholera und Blitzschlag abgewägt, wirkt diese Institution immer noch freundlicher als Facebook und hat den Buchmarkt soweit aufgewirbelt, dass z.B. der Buchpreisbindung nur noch ein paar Jahre Zeit bleiben. Ich bin mir sicher, es gäbe heute in DE noch keine Ebooks ohne Amazon, und ohne diesen Onlinemarkt läge meine letzte Hardcover-Erwerbung "Straßenschäden" von Helmut Kuhn auch sicher bei über dreißig Euro. Wie früher eben, in sicher gewogenen Zeiten. Ich entscheide mich für Blitzschlag.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Do, 17 Mai 2012 - 22:26  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

proc hat folgendes geschrieben:
Ich entscheide mich für Blitzschlag.

Ich warte noch auf den Donner. In ein paar Jahren hat sich das vielleicht etwas kundenfreundlicher zurechtgeruckelt.

Danke jedenfalls, Martin, für Deine ausführliche Antwort!
_________________
Worichtung willst du ingehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05