Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Grand Prix 2005: es geht los!
Martin
BeitragVerfasst am: Do, 31 März 2005 - 23:00  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Hallo Textadventure-Freunde!

Es ist soweit: Drei Spiele* gibt es dieses Jahr zu bestaunen und zu bewerten. Ihr könnt sie hier herunterladen.

Viel Spaß beim Spielen und allen Autoren viel Erfolg!

Martin


________
*) Das heißt, die neu eingeführte Fünferregel bleibt ohne praktische Bedeutung.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
BeitragVerfasst am: Fr, 1 Apr 2005 - 9:04  Antworten mit Zitat
Gast





Zitat:
Für die z-Code-Dateien benötigt man einen z-Code-Interpreter.

Kleinliche Anmerkung: Es ist nur eine Datei.

Das Sorglos-Paket hat bei mir (Ultimate ZIP) einen ungültigen Header; die anderen gehen, soweit getestet.

Zitat:
*) Das heißt, die neu eingeführte Fünferregel bleibt ohne praktische Bedeutung.

Kleinliche und sehr theoretische Anmerkung: Wenn für ein Spiel weniger als fünf Stimmen abgegeben würden, müsste sie doch greifen?
Nach oben
ChrisW
BeitragVerfasst am: Fr, 1 Apr 2005 - 9:21  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Florian hat folgendes geschrieben:
Kleinliche und sehr theoretische Anmerkung: Wenn für ein Spiel weniger als fünf Stimmen abgegeben würden, müsste sie doch greifen?

Ich denke, Martin wird lediglich meinen, dass die Fünferregel bedeutungslos bleibt für die Juroren. Da weniger als fünf Spiele abgegeben wurden, bleibt für sie beim Abstimmungsprozedere praktisch alles beim Alten.

Den Fehler beim Sorglospaket kann ich bestätigen. WinZip kann die Datei auch nicht öffnen.
_________________
"Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
BeitragVerfasst am: Fr, 1 Apr 2005 - 9:26  Antworten mit Zitat
Gast





ChrisW hat folgendes geschrieben:
Ich denke, Martin wird lediglich meinen, dass ...

Das denke ich auch.
Nach oben
Kris
BeitragVerfasst am: Fr, 1 Apr 2005 - 9:32  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Rheinmain

... und seit dem ich mir die Zip-Files aus dem Dreierpaket rüberkopiert habe, sind die Icons (z.B. für WindowsFrotz bei einem .z5) in das StandardIcon umgewandelt worden, sehr merkwürdig...

Gruß


Christof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mkalus
BeitragVerfasst am: Fr, 1 Apr 2005 - 10:11  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 105
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Kris hat folgendes geschrieben:
... und seit dem ich mir die Zip-Files aus dem Dreierpaket rüberkopiert habe, sind die Icons (z.B. für WindowsFrotz bei einem .z5) in das StandardIcon umgewandelt worden, sehr merkwürdig...


Das liegt an WinFrotz, glaube ich. Zumindest WinFrotz 2000 scheint die Angewohnheit zu haben, sich automatisch als Standardprogramm für z-Code-Endungen einzutragen.

Ciao,
Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Fr, 1 Apr 2005 - 10:49  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Zitat:
Das Sorglos-Paket hat bei mir (Ultimate ZIP) einen ungültigen Header; die anderen gehen, soweit getestet.

Stimmt, das macht das Sorglos-Paket zu einem misnomer. Ich hatte das Paket schon einmal hier und bei der Arbeit getestet, es ist aber anscheinend nicht richtig hochgeladen worden. Es hat nur etwa 1,1 statt der angegebenen (und korrekten) 1,6 MB. Ich werde das Paket heute am späten Nachmittag noch einmal hochladen. Danke für den Hinweis.

Zitat:
Wenn für ein Spiel weniger als fünf Stimmen abgegeben würden, müsste sie doch greifen?

Ja, natürlich. Die Mindeststimmenanzahl für jedes Spiel gilt weiterhin. Das war ungenau formuliert.

Kris hat folgendes geschrieben:
... und seit dem ich mir die Zip-Files aus dem Dreierpaket rüberkopiert habe, sind die Icons (z.B. für WindowsFrotz bei einem .z5) in das StandardIcon umgewandelt worden, sehr merkwürdig...

Du hast das Dreierpaket extrahiert und dann waren deine Verknüpfungen mit den Spieldateien weg? Hmm, bei mir (Arbeit, WinXP) ist es umgekehrt - nach dem Extrahieren ist .z5 zum Beispiel mit Windows Frotz verknüpft. Das war es vorher nicht, zumindest nicht als Hauptprogramm. In "Öffnen mit..." taucht nun Windows Frotz (neben anderen Einträgen) zweimal auf. Und ich habe Windows Frotz gar nicht aufgerufen. Sehr penetrant. Und ärgerlich. Aber so wohl nicht zu ändern. Oder?
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast
BeitragVerfasst am: Fr, 1 Apr 2005 - 10:49  Antworten mit Zitat






Mit IZArch unter XP krieg ich aus winpak05.zip nur den Folder mit den Interpretern (nach mehreren "Bad header, continue anyway?"-Meldungen) und aus gp05.zip lediglich Queste entpackt.

Mit dem .tgz-Archiv gab's keine Probleme.

Mit Info-Zip anscheinend dieselben Probleme wie meine Vor-Poster:
Zitat:
$ unzip winpak05.zip -d winpak
Archive: winpak05.zip
End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
latter case the central directory and zipfile comment will be found on
the last disk(s) of this archive.
unzip: cannot find zipfile directory in one of winpak05.zip or
winpak05.zip.zip, and cannot find winpak05.zip.ZIP, period.

(Hier keine Probleme mit gp05.zip)
Nach oben
Kris
BeitragVerfasst am: Fr, 1 Apr 2005 - 13:20  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Rheinmain

Martin hat folgendes geschrieben:
Und ich habe Windows Frotz gar nicht aufgerufen. Sehr penetrant. Und ärgerlich. Aber so wohl nicht zu ändern. Oder?


Hmm... hast du mal versucht, in den Eigenschaften das auszuführende Programm zu ändern?


Max hat folgendes geschrieben:
Das liegt an WinFrotz, glaube ich. Zumindest WinFrotz 2000 scheint die Angewohnheit zu haben, sich automatisch als Standardprogramm für z-Code-Endungen einzutragen.


Das komische war, dass die Anwendungen nach wie vor eingetragen waren in den Eigenschaften, aber das Icon verschwunden. Glulxe.exe hatte nach wie vor die Doppelpfeile, aber nicht wenn ich auf "ausführen mit..." gegangen bin, da war das Gluxe.exe-Icon das normale Dosanwendung-Icon. Nach dem Neustart war aber alles beim alten...


Gruß

Christof

Und nun viel Spaß auf der Rennstrecke :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Fr, 1 Apr 2005 - 17:36  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Ich hat folgendes geschrieben:
Ich werde das Paket heute am späten Nachmittag noch einmal hochladen.

Okay, erledigt.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Apr 2005 - 22:39  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Zitat:
Wenn für ein Spiel weniger als fünf Stimmen abgegeben würden, müsste sie doch greifen?

Die zweite Fünferregel gilt natürlich weiterhin, mittlerweile haben aber alle Beiträge die Fünf-Stimmen-Hürde deutlich übersprungen.

Wer noch eine Stimme abgeben will, kann dies noch bis Donnerstag abend 23:45h tun.

(Wer mir einen Gefallen tun möchte, sendet sein Votum aber nicht auf den letzten Drücker, so dass ich Zeit habe, die Ergebnisse aufzubereiten. Danke!)

Letztes Jahr gab es eine vielleicht nicht glamouröse, aber immerhin recht gut besuchte Feier im Chat mit dem Gewinner als Überraschungsgast. Gibt es Interesse an einer Wiederholung der Veranstaltung? Immerhin fällt der Stichtag auf einen Donnerstagabend.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
BeitragVerfasst am: Di, 19 Apr 2005 - 8:47  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Rheinmain

Martin hat folgendes geschrieben:
Letztes Jahr gab es eine vielleicht nicht glamouröse, aber immerhin recht gut besuchte Feier im Chat mit dem Gewinner als Überraschungsgast. Gibt es Interesse an einer Wiederholung der Veranstaltung? Immerhin fällt der Stichtag auf einen Donnerstagabend.


Die Idee finde ich gut, ich bin nur Donnerstag/Freitag nicht zu Hause und dazu noch Donnerstag Abend auf einer "Pflichveranstaltung" sodass ich wahrscheinlich nichtmal nachts die Ergebnisse anschauen kann (gibt es eigentlich einen SMS-Ergebnis-Service für den GP? ;-)


Grüße

Christof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
BeitragVerfasst am: Di, 19 Apr 2005 - 10:57  Antworten mit Zitat
Gast





Martin hat folgendes geschrieben:
Die zweite Fünferregel gilt natürlich weiterhin, mittlerweile haben aber alle Beiträge die Fünf-Stimmen-Hürde deutlich übersprungen.

Ich finde diese Bagatellisierung der Modalitäten (Stichwort: "natürlich") unangemessen. Das sind Dinge, die mich in meinem Abstimmverhalten beeinflussen. Sagen wir, ich habe eines oder zwei der drei Spiele getestet. Ich kann für diese eine Note abgeben - oder auch nicht.

Sagen wir, ich denke an die Fünferregel (Spiele mit unter fünf Stimmen fallen aus der Wertung) - dann werde ich meine Stimme zu dem getesteten Spiel eher abgeben als wenn ich nicht drandenke.

Wenn ich meine Stimmen aber erst kurz vor Schluss abgebe und im Forum lese, dass der Veranstalter schreibt, dass alle Spiele über der Grenze sind, bewerte ich getestete Spiele vielleicht lieber nicht.

Das kann für einen Autor im Extremfall eine Eins oder eine Sechs mehr oder weniger sein. Pro Betatester. Bei einer Gesamt-Stimmzahl von wahrscheinlich wieder unter 20.

Gruß,
Florian
Nach oben
ChrisW
BeitragVerfasst am: Di, 19 Apr 2005 - 12:38  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Und wenn du es kurz vor Abgabeschluss liest und der Meinung bist, du hättest deine Stimme für das von dir getestete Spiel lieber nicht abgegeben, dann ziehst du sie halt wieder zurück. Wo ist das Problem? Andersherum hindert dich das Wissen, dass der Beitrag genug Stimmen bekommen hat, nicht daran, trotzdem deine Stimme abzugeben, wenn er dir z.B. besonders gut gefallen hat.

Seit dem ersten GP ist es so, dass sich Betatester entscheiden können, ob sie das von ihnen getestete Spiel bewerten oder nicht. Das hat immer schon Auswirkungen auf Endergebnisse gehabt. Vielleicht hat es auch den einen oder anderen einen Platz gekostet, es war ja einige Male recht knapp.

Und mal ganz ehrlich: Da wir dieses Jahr nur drei Beiträge haben und der erste Teil der Fünferregel deshalb bedeutungslos ist, weil alle Juroren, die nicht an einem Betatest beteiligt waren und nicht aus technischen Gründen nicht spielen können, sowieso über alle Beiträge abstimmen müssen, war es auch vor Martins Bekanntmachung schon mehr als unwahrscheinlich, dass einer der Beiträge an besagter Hürde des zweiten Teils der Fünferregel scheitern würde.

Insofern sind die praktischen Auswirkungen dieser Bekanntmachung zu vernachlässigen, denke ich, auch wenn ich dir grundsätzlich Recht geben muss: Wenn die Zahl der Stimmen Auswirkungen auf die Platzierung haben kann, wie durch die Fünferregel gegeben, dann sollte man über sie vor Abgabeschluss ebensowenig Auskunft geben wie man einen Zwischenstand der Wertungen herausgeben würde.
_________________
"Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
BeitragVerfasst am: Di, 19 Apr 2005 - 13:39  Antworten mit Zitat
Gast





ChrisW hat folgendes geschrieben:
Und mal ganz ehrlich:

Ich bemühe mich in jedem Beitrag um Ehrlichkeit und bitte darum, mir nicht durch solche Formulierungen Gegenteiliges zu unterstellen.

ChrisW hat folgendes geschrieben:
Da wir dieses Jahr nur drei Beiträge haben und der erste Teil der Fünferregel deshalb bedeutungslos ist, weil alle Juroren, die nicht an einem Betatest beteiligt waren und nicht aus technischen Gründen nicht spielen können, sowieso über alle Beiträge abstimmen müssen, war es auch vor Martins Bekanntmachung schon mehr als unwahrscheinlich, dass einer der Beiträge an besagter Hürde des zweiten Teils der Fünferregel scheitern würde.

Offensichtlich habe ich die Situation falsch eingeschätzt, aber ich hielt diesen Fall keineswegs für unwahrscheinlich (und schon gar nicht "mehr als"), zumal zwei Spiele so acht bis zehn Betatester hatten, glaube ich. Bei bislang unter 20 Juroren pro Jahr und einen ähnlichen Schwund wie bei den Autoren voraussetzend, habe ich mir sehr konkret vorgestellt, dass ein Spiel aus der Wertung fallen könnte.

ChrisW hat folgendes geschrieben:
Insofern sind die praktischen Auswirkungen dieser Bekanntmachung zu vernachlässigen, denke ich,

Mag sein - aber du weißt es auch nicht.

Klar ist: Je kleiner die Menge der Stimmen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Fehl- oder Mangelinformation auswirkt. Oder?

ChrisW hat folgendes geschrieben:
auch wenn ich dir grundsätzlich Recht geben muss: Wenn die Zahl der Stimmen Auswirkungen auf die Platzierung haben kann, wie durch die Fünferregel gegeben, dann sollte man über sie vor Abgabeschluss ebensowenig Auskunft geben wie man einen Zwischenstand der Wertungen herausgeben würde.

Eigentlich reden wir hier doch über Basics, oder? Die Regeln müssen klar sein. Unklarheiten sind nicht "natürlich", sondern sollten möglichst deutlich und schnell von offizieller Seite geklärt werden. Informationen, die das Ergebnis verändern könnten, sollten nicht bekanntgegeben werden.

Gruß,
Florian
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05